zum Hauptinhalt
Verdammt lang her: Schalkes Martin Max (2. v. r.) vom FC Schalke 04 setzt sich in der ersten Runde des DFB-Pokals 1998/99 im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion gegen die Lichterfelder Spieler Oliver Fahrentholz (3) und Lars Dießel (r.) durch. Links startet der Schalker Michael Goossens. Am Ende gewinnt der FC Schalke 04 mit 6:0 gegen den VfB Lichterfelde, der heute Lichterfelder FC heißt.

Der Lichterfelder FC und BFC Viktoria wollen fusionieren. Das Ergebnis wäre ein neuer Rekordklub mit über 2000 aktiven Mitgliedern. Und auch sportlich erscheint die mögliche Fusion Erfolgsversprechend.

Von Sebastian Stier
Wieder zur Stelle. Robert Lewandowski durfte nach seiner Rotsperre wieder spielen und erzielte prompt zwei Treffer gegen Hannover.

Meister Borussia Dortmund bezwingt Hannover 96 nach zwei Lewandowski-Toren mit 3:1 und schießt sich vor dem Champions-League-Rückspiel gegen Donezk warm.

Von Felix Meininghaus
Marcel Reif

Unser Kolumnist Marcel Reif betrachtet diesmal den SC Freiburg, der in der Bundesliga für Aufsehen sorgt und auf dem Weg nach Europa ist. Seine Einschätzung der Freiburger: sie sind exakt da, wo sie sind, weil sie wissen, wer sie sind.

Von Marcel Reif
Mit dem ersten Auswärtssieg seit dem achten Spieltag schieben sich die Schalker wieder auf Platz sechs - nur zwei Punkte hinter Champions-League-Platz vier.

Der FC Schalke 04 beendet seine Ergebniskrise mit einem 4:1 (1:0)-Sieg beim VfL Wolfsburg - und schaut wieder nach oben. Die Gastgeber hingegen haben nur noch sechs Punkte Abstand zu Relegationsplatz 16.

Von Sven Goldmann

Bei Dynamo Dresden endet Herthas Serie nach 21 Spielen ohne Niederlage, die Berliner unterliegen mit 0:1. Hertha-Trainer Jos Luhukay wollte eigentlich nach dem Sieg gegen Kaiserslautern nicht viel an der ersten Elf ändern - wurde dann aber dazu gezwungen.

Von Stefan Hermanns
Mickael Poté erzielt das 1:0 gegen Hertha BSC.

Zur Halbzeit liegt Hertha BSC gegen Dynamo Dresden mit 0:1 zurück. Geht es weiter in Richtung Erste Liga oder wird den Berlinern die Euphorie nach dem Sieg über den FCK zum Verhängnis? Machen Sie mit bei unserer Leserdebatte und kommentieren Sie das Spiel live.

Von Axel Gustke
Im Land des Lächelns: So vergnügt wie auf diesem Bild aus dem November 2011 sind die beiden Bundesligatrainer Jürgen Klopp (l.) und Jupp Heynckes zurzeit nicht.

Jürgen Klopp wirft nach der Pokalniederlage dem FC Bayern Technologieklau vor: "Abkupfern und dann mit mehr Geld den gleichen Weg einschlagen." Doch der BVB-Trainer vergisst dabei die jüngere Geschichte seines eigenen Vereins.

Von Jan Mohnhaupt

Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wieder einen Sieg in der NBA gefeiert. Der deutsche Basketballstar steuerte am Freitag zum 98:90 der Texaner bei den Brooklyn Nets 20 Punkte bei.

Profi-Golfer Martin Kaymer hart sich mit einer starken zweiten Runde bei der Honda Classic in Florida zurückgemeldet. Mit einer 66er Runde machte der Rheinländer 57 Plätze gut und geht von Platz 24 in die beiden Abschlussrunden.

Frankfurt - Die Frankfurter Eintracht wollte am Freitagabend ein Markenzeichen setzen und scheiterte doch beim Versuch, die 40-Punkte-Marke zu überschreiten. Borussia Mönchengladbach erwies sich nach zuletzt sechs sieglosen Spielen als Spielverderber und fügte dem Tabellenvierten durch den 1:0-Erfolg nach dem Treffer Luuk de Jongs (22.

Von Roland Zorn
Verfluchte Vergangenheit. VfL-Trainer Dieter Hecking will nach vorn schauen. Foto: dpa

Wolfsburg - Die Mischung aus Gelassenheit und Humor, mit der Dieter Hecking den vielen ungeliebten Themen begegnet, ist schon bewundernswert. Abstiegskampf statt Europa, ein viel zu großer Kader, mehr Neider als Freunde: Der Trainer des VfL Wolfsburg versucht beharrlich, bei seinem neuen Arbeitgeber von den Sünden der Vergangenheit abzulenken.

Von Christian Otto
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })