
Die Auslosung im DFB-Pokal beschert den Berliner Teams die Chance auf Revanche. Die Topspiele finden in Frankfurt und Köln statt.
© Federico Gambarini/dpa
Der 1. FC Köln gehört zu den größten Traditionsvereinen im deutschen Fußball, pendelt seit dem Ende der 1990er Jahre aber immer wieder zwischen Bundesliga und Zweiter Liga. Nachrichten und Analysen zum Fußballklub lesen Sie hier.
Die Auslosung im DFB-Pokal beschert den Berliner Teams die Chance auf Revanche. Die Topspiele finden in Frankfurt und Köln statt.
Mit großen Erwartungen seiner Fans ist der 1. FC Köln in die Bundesliga zurück. Der Trainer trägt zum Auswärts-Auftakt sogar das Heimtrikot - und feiert zum Einstand einen späten Erfolg.
In Regensburg droht dem 1. FC Köln das Pokal-Aus, doch dann kommt die Nachspielzeit. Gladbach gewinnt bei Oberligist Delmenhorst nur knapp. Und bei Frankfurt steht ein Torhüter im Fokus.
Erstmals seit über 20 Jahren stehen wieder vier Trainerinnen an der Seitenlinie. Doch der Weg in leitende Positionen bleibt für Frauen im Fußball steinig – trotz steigender Qualifikation. Das hat auch finanzielle Gründe.
Lange galt der Slogan „die beste zweite Liga aller Zeiten“. Ohne den HSV und Köln stimmt das vielleicht nicht mehr ganz. Aber für Spannung dürfte weiter gesorgt sein – oben wie unten.
Polen hat nichts zu verlieren, Dänemark ist immer für eine Überraschung gut und Schweden bleibt eine absolute Turniermannschaft. Ein Durchmarsch des deutschen Teams ist daher alles andere als garantiert.
Die Fußball-EM der Frauen beginnt. Im Interview spricht Sportreporterin Claudia Neumann über Ball- und Sprachgefühl, Kritik in den sozialen Medien, eine Frauenquote – und die Chancen der deutschen Mannschaft
Nach dem sieglosen Ausscheiden 2023 ist das Ziel der deutschen U21 bei der EM in der Slowakei der vierte Titel. Den gleichen Auftrag gibt auch Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Der 1. FC Köln hat einen neuen Trainer. Für Lukas Kwasniok, den langjährigen Trainer des SC Paderborn, wird eine Ablöse für den Aufsteiger fällig.
Der 1. FC Heidenheim hat sich ein drittes Bundesliga-Jahr erkämpft. Mit einem späten Tor beendet die Mannschaft von Frank Schmidt das Elversberger Fußball-Märchen.
Die Entscheidung über eine Weiterbeschäftigung ist gefallen. Kölns Aufstiegscoach Friedhelm Funkel hat es sich nicht leicht gemacht.
Obwohl Friedhelm Funkel der richtige Mann war, um ein nervöses Team zu beruhigen, muss der Verein in der Bundesliga eine Vision mit einem frischen Trainer entwickeln. In Köln ist das besonders schwierig.
Kehrt Friedhelm Funkel noch einmal als Trainer zurück in die Bundesliga? Denkbar ist das für den 71-Jährigen offenbar. Sein Lauterer Kollegen Torsten Lieberknecht gibt dem FC einen deutlichen Rat.
Beim souveränen 4:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern ließ der Effzeh keine Zweifel am direkten Wiederaufstieg aufkommen. Elversberg trifft in der Relegation auf Bundesligist Heidenheim.
Ein direkter Aufstiegsplatz sowie die Relegationsränge oben und unten sind noch nicht vergeben. Hier der Blick auf die Ausgangslage.
Turbine Potsdam ist nach einem Jahr in der Bundesliga abgestiegen. Präsident Ritter-Lang über eine schwierige Saison, die Sponsorensuche sowie die sportliche und finanzielle Neuausrichtung des Klubs.
In der Zweiten Liga stehen die Entscheidungen an. Der 1. FC Magdeburg kann nicht mehr aufsteigen, Schalke 04 verliert und ist trotzdem so gut wie gerettet.
„Er hat hier die maximale Anerkennung“, sagt Trainer Stefan Leitl über Leistner. Gegen Preußen Münster aber muss er einen Ersatz für seinen Abwehrchef finden.
Der 1. FC Köln hat sich zwei Spieltage vor dem Saisonende vom Sport-Geschäftsführer und vom Trainer getrennt. Nun ist mal wieder Friedhelm Funkel gefordert.
Der Vorsprung der Kölner im Aufstiegskampf schmilzt. Beim 1:1 gegen Absteiger Regensburg kippt die Stimmung. Während in Köln der Druck steigt, herrscht beim HSV Vorfreude.
Das Aufstiegsrennen in der Zweiten Liga geht weiterhin nur in Zeitlupe voran. Die beiden Führenden verlieren, von den ersten sieben der Tabelle kann nur Kaiserslautern gewinnen.
Alles spricht gegen einen Sieg Potsdams über Leverkusen. Doch aufgeben war für das Team von Trainer Kurt Russ noch nie eine Option.
Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam müssen die nächste Enttäuschung hinnehmen. Besser läuft es für die Berliner Frauen.
Der Frauenfußball in Berlin und Potsdam befindet sich im Wandel: Während Traditionsklub Turbine ums sportliche Überleben kämpft, steht den Berliner Topteams eine vielversprechende Zukunft bevor.
Anfang des Jahres hat Kapitän Toni Leistner seinen Stammplatz bei Hertha BSC verloren. Inzwischen ist er wieder so wichtig, dass er auf eine Vertragsverlängerung hoffen darf.
Hertha muss am Samstag auf zwei gelbgesperrte Spieler verzichten. Kevin Sessa wird Michael Cuisance ersetzen. Bei der Besetzung der Stelle von Jonjoe Kenny ist eine Überraschung möglich.
Bei Hertha BSC sind plötzlich auch Spieler wichtig, die zuvor kaum eine Rolle gespielt haben. Ein gutes Beispiel ist Marten Winkler, für den Leitl eine neue Position gefunden hat.
Dank Fabian Reese entfernt sich Hertha BSC mehr und mehr aus dem Abstiegskampf der Zweiten Liga. Zugleich aber wächst die Sorge, dass er den Klub nach der Saison verlässt.
Zweimal hatte Hertha BSC in dieser Saison schon gegen den 1. FC Köln verloren. Im dritten Anlauf gelingt den Berlinern durch ein Tor von Fabian Reese der erste Sieg.
„Schöner Fußball in Liga zwei wird überschätzt“, sagt Lukas Podolski. Viele Fans des 1. FC Köln sehen das anders als ihre Klublegende und sind trotz der Tabellenführung unzufrieden.
Zum dritten Mal in dieser Spielzeit treffen die Berliner auf den 1. FC Köln. Die ersten beiden Begegnungen gingen verloren, seitdem aber hat sich bei Hertha einiges geändert.
Pascal Klemens trainiert individuell, Linus Gechter befindet sich ebenfalls auf dem Weg der Besserung. Auch in Köln wird Hertha mit Dreierkette spielen können.
Während die Konkurrenz weiter Punkte sammelt, kassiert das Team von Trainer Kurt Russ erneut eine hohe Niederlage. Der Druck wächst damit immer mehr.
Yann Aurel Bisseck hat schon mit 16 in der Bundesliga debütiert. Jetzt hat es der Verteidiger von Bayerns Champions-League-Gegner Inter Mailand sogar in die Nationalmannschaft geschafft.
Wie sehr Steffen Baumgart leidet, wenn er nicht an der Seitenlinie stehen darf, war während der Pandemie zu sehen. Am Samstag ist Unions Trainer gesperrt – wird aber nur teilweise fehlen.
Manuel Neuer erlebt ein kurioses 150. Champions-League-Spiel. Der Bayern-Torwart verletzt sich beim Jubeln. Für den Kapitän kommt ein Youngster zu seiner Premiere.
Fans des 1. FC Köln haben beim Rhein-Derby gegen Düsseldorf mit einem großen Banner provoziert. Der nordrhein-westfälische Innenminister hat dem Chef des 1. FC Köln jetzt persönlich geschrieben.
Auf dem Rasen verläuft das Zweitliga-Fußballspiel zwischen Köln und Düsseldorf friedlich, doch die FC-Fans provozieren mit einer Messer-Choreographie. Der Verein rechtfertigt sich.
Seit der ersten Amtszeit von Pal Dardai als Cheftrainer, hat Hertha BSC bei der Trainersuche keinen echten Volltreffer mehr gelandet. Auch nicht mit Cristian Fiél, der jetzt gehen muss.
Jahrelang gaben der VfL Wolfsburg und der FC Bayern den Takt in der Fußball-Bundesliga der Frauen an. Doch in dieser Saison könnte Eintracht Frankfurt das ändern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster