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Thema

Porsche

Das Urteil der EU-Richter wird den Autokonzern umkrempeln – Porsche ist bereit für die Übernahme

Von Henrik Mortsiefer
Osterlohn Hück

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh liefert sich einen deftigen Streit mit seinem Porsche-Kollegen Uwe Hück. Dabei geht es vor allem um die Machtverteilung in der neuen Porsche-Holding.

Von Alfons Frese

Im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte hat derzeit BMW die besten Karten. Bei einer Umfrage unter 15.000 Studenten der Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften wurde der Autobauer bei beiden Fachrichtungen zum beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland gewählt.

BMW

Durch den Fachkräftemangel in Deutschland sind Uni-Abgänger heiß umworben und können sich ihren Arbeitgeber nach Belieben auswählen. Nach BMW sind zwei weitere Autobauer höchst populär. Siemens muss dagegen einen herben Dämpfer vom Nachwuchs einstecken.

CO2-Vorgaben

Laut EU sollen CO2-Vorgaben sollen künftig nach Gewicht der Neuwagen gestaffelt werden. So werden die Hersteller für die Überschreitung von Höchstwerten beim Kohlendioxidausstoß zur Kasse gebeten.

Porsche tritt künftig in der Rechtsform einer Europa AG auf. Die neue „Porsche Automobil Holding SE (Societas Europaea)“ soll den Sportwagenhersteller nach dem Willen von Vorstandschef Wiedeking auf einen „Kurs des Aufbruchs“ bringen.

Für Wolfgang Tiefensee droht die Bahn-Privatisierung zum persönlichen Desaster zu werden

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Bernd Hops

Porsche hat sein Pflichtangebot an die Aktionäre von Volkswagen vorgelegt. Der Preis je Stammaktie liegt wie angekündigt bei 100,92 Euro. Da der derzeitige Kurs bei etwa 112 Euro je Aktie liegt werden nur wenige Aktionäre verkaufen.

BERND PISCHETSRIEDER Der Konzern läuft wieder rund, trotzdem muss der Sanierer gehen. Absatz und Ertrag waren nicht die Ursachen für das Ende Bernd Pischetsrieders Ende letzten Jahres an der Spitze des VW-Konzerns.

Der 70-jährige Ferdinand Piëch lässt sich auf der VW-Hauptversammlung nicht aus der Ruhe bringen

Von Manfred Schneider

EU-Kommissar Verheugen sieht die deutsche Automobilbranche durch die Brüsseler Klimaschutzziele gestärkt und rät den Konzernen zu mehr Kooperation. Porsche-Chef Wiedeking hatte von einem "Wirtschaftskrieg" der EU gegen den Autostandort Deutschland gesprochen.

Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff schließt eine Aufstockung der Landesanteile am VW-Konzern auf 25 Prozent nicht mehr aus. Zuvor hatte Porsche seinen Anteil auf 30 Prozent erhöht.

Nach Erhöhung des Anteils an der Volkswagen-Stammaktie auf 30,9 Prozent kümmert sich Porsche um sein Pflichtangebot für die Aktionäre. Eine komplette Übernahme von VW ist vorerst nicht geplant.

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