zum Hauptinhalt

Amerika will keine Sanktionen gegen europäische Firmen verhängen, die mit Kuba handeln LONDON (tor/HB).Die USA und die Europäische Union (EU) haben ihren seit zwei Jahren schwelenden Handelsstreit über die Anwendung von US-Sanktionsgesetzen auf Drittländer beigelegt.

Die Staats- und Regierungschefs wollen damit neue Krisen verhindern / Lob für JapanVON TORSTEN RIECKE BIRMINGHAM.Mit einer neuen Architektur für das internationale Finanzsystem wollen die sieben führenden Industrienationen der Welt (G-7) künftige Finanzkrisen wie in Asien verhindern.

Telekom-Regulierer Scheurle verteidigt umstrittene Gebührensenkung beim Kabelfernsehen / Günstigere Handy-Tarif vorausgesagt TAGESSPIEGEL: Herr Scheurle, Sie haben die ersten Monate als Chef der neuen Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation hinter sich.Haben Sie die Probezeit bestanden?

Mit viel Einsatz mühen sich Berliner und Brandenburger um die Luft- und Raumfahrtausstellung in SchönefeldVON MARTINA OHMIn diesem Jahr sind die Veranstalter ganz aus dem Häuschen.Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA), die nun seit der Heimkehr aus Hannover 1992 zum vierten Mal in Berlin-Schönefeld stattfindet, zählt inzwischen offenkundig zu den Etablierten der Branche.

Aufbau soll noch 1998 beginnen / Labor kostet 2,4 Mrd.Ecu / Russische Partner in Verzug / Erstmals industrielle Forschung im AllVON HEIKO SCHWARZBURGERDie "Columbus Orbital Facility" (COF), der europäische Beitrag zur Internationalen Raumstation "Alpha", wird wie vorgesehen in vier Jahren abflugbereit sein.

Deutscher Autobauer bringt seine dunkle Vergangenheit mit in die Firmenehe / Opfer des Nationalsozialismus boykottieren in den USAVON LISA MILLERDie Schriftstellerin Cynthia Ozick kauft keine deutschen Produkte.Das ist ihre Art, der ermordeten Juden zu gedenken.

Monatsbericht der Bundesbank / Sparquote sinkt auf zwölf Prozent / Weniger Kredite FRANKFURT (MAIN) (ro).Die Bundesbürger haben 1997 rund zwei Prozent weniger auf die hohe Kante gelegt und gleichzeitig mehr Geld als in den Vorjahren für die eigenen vier Wände ausgeben.

Umsatz- und Ergebnissprung nach Akquisitionen / Fusion von Daimler und Chrysler begrüßt DÜSSELDORF (kv/HB).Die neue Größenordnung, die Rheinmetall im vergangenen Jahr vornehmlich durch Akquisitionen erreicht hat, gibt dem Konzern neuen Schwung.

Im Osten "mutiger als andere" / Hohe Abschreibungen LEIPZIG (ms).Die privaten Banken sind den seit Jahren von Politik und Wirtschaft immer wieder vorgebrachten Beschwerden entgegengetreten, sie verhinderten mit einer zu vorsichtigen Kreditpolitik eine rasche Entwicklung der Wirtschaft in den neuen Bundesländern.

Renault läßt die Fusion von Daimler-Chrysler offiziell kalt / Auch vor der japanischen Konkurrenz haben die Franzosen keine AngstVON NON DOUGLAS LAVINAls die Fusion von Chrysler und Daimler Benz verkündet wurde, schossen die Aktien von Europas kleinstem Autohersteller mit einer vollständigen Produktpalette, der Renault SA,in die Höhe.Die Investoren spekulierten darauf, daß Renault der nächste Übernahme-Kandidat werde.

Kaum Entscheidungen zur Zukunft des Welthandels / WTO-Konferenz legt Wunschliste vor GENF (hbd/ry/HB).In Genf ist gestern die zweite Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) eröffnet worden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })