zum Hauptinhalt
Thema

England

Kate Middleton

Die Arbeitslosigkeit von Kate Middleton steht einer Heirat mit Prinz William im Weg. Die Queen hat ihr deshalb geraten für eine Wohltätigkeitsorganisation zu arbeiten - damit sie nicht mehr als "arbeitsscheu" gelte.

226879_0_08c8c0f0

Die chinesischen Behörden haben dem Musiker und mehrfach vorbestraftem Sexualstraftäter Gary Glitter verboten ins Land der Mitte einzureisen. Der 70er-Jahre-Star ist gerade erst aus vietnamesischer Haft entlassen worden, wo er drei Jahre wegen Kindesmissbrauchs verbracht hatte.

Plötzlich war er weg, der Gartenzwerg einer Engländerin. Einfach gestohlen. Monate später steht er wieder an seinem angestammten Platz, samt Reisetagebuch. 48 Fotos dokumentieren die Weltreise des einsamen Zwergs. "Fernweh" soll ihn getrieben haben.

Der ehemalige thailändische Ministerpräsident Thaksin Shinawatra flüchtet vor einer drohenden Haftstrafe in seiner Heimat. Wegen Korruptionsverdachtes soll er sich vor Gericht verantworten. Er zieht es vor, mit seiner Frau in Großbritannien zu leben.

Der britische Geheimdienst hatte offenbar mehr Kenntnisse über die Verbrechen der Nazis als bislang angenommen. Diese hatte er aus Abhöraktionen und Befragungen von Kriegsgefangenen aus Deutschland erlangt. Der Grund für die Zurückhaltung war Eigennutz.

223790_0_8346eb11

Nick Hamann war vier Jahre bei Chelsea. Er weiß, warum deutsche Torhüter in England so beliebt sind und wieso sie es trotzdem nicht ins Profiteam schaffen.

Von Jan Mohnhaupt

Schwache Umfragewerte, rebellierende Gewerkschaften und Putschversuche von Parteirebellen: Gut, dass der britischen Premierminister eine Auszeit bekommt - die ihm sogar seine Widersacher gönnen.

Blake Fielder-Civil

Wegen des Angriffs auf einen Barmann und Behinderung der Justiz ist der Ehemann der britischen Soul-Sängerin Amy Winehouse zu mehr als zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Richter nennt Blake Fielder-Civils Tat "feige und beschämend".

Maddie

Es wurde schon vermutet: Die portugiesische Polizei hat die Ermittlungen im Fall der kleinen Madeleine McCann 15 Monate nach ihrem Verschwinden offiziell eingestellt. Der Verdacht gegen die Eltern ist somit vom Tisch.

222281_0_994e67b2

21 Jugendliche sind in diesem Jahr bereits in London ermordet worden - 27 waren es im Vorjahr. Der Politik gelingt es nicht, der ausufernden Gewalt Herr zu werden. Viele Bewohner der betroffenen Stadtbezirke in Ostlondon überlegen inzwischen ihre Viertel zu verlassen.

Von Hannes Heine

Zapfenstreich für die britische Armee in Osnabrück: 63 Jahre nach der Übernahme der Kasernenanlagen kehren die dort stationierten Männer und Frauen der Vierten Brigade bis zum Jahresende nach Großbritannien zurück.

Die Söhne des fünf Jahre lang tot geglaubten britischen Kanufahrers fühlen sich von ihrer Mutter betrogen. "Ich konnte nicht glauben, dass sie die ganze Zeit wusste, dass er am Leben war, und ich Gott weiß wie lange belogen wurde", sagte Mark Darwin.

Geständnis im Londoner Flüssigbomber-Prozess: Drei der insgesamt acht Angeklagten haben zugegeben, im Jahr 2006 an Plänen beteiligt gewesen zu sein, Passagierflugzeuge auf dem Weg in die USA mit selbstgebauten Bomben zu sprengen. Eine Geschworenenjury soll nun über das mögliche Strafmaß entscheiden.

