Die Zahl der Prüfungen im Bachelor soll begrenzt werden – die Kultusministerkonferenz will bei ihrer Sitzung am heutigen Donnerstag in Bonn voraussichtlich beschließen, dass ein Modul (eine Kombination von Lehrveranstaltungen) „in der Regel“ nur mit einer Prüfung abgeschlossen werden soll. Das geht aus einer Beschlussvorlage hervor, die dem Tagesspiegel vorliegt.
Alle Artikel in „Wissen“ vom 10.12.2009
Berlins Mathematiker gehören bundesweit zu den erfolgreichsten. HU, TU und FU, die gemeinsam das Forschungszentrum Matheon betreiben, belegen im Forschungsranking 2009 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) Spitzenplätze.
Forscher blockieren schreckliche Erinnerungen

Mit einem Magen-Bypass kann nicht nur schweres Übergewicht, sondern auch Diabetes bekämpft werden. Möglicherweise auch bei schlanken Menschen
Bundesbildungsministerin Annette Schavan hat das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern in der Bildungspolitik kritisiert. Diesen Fehler der Föderalismusreform I würde heute kaum ein Politiker wiederholen, sagte Schavan der Wochenzeitung „Die Zeit“.
Berlins Mathematiker gehören bundesweit zu den erfolgreichsten. Die Bilanz der Hauptstadt-Universitäten kann sich auch in den weiteren acht naturwissenschaftlich- medizinischen Fachbereichen sehen lassen.