zum Hauptinhalt
Die schwankende Kurve des Deutschen Aktienindex (DAX).

© Foto: Fredrik Von Erichsen/dpa

Thema

Aktien

Hier finden Sie alle Tagesspiegel-Artikel rund um die Themen Börse, Aktien, NASDAQ, DAX, Investmentfonds und Aktienanalysen.

Aktuelle Artikel

Die Logos von Pro7 und Sat.1

Kampfkandidatur, Machtkampf, Richtungswahl: Auf der Hauptversammlung entscheiden die Aktionäre über die Zukunft der Privatsendergruppe. Die Folgen könnten weitreichend sein, warnt Vorstandschef Habets.

Von Michael Scheppe
Zum Themendienst-Bericht vom 3. Februar 2022: Aktive Fonds sind teurer, weil das Management vergütet wird.

Manager aktiv gesteuerter Aktien- und Anleihefonds tun sich schwer, die Renditeziele ihrer Vergleichsindizes zu übertreffen. Vor allem auf lange Sicht sinkt die Erfolgschance für Anleger.

Von Ingo Narat
Die Börsenentwicklung läuft nicht parallel zur geschäftlichen, sondern man muss diese antizipieren.

Zwischen der geschäftlichen Entwicklung von E-Auto-Herstellern und KI-Unternehmen liegen Welten. Beim Blick auf den Börsenkurs gibt es in einem entscheidenden Punkt aber eine Übereinstimmung.

Ein Kommentar von Andreas Neuhaus
Ein Händler schaut auf seine Bildschirme.

Das erste Quartal des Jahres lief sehr erfolgreich für Besitzer deutscher Aktien. Der Dax erreicht einen Höchstwert, verlor am Osterwochenende aber wieder über ein Prozent.

Von der Euphorie rund um E-Auto-Aktien ist nichts mehr geblieben.

Der Trend zur Elektromobilität hat viele Investoren in E-Auto-Aktien getrieben. Jetzt lassen ein schwacher Markt und hausgemachte Probleme die Papiere abstürzen. Anleger stehen vor Milliardenverlusten.

Von
  • Felix Holtermann
  • Andreas Neuhaus
Ist es besser, einmal eine größere Summe zu investieren oder immer mal wieder was zur Seite zu legen?

Große Einmal-Investition oder Sparplan? Eigentlich ist die Datenlage klar, sagt unsere Expertin. Es gibt allerdings eine Ausnahme.

Eine Kolumne von Natascha Wegelin
In diesem Jahrtausend haben sich die indischen Kurse mehr als verdreizehnfacht. 

Das Wachstums-Wunderland in Asien überrascht mit extrem hohen Aktienrenditen. Experten glauben an weiter steigende Kurse. Wir stellen erfolgreiche Fondsstrategien vor.

Von Ingo Narat
Hat Oberwasser nach dem Erfolg an der Börse: Donald Trump:

Der neue Reichtum auf dem Papier hilft dem Ex-Präsidenten nicht bei seinen akuten Geldnöten. Er darf die Aktien sechs Monate lang nicht verkaufen. Und wer weiß, wo der Kurs dann steht.

Von Christoph von Marschall
Ein Händler arbeitet an der New Yorker Börse.

Nachdem die Kurse von Nvidia und Co. schon stark gestiegen sind, fragen sich Investoren: Welche Alternativen gibt es? Experten nennen ihre Favoriten.

Von Frank Wiebe
Graphic of investment stock market data analysis

Künstliche Intelligenz ist auch an der Börse gefragt. Anleger setzen auf Tech-Aktien, die mit KI zu tun haben. Doch wie realistisch sind die hohen Aktien-Bewertungen? Experten schätzen die Lage ein.

Von
  • Jürgen Brückner
  • Robert Halver
  • Dirk Hagemann
Günstigere Gebühren können beim Vermögensaufbau mit Aktienfonds über sehr lange Zeiträume einen Unterschied von fast 70.000 Euro ausmachen.

Beim Vermögensaufbau führt an Aktien kaum ein Weg vorbei. Wer beim Kauf von Fonds auf Gebühren achtet, kann seine Rendite kräftig erhöhen.

Von Veronika Csizi
 Frankfurt/Main: Der Aktienindex DAX auf der Anzeigetafel an der Börse.

Die US-Notenbank wirbelt die Märkte auf. Bitcoin und Ölpreise steigen. Und Gold erreicht mit Kursen von über 2200 Dollar eine neue Bestmarke.

Von Jürgen Röder
Sander van der Laan (l), CEO von Douglas und Finanzchef (CFO) Mark Langer stehen beim Börsengang der Douglas AG vor der Börse an der Bullen-Skulptur.

Europas größte Parfümeriekette hat den Sprung an die Frankfurter Börse geschafft. Die Aktie notiert nach Handelsstart jedoch im Minus. Die Hintergründe des Börsengangs und was er für Anleger bedeutet.

Von Hannah Krolle
Ein Bitcoin.

Der Bitcoin-Kurs bewegt sich in neuen Rekordhöhen. Wie nachhaltig ist dieser Trend? Ob, wie und für wen es sich rentiert, nun noch in die Kryptowährung zu investieren.

Von
  • Andreas Neuhaus
  • Laura de la Motte
  • Markus Hinterberger
  • Nils Buske
Je kleiner das Vermögen, desto geringer ist der individuelle Ansatz in der Vermögensplanung. 

Wer eine Vermögensverwaltung beauftragt, tut dies, weil er oder sie sich das Management des eigenen Geldes nicht zutraut. Dank Digitalisierung gibt es jedoch schlagkräftige Alternativen.

Von Veronika Csizi
ARCHIV - 22.06.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Aktienhändler arbeiten im Handelssaal der Deutschen Börse (Aufnahme mit Zoomeffekt (zu dpa: «Dax steigt erstmals über 18 000 Punkte») Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Deutsche Aktienindex hat eine neue historische Bestmarke aufgestellt. Jetzt wird die Luft dünner für weitere Kursgewinne. Diese drei Chancen und drei Risiken gibt es.

Von
  • Andrea Cünnen
  • Stefan Reccius
  • Anke Rezmer
  • Frank Wiebe
Die Grafik des Deutschen Aktienindex DAX an der Börse in Frankfurt.

Der deutsche Leitindex kletterte auf ein Allzeithoch von 18.001,42 Zählern. Die Aussicht auf bald sinkende Zinsen in den USA und im Euro-Raum treiben die Kurse seit Monaten in die Höhe.

Wie Sie sich verlässlich kundig machen können

Ohne Qual zur richtigen Wahl eines Fonds oder einer Aktie: Das funktioniert nur mit ausreichend Informationen. Wo Sie sich verlässlich kundig machen können.

Von Veronika Csizi
Dank der Fantasie der Anlegerinnen und Anleger rund um das Thema KI ist der Aufwärtskurs der Nvidia-Aktie kaum zu stoppen. 

Der Chipkonzern ist an der Börse mittlerweile wertvoller als alle Dax-Unternehmen zusammen. Wie sollten Anleger jetzt mit der Aktie umgehen? Das Handelsblatt hat Fondsmanager dazu befragt.

Von Ingo Narat
Der Goldpreis hat seinen Höhenflug mit der Spekulation auf fallende Zinsen fortgesetzt und ein Rekordhoch erreicht.

Der Goldpreis steigt und steigt. Nichts scheint ihn stoppen zu können. Welche Ursachen stecken hinter der ungewöhnlichen Rallye – und geht sie weiter? Eine Analyse.

Von Judith Henke
Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, kritisiert Renten-Pläne des Bundes.

Monika Schnitzer sieht durch die Renten-Pläne des Bundes vor allem Junge benachteiligt. Die Chefin der Wirtschaftsweisen fordert vielmehr einen Dreiklang von Maßnahmen.

2020 wurde bekannt, dass beim deutschen Zahlungsdienstleister WIrecard rund zwei Milliarden Euro fehlen.

Das Geschäftsmodell der Firma: Betrug. Ihr Chef: ein österreichischer Manager, der sich als russischer Spion entpuppte. Die Aufklärung im Skandal um Wirecard kommt nur zäh voran.

Von Max Mergenbaum
FDP-Chef Christian Lindner ist der Treiber hinter dem Generationenkapital.

Vor allem die FDP will das Rentensystem stützen, indem über Milliardenschulden hohe Renditen an der Börse erwirtschaftet werden. Doch die Idee stammt aus einer Ära, die gerade zu Ende geht.

Ein Kommentar von Albert Funk
Ritt auf dem Bullen. So fühlt sich der Aktienmarkt gerade an. Fondsmanager Bert Flossbach glaubt, dass der Dax noch einen Rekordwert knacken wird.

Fondsmanager Bert Flossbach glaubt an Kursgewinne beim Dax, sieht aber die spannendsten Unternehmen außerhalb Europas. Das größte Risiko wittert er beim populärsten US-Chip-Wert Nvidia.

Von Ingo Narat
Das Geschäft mit China schwächelt zurzeit, doch viele Unternehmen rechnen langfristig unverändert mit vergleichsweise höheren Wachstumsraten in der Volksrepublik.

Knapp die Hälfte der Unternehmen hat Zahlen vorgelegt. Eine Analyse der Bilanzen zeigt: 2024 wird für die Konzerne noch schwieriger als das Vorjahr. Doch was genau ist zu erwarten?

Von Ulf Sommer
Um den Nachlass sinnvoll zu vererben oder zu verschenken und dabei nicht in lauernde Steuerfallen zu tappen, sollten Sie wichtige Punkte auf Ihrer Checkliste abhaken können.

Jedes Jahr gehen über Erbe, Schenkung und Nießbrauch bundesweit Milliardenwerte an die nächste Generation. Wie das planvoll klappt und das Finanzamt möglichst wenig abbekommt.

Von Markus Hinterberger
Man sieht recht große Unterschiede darin, wie die jüngere Generation im Vergleich zu den Eltern ihr Geld anlegt.

Krieg, Crash, Krise – persönliche Erfahrungen verändern, wie wir über Geld denken und es anlegen. Ulrike Malmendier weiß, was für die Anleger der Zukunft wichtig ist.

Von Lina Knees
Die Dominanz der „Magnificent Seven“ in den USA ist eines der größten Themen an den Börsen. Was können Titel aus Europa dem entgegensetzen?

Stetiges Wachstum, solide Bilanzen, stabile und hohe Margen: Goldman Sachs sieht bei elf Europa-Titeln Vorteile im Vergleich zu den „Magnificent Seven“ aus den USA.

Von Andrea Cünnen
Der Chef des Chipspezialisten Nvidia, Jensen Huang, zeigt auf der Technik-Messe CES den Prototypen eines Chips.

Der Experte für KI-Chips meldet einen Rekordumsatz und prognostiziert auch fürs laufende Quartal weiter enormes Wachstum. In einem wichtigen Segment gibt es jedoch Umsatzrückgänge.

Von
  • Stephan Scheuer
  • Joachim Hofer
Kursverlauf des MSCI World. Ist der beliebte Index ein Allheilmittel?

Die Renditen sind solide, das Risiko breit gestreut – der Börsenindex MSCI World gilt als perfekter Einstieg ins ETF-Sparen. Aber sollte man sich wirklich allein auf ihn verlassen?

Eine Kolumne von Natascha Wegelin
Produktion von verschiedenen BMW-Modelle. Im Dax sind mit den Autobauern BMW und Mercedes hohe Dividendenrenditen möglich. Ob das so bleibt, ist allerdings unsicher.

Mit Aktien europäischer Großkonzerne lassen sich bis zu 12,4 Prozent Dividendenrendite erzielen. Noch wichtiger sind dauerhaft steigende Ausschüttungen. Das gelingt nur wenigen.

Von Ulf Sommer
Laut dem Verhaltensökonom Christoph Harff treten beim Investieren am Aktienmarkt immer wieder die gleichen Fehler auf.

Selbst erfahrene Anleger treffen an der Börse immer wieder irrationale Entscheidungen. Doch wer typische Denkfehler kennt, kann trotz Krisen Rendite machen. 

Von Lina Knees
Hoch und höher. Wie lange noch wird die Dax-Kurve weiter ansteigen?

Noch ist Kaufen angesagt, dafür sprechen die wohl bald sinkenden US-Zinsen und die Bilanzen von Konzernen. Doch wie lange wird die Dax-Kurve noch nach oben steigen? Drei Meinungen.

Von
  • Dirk Hagemann
  • Joachim Schallmayer
  • Carsten Brzeski
Senioren beim Einkaufen in der Leipziger Innenstadt.

Wechseln Sie dieses Jahr in den Ruhestand? Dann sollten Sie rasch Ihre Finanzen ordnen. Was dabei wichtig ist und welche teuren Fehler Sie vermeiden sollten.

Von Katharina Schneider
Der Bund bleibt auch nach dem Verkauf der größte Anteilseigner der Post.

50 Millionen Aktien der Deutschen Post platziert der Bund bei Investoren. Die Milliardeneinnahmen aus dem Verkauf sollen zur Sanierung des DB-Schienennetzes dienen.

investieren_DAX_ONLINE – Für drittes Buch 3.2.2024

Im Dax steht ein neuer Dividenden-Rekord an. Welche Unternehmen schütten besonders viel aus? Und: Welches passive Einkommen lässt sich über Dividenden erzielen?

Von Veronika Csizi