
Sechs Jahre nach dem Aufstieg der Männer könnten bald auch Unions Frauen Geschichte schreiben. Fans erinnern sich an eine legendäre Nacht in Köpenick – und hoffen auf einen denkwürdigen Saisonabschluss.
Sechs Jahre nach dem Aufstieg der Männer könnten bald auch Unions Frauen Geschichte schreiben. Fans erinnern sich an eine legendäre Nacht in Köpenick – und hoffen auf einen denkwürdigen Saisonabschluss.
Das Geschäft mit dem Fußball brummt, die DFL meldet Rekorderlöse. Doch Berlins Innensenatorin will die Clubs nicht an Mehrkosten der Polizei beteiligen. Das wird der Verantwortung für die Stadt nicht gerecht.
Die Fußballerinnen des HSV liefern sich mit Werder ein packendes Duell auf Augenhöhe. In Unterzahl gewinnt der Favorit aus Bremen schließlich mit 3:1.
Der HSV und Werder Bremen begegnen sich im Halbfinale des DFB-Pokals im ausverkauften Volksparkstadion. In der Regel geht es im Frauenfußball auf den Rängen familiär zu. Das könnte sich am Sonntag ändern.
Die Frauen des 1. FC Union könnten bald in die Bundesliga aufsteigen. Doch wie sehr sind ihre Strukturen von den Männern abhängig? Und was passiert, falls sie mal absteigen sollten? Das meinen unsere Experten.
Während in der Bundesliga Frankfurt und Bayern dominieren, macht sich Wolfsburg im DFB-Pokal Hoffnungen auf den elften Titel in Folge. Denn hier gewinnt nicht das Team mit der größten Konstanz.
Beim 2:1-Sieg über den Hamburger SV überzeugt der 1. FC Union in vielen Belangen. Vor allem die gezeigte Reife dürfte in der Rückrunde entscheidend sein, um am Ende den Aufstieg zu schaffen.
Die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin benötigten beim Rückrunden-Auftakt in Liga zwei etwas Zeit, um zu ihrer Form zu finden. Beim HSV reicht es am Ende dennoch für den 2:1-Sieg.
Ist Fabian Reese nach zwei Teilzeiteinsätzen bereit für die Rückkehr in die Startelf? Diese und andere Fragen muss Trainer Fiél vor dem Spiel gegen Kaiserslautern beantworten.
Zum Rückrundenauftakt reisen die Fußballerinnen des 1. FC Union zum Hamburger SV. Beide spielen noch nicht lange in der Liga, dennoch sind sie Aufstiegsaspiranten. Das liegt am Männer-Lizenzverein im Rücken.
Bessere Strukturen, größere Ziele, mehr Fans: Traditionsklubs entdecken ihr Herz für die Fußballerinnen im Verein. Dahinter stecken auch strategische Ziele. Und der Wunsch nach dem Aufstieg.
Tjark Ernst oder Marius Gersbeck: Wer steht für Hertha gegen Jahn Regensburg im Tor und damit vermutlich auch für den Rest der Saison? Trainer Cristian Fiél hat seine Wahl getroffen.
Marius Gersbeck statt Tjark Ernst: Herthas Trainer Fiél überrascht mit einem Wechsel auf der Torhüterposition. Doch das Wagnis ist überschaubar.
Die Berliner liegen schon 0:2 hinten. Dank Fabian Reese gelingt ihnen noch der späte Ausgleich, und müssen sie sich dem Hamburger SV am Ende geschlagen geben.
Rechtsverteidiger Kenny würde Hertha am liebsten noch im Winter verlassen. Obwohl der Klub letztmalig eine Ablöse kassieren kann, wehrt er sich dagegen. Aus guten Gründen.
Der Hamburger SV setzt seine Erfolgsserie zum Rückrunden-Auftakt in der 2. Bundesliga fort. Und das gegen den Herbstmeister 1. FC Köln.
Die Zweite Liga ist spannend wie vielleicht noch nie. Im Interview sagt Rekordtorschütze Simon Terodde, was er von der am Wochenende beginnenden Rückserie erwartet.
Das Bundesverfassungsgericht hat eine Beschwerde der Deutschen Fußball Liga gegen Gebühren für einen Polizeieinsatz zurückgewiesen. Mit einer klaren Begründung, die teuer werden kann.
Nach zehn Jahren Rechtsstreit ist klar: Die Länder können dem Fußball die Polizeikosten für Hochrisikospiele in Rechnung stellen. Das Urteil könnte weit über die Bundesliga hinauswirken.
Seit Jahren will die Stadt Bremen die zusätzlichen Polizeikosten bei Hochrisikospielen im Fußball nicht tragen. Nun hat Deutschlands oberstes Gericht ein wegweisendes Urteil gefällt – zulasten der Vereine.
Hochrisikospiele mit gewaltbereiten Fußball-Fans – das kostet viel Polizeipersonal. Wer dafür bezahlt, wird am Dienstag in Karlsruhe entschieden. Fragen und Antworten zum Thema.
Mit 43 Jahren starb vor einem Jahr der damalige Hertha-Präsident Kay Bernstein. Für ein Sondertrikot aus diesem Anlass haben die Sponsoren ihren Platz auf Brust und Ärmel geräumt.
Die DFL hat die nächsten fünf Spieltage der Zweiten Liga terminiert. Bis Anfang März spielt Hertha BSC in der Zweiten Liga insgesamt dreimal am Sonnabend unter Flutlicht.
In der Liga musste sich Hertha BSC dem 1. FC Köln vor gut einem Monat mit 0:1 geschlagen geben. Im Achtelfinale des DFB-Pokals hoffen die Berliner auch auf ihre Rückkehrer.
In der Zweiten Liga hat der Hamburger SV zwar nur zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, die Unzufriedenheit ist dennoch groß. Konsequenz: mal wieder ein Trainerwechsel.
Der Hamburger SV und Schalke 04 haben eine große Vergangenheit. Doch das allein hilft in der 2. Bundesliga nicht weiter. Nicht nur der HSV und Schalke bekommen das zu spüren.
Im Spitzenspiel der Regionalliga Nordost trifft Viktoria 89 auf Hertha BSC – ein Spiel, das für beide Teams richtungsweisend sein könnte in Sachen Meisterschaft.
Die DFL hat die Spieltage 13 bis 19 der Fußball-Bundesliga terminiert. Union ist an Nikolaus in Stuttgart zu Gast. In der Zweiten Liga empfängt Hertha den HSV am Samstagabend zum Topspiel.
Routinier Dieter Hecking soll den Bundesliga-Abstieg des VfL Bochum verhindern. Der 60-Jährige arbeitete zuletzt vor mehr als fünf Jahren in der Bundesliga als Trainer.
Der FC Liria musste einige schmerzhafte Abgänge verkraften und ist diese Saison mit neuem Trainer und vielen sehr jungen Spielern unterwegs. Nach holprigem Start gibt es nun große Fortschritte.
Erstmals findet in Berlin das Finalturnier im Amputierten-Fußball statt. Am Ende gibt es fast nur strahlende Gesichter. Doch ein Problem bleibt.
In einem Regionalzug von Bremen nach Osnabrück kam es zum Streit zwischen HSV-Fans und anderen Passagieren. Der Zug musste gestoppt werden, zwei Verletzte kamen ins Krankenhaus.
Zweimal geht der SC Paderborn beim Hamburger SV in Führung, doch zum Sieg reicht es für die Gäste nicht. Robert Glatzel und Davie Selke sorgen beim 2:2 für ein leistungsgerechtes Remis.
Er gilt als erster Popstar des deutschen Fußballs und wurde auch von Intellektuellen gefeiert. Dabei wollte Günter Netzer vor allem eins: spielen.
Sportler sind häufig Hass im Netz ausgesetzt. Der Deutsche Olympische Sportbund hat deshalb während der Spiele ein Schutzprogramm angeboten. Jetzt gibt es eine Auswertung.
Am Freitag trifft Laszlo Benes im ersten Saison-Heimspiel des 1. FC Union auf einen alten Rivalen. Dabei hat der frühere HSV-Profi das gleiche Ziel wie St. Pauli.
Das ist ein harter Schlag für den HSV. Die Norddeutschen hatten auf einen Freispruch für Mario Vuskovic gehofft – doch daraus wird offenbar nichts.
Nicht Franz Beckenbauer, Sepp Maier oder Oliver Kahn: Der Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen für den FC Bayern München heißt Thomas Müller. Und der sorgte am Wochenende für einen skurrilen Moment.
In der Alten Försterei zeigen Unions Fußballerinnen Kampfgeist, aber kommen am Ende nicht über ein 2:2 hinaus. Das Spiel liefert einen Vorgeschmack auf die Saison.
Deyovaisio Zeefuiks Kapitel war in Berlin schon beendet. Doch unter Pal Dardai fand der Niederländer wieder zu seiner Stärke. Nun ist er Fan-Liebling – und auch Teil der neuen Hertha-Startelf?
öffnet in neuem Tab oder Fenster