
Bei der Heimniederlage gegen Ulm sind den Berliner Basketballern ihre Selbstzweifel anzumerken. Um die Viertelfinalserie noch zu drehen, muss Alba zahlreiche Problemstellen in den Griff bekommen.
Bei der Heimniederlage gegen Ulm sind den Berliner Basketballern ihre Selbstzweifel anzumerken. Um die Viertelfinalserie noch zu drehen, muss Alba zahlreiche Problemstellen in den Griff bekommen.
Alba Berlin zeigt im zweiten Play-Off-Spiel gegen Ulm lange Zeit eine erschreckend schwache Vorstellung. Erst im letzten Viertel wacht das Team auf. Doch die Aufholjagd kommt zu spät.
Vor dem zweiten Viertelfinale will Alba trotz des 0:1-Rückstandes nichts von erhöhtem Druck wissen. Die Berliner müssen gegen die stabilen Ulmer vor allem physisch zulegen.
Nach der Schlappe in Ulm kritisiert Alba-Sportdirektor Ojeda die hohe Fehlerquote seines Teams, aber auch die Linie der Schiedsrichter. Für die zweite Partie ist eine Steigerung notwendig.
Alba Berlin leistet sich im ersten Playoff-Spiel in Ulm zu viele Fehler. Zu viele Akteure im Team erreichen nicht ihre Topform. Viele Foulpfiffe sorgen zusätzlich für Frust.
Mit acht Siegen aus den letzten neun Spielen hat sich Alba Berlin in die Play-offs gerettet. Trainer Calles hat dem Team mit viel Pragmatismus wieder mehr Stabilität verliehen.
Von Freitag bis Sonntag kämpfen die besten Basketball-Talente Deutschlands in Charlottenburg um ihre Meisterschaften. Alba Berlin ist in allen Altersklassen vertreten.
Nach dem Sieg gegen Weißenfels im Play-In steht Alba Berlin zum 35. Mal in Serie in den Play-offs. Dort geht es nun gegen die heimstarken Ulmer.
Zum ersten Mal in der Klubgeschichte hat Alba Berlin die direkte Qualifikation für die Play-offs verpasst. Am Dienstag will der Vizemeister gegen den MBC dennoch ins Viertelfinale einziehen.
Erst in der Verlängerung des letzten Spiels entscheiden sich die Play-off-Teilnehmer. Die Basketballer von Alba Berlin zittern auf der Couch – vergeblich.
Alba gewann zwar sein letztes Spiel der Punkterunde, kann aber am letzten Spieltag noch überholt werden. Die Berliner haben spielfrei und bereiten sich gedanklich schon auf die Play-ins vor.
Große Fahrten zu Auswärtsspielen sind unter Basketballfans eher selten. Für Albas Anhänger sind sie ein Highlight und in Chemnitz gab es ungewohnte Verstärkung. Wir waren dabei.
Die Euroleague war eine Nummer zu groß für Alba. Der Klub wechselt in die Champions League. Doch die Gründe für den vermeintlichen Abstieg sind mannigfaltig.
Im vorletzten Hauptrundenspiel präsentiert sich Alba wie in guten alten Zeiten. Das lange wankende Team hat wieder eine gewisse Stabilität und zumindest die Play-ins praktisch sicher.
Anderthalb Wochen vor dem Ende der Hauptrunde ist es in der Basketball-Bundesliga eng wie lange nicht. Alba trifft am Mittwoch auf den MBC und braucht unbedingt einen Sieg.
Alba Berlin muss weiter um die Teilnahme an den Play-offs zittern. Nach zuletzt vier Siegen in Serie verlieren die Berliner in letzter Sekunde in Würzburg.
In der Basketball-Bundesliga ist es eng wie lange nicht. Pünktlich zur heißen Phase ist Alba endlich im Rhythmus, doch die Berliner vermeiden den Blick auf die Tabelle.
Alba Berlin feiert in der Basketball-Bundesliga den vierten Sieg in Serie und darf weiter auf einen Playoff-Platz hoffen. Sorgen bereitet aber eine neuerliche Verletzung.
Alba Berlin hat in der BBL drei Spiele in Folge gewonnen und will den Aufwärtstrend gegen die Frankfurt Skyliners fortsetzen. Ein Sieg ist Pflicht für das Team von Trainer Pedro Calles.
Für die Basketballerinnen von Alba Berlin ist der Traum von der Titelverteidigung geplatzt. Die Fans feiern das Team dennoch minutenlang – besonders Stefanie Grigoleit und Maggie Mulligan.
In einem an Wendungen reichen Basketballspiel verliert Alba Berlin in der ausverkauften Sömmeringhalle nach Verlängerung gegen Saarlouis. Der Traum von der Titelverteidigung ist aus.
Während Saarlouis mit einer Entscheidung der Schiedsrichterin wenige Sekunden vor Schluss hadert, darf Alba jubeln und am Dienstag in der Sömmeringhalle um den Finaleinzug kämpfen.
Am Sonntag steht für Alba Berlin viel auf dem Spiel. Die Basketballerinnen haben im Halbfinale gegen Saarlouis ein echtes K.o.-Spiel, die Männer brauchen einen Sieg in Ludwigsburg.
Mithat Demirel hat Alba Berlin als Spieler und Sportdirektor lange geprägt. Im Interview spricht er über seine Auszeit, eine illustre Beachvolleyballrunde und AfD-Politiker bei einer Schuldemo.
Als Schlusslicht hat Alba auch im letzten Euroleague-Spiel nichts zu bestellen gehabt. Zeitweise scheint für die Berliner der Korb wie vernagelt.
Nach dem gelungenen Start verliert Alba Berlin das zweite Halbfinale gegen Saarlouis in der Sömmeringhalle. Am Wochenende stehen die Titelverteidigerinnen auswärts bereits unter Druck.
Mit dem klaren Sieg gegen Vechta hat sich Alba Berlin im Kampf um die Play-offs zurückgemeldet. Kapitän Martin Hermannsson warnt dennoch: „Wir dürfen keine Ausreden mehr suchen.“
Nach enttäuschenden zwei Wochen setzt sich Alba Berlin gegen den Tabellensiebten Rasta Vechta souverän durch. Der Rückstand auf die Play-off-Zone bleibt aber unverändert.
Nach drei Niederlagen in Folge gegen Saarlouis sind Albas Basketballerinnen nun erfolgreich ins Halbfinale gestartet. Schon am Montag steht das zweite Heimspiel auf dem Programm.
Seit Jahren pendelt Lena Gohlisch zwischen Praxis und Halle. Beim Gewinn der Meisterschaft brachte sie die Doppelbelastung an ihre Grenzen – deshalb zog Albas Kapitänin Konsequenzen.
Alba Berlin wird die Euroleague zum zweiten Mal in Folge als Schlusslicht beenden. Die Zukunft der Berliner ist aber nicht nur deshalb offen. Denn die NBA drängt nach Europa.
Landessportbund und Bildungsverwaltung werben gemeinsam um weitere Sportvereine, die bereit sind, sich als Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Ganztag zu engagieren. Eine neue Handreichung soll dabei helfen.
Der Trainereffekt ist verpufft, Alba taumelt dem Saisonende entgegen. Doch selbst wenn es die Berliner noch in die Play-offs schaffen sollten, muss es im Sommer einen Umbruch geben.
So langsam wird es eng für Alba Berlin mit einem Play-off-Platz. Nach der historischen Niederlage in der Euroleague gegen Bologna wirkt das Team in Heidelberg wieder verunsichert.
Die Berliner Basketballer haben in der Euroleague gegen Bologna mit mehr als 40 Punkten Unterschied verloren. Eine solche Klatsche gab es im Europapokal noch nie. Bereits am Montag steht ein wichtiges Spiel in der Bundesliga an.
Alba Berlin liefert gegen Bologna eine desaströse Vorstellung ab und kassiert die höchste Euro-Pleite in seiner Geschichte. Damit ist auch der letzte Tabellenplatz in der Euroleague besiegelt.
Lange durften Sportler am College kein Geld verdienen, heute werden teilweise Millionenbeträge gezahlt. Das bringt Talente wie Alba Berlins Elias Rapieque in Versuchung.
Nach zwei Heimsiegen können die Titelverteidigerinnen am Freitag beim MBC ins Halbfinale einziehen. Albas Vorsaison hat gezeigt, wie wichtig jeder zusätzliche Tag Pause sein kann.
Die Niederlage gegen Würzburg war ein schwerer Rückschlag für den Berliner Aufwärtstrend. Die Tabelle ist eng, doch im Play-off-Rennen darf sich Alba keine Ausrutscher mehr erlauben.
In der Schlussphase führen die Berliner gegen Würzburg mit sieben Punkten, doch einige Fehler und ein überragender Jhivvan Jackson drehen das Spiel. In der BBL fällt Alba auf Rang 13 zurück.
öffnet in neuem Tab oder Fenster