Rupert Murdoch

Rankingliste der einflussreichsten Persönlichkeiten: Rupert Murdoch bekommt familiäre Konkurrenz. Unter den Top 100 im britischen Medienwesen musste er sich seinem Sohn geschlagen geben und eine andere Verwandte tummelt sich auch auf der Liste.

Ungeachtet eines härteren Vorgehens der Polizei gegen Besitzer von Messern ist in London wieder ein junger Mann auf der Straße erstochen worden. Der 20-Jährige ist bereits das 20. Opfer der blutigen Gewalt gegen Jugendliche in der britischen Hauptstadt seit Jahresbeginn.

Laurent Bonomo und Gabriel Ferez

Zwei französische Studenten wurden in London mit dutzenden Messerstichen brutal getötet und schließlich angezündet. Nach Veröffentlichung eines Phantombilds hat sich ein Tatverdächtiger bei der Polizei gestellt.

Die grausame Reihe von Teenagermorden in London reißt nicht ab: Am helllichten Tag wurde ein 16-Jähriger auf offener Straße durch eine Messerattacke getötet. Die Polizei geht bei dem 18. Opfer seit Januar von einem geplanten Verbrechen aus.

Das islamische Rechtssystem Scharia soll nach Auffassung des Obersten Richters von England in das Zivilrecht integriert werden. Bereits im Februar hatte der Erzbischof von Canterbury einen ähnlichen Vorschlag gemacht - und Protest von höchster Stelle ausgelöst.

Erneut gibt es aus der englischen Hauptstadt Nachrichten über den brutalen Mord an einem jungen Menschen: Der 16-jährige Bruder einer britischen Schauspielerin wurde vor einem Pub erstochen.

Nicht Amerika, nicht Europa. Nicht klein und nicht groß. Nicht vorn, aber auch nicht am Ende. Was also ist Großbritannien?

Von Markus Hesselmann
Royal Family

Für ihre Königin müssen die Briten pro Jahr immer tiefer in die Tasche greifen - für einen Liter Milch allerdings noch tiefer. Ganze 83 Cent muss jeder Untertan für die "Royal Family" berappen, vor allem im königlichen Palast stehen teure Reparaturen an.

Ein Jahr nach seinem Amtsantritt steht der britische Premierminister Gordon Brown mächtig unter Druck. Seine Labour-Partei stürzte bei den Nachwahlen zum Unterhaus hinter die rechtsextreme British National Party (BNP) auf Platz fünf.

Gascoigne

Niemand war mehr "bad boy" als er. Einst mischte sich Gascoigne Milchschaum auf einen Baileys, so dass jeder glaubte, er trinke Cappuccino. So verworren sich sein Leben liest, so genial war er als Fußballer. Ein Bild erzählt seine Geschichte.

Vor wenigen Tagen sorgte der Fund brisanter Geheimunterlagen in einem öffentlichen Zug in Großbritannien für Aufsehen. Jetzt ereignete sich ein ähnlich ominöser Vorfall. Wieder wurden "Top-Secret"- Regierungsdokumente offenbar liegen gelassen.

Queen

Wie jedes Jahr feiern die Briten heute den Geburtstag ihrer Queen nach: Die Monarchin in Türkis, Prinz Charles zu Pferde und Camilla mit ausgefallener Hutkreation und den Söhnen folgte in der Kutsche.

Von wegen Schadenfreude – den früheren Erzfeind Deutschland haben die Engländer inzwischen zu schätzen gelernt. Das liegt vor allem an den guten Erfahrungen mit deutscher Gastfreundschaft bei der WM 2006. Die deutsche Niederlage gegen Kroatien gab deshalb keinen Anlass zu Schadenfreude - mit einer Ausnahme.

Von Hannes Heine

Da dürfte die Queen not amused sein: Ein Passagier fand in einem Londoner Zug geