zum Hauptinhalt
Thema

Der Maskenmann-Fall

Beweisstück. An dieses Boot soll der Investmentbanker Stefan T. gefesselt worden sein. Doch es gibt Ungereimtheiten in der Darstellung des Opfers. Dennoch verbot der Chefermittler kritische Fragen.

Im spektakulären „Maskenmann-Prozess“ stehen Polizisten im Zeugenstand offenbar unter einem starken Druck ihrer Führung. Auch am Freitag gab es dubiose Aussagen vor Gericht. Die Brandenburger Opposition denkt nun über einen Untersuchungsausschuss nach.

Von Claus-Dieter Steyer
Der Angeklagte Mario K. beim Prozess.

Der Prozess gegen den „Maskenmann“ wird immer abenteuerlicher: Ein hochrangiger Polizist äußert große Zweifel am geschilderten Tatablauf. Ein Verhandlungstag mit Ohropax, einem Selbstversuch und Luftmatratzen.

Von Claus-Dieter Steyer
Ein ungewöhnlicher Prozess wird gerade in Storkow verhandelt.

Der Maskenmann-Prozess ähnelte am Donnerstag kurzzeitig einem Kabarett. Die Erzählungen eines Zeugen ließen Zweifel an der Substanz seiner Aussagen aufkommen – und im Gerichtssaal wird ein Boot begutachtet.

Von Frank Bachner