zum Hauptinhalt
Thema

Bundesliga

Der FC Schalke 04 hat Eric Maxim Choupo-Moting verpflichtet. Der Angreifer wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga vom FSV Mainz 05 zum Revierclub und erhält dort einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017.

Potsdams Bundesliga-Konkurrent VfL Wolfsburg hat Isabel Kerschowski verpflichtet. Die 26-jährige Offensiv-Allrounderin wechselt von Bayer Leverkusen zu den Niedersachsen und erhält bei den Grün-Weißen einen Kontrakt bis zum 30.

102 Profis aus Bundesliga und 2. Bundesliga stehen in den vorläufigen Kadern der 32 WM-Teilnehmer. Der deutsche Profi-Fußball stellt damit vorerst die zweitmeisten Akteure für das Turnier vom 12. Juni bis 13. Juli.

Chancenlos: Die HSV-Abwehr um Torwart Adler (r.) beim 0:1 durch Bayerns Götze.

Der Hamburger SV, der 1. FC Nürnberg und Eintracht Braunschweig kämpfen weiter um den Relegationsplatz - für alle drei Klubs setzte es Niederlagen im Ringen um den Klassenerhalt. Besonders Bayern München ließ dem HSV beim 4:1 keine Chance. Hertha BSC verlor 0:2 bei Werder Bremen.

Hannover 96 hat mit einem 3:2-Sieg bei Eintracht Frankfurt den nächsten Schritt zum Klassenverbleib gemacht. Leon Andreasen (2.

Klaas-Jan Huntelaar beim Elfmeter. Auch an diesem Wochenende wieder?

In der Bundesliga ist kein Platz für Gefühlsduseleien. Wer wüsste das besser als Huub Stevens? Oder Rudi Völler, der seine Emotionen mal besser kontrolliert hätte. Nur ein niederländischer Stürmer will einfach nicht aus Fehlern lernen. Aber lesen Sie selbst: Unsere Fragen an den 31. Spieltag.

Von Jörg Leopold
Nicht aufzuhalten: Freiburgs Schmid (l.) gegen Braunschweigs Elabdellaoui.

In den zwei direkten Abstiegsduellen sind der SC Freiburg und Hannover 96 erfolgreich. Während die Freiburger Schlusslicht Braunschweig 2:0 besiegen, schlägt Hannover 96 den HSV mit 2:1. Unglücklich läuft es hingegen für Stuttgart und den 1. FC Nürnberg.

Matchwinner gegen die Bayern: Augsburgs Stürmer Sascha Mölders.

Auch im zweiten Spiel nach der Meisterschaft kann der FC Bayern nicht gewinnen - der zweite Anzug saß nicht. So gab es gegen Augsburg die erste Niederlage nach 53 Spielen. Bremen und Schalke trennen sich unentschieden, Stuttgart landet einen Big Point im Abstiegskampf.

Voller Einsatz: Frankfurts Flum gegen Gladbachs Nordtveit.

Während Bayer Leverkusen gegen Augsburg seinen ersten Erfolg nach neun sieglosen Spielen feiert, freut sich TSG Hoffenheim über drei Punkte gegen Hannover und eine Vertragsverlängerung.

Im Kampf gegen Schwarzhändler im Internet hat der Ligaverband der 36 Proficlubs beschlossen, einen offiziellen Ticket-Zweitmarkt auszuschreiben.

Der 1. FC Union bleibt weiter im Aufstiegsrennen zur Bundesliga. Am Freitagabend besiegte die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus harmlose Frankfurter mit 2:0. "Ein sehr wichtiger Sieg", sagte der Coach.

Von Sebastian Stier
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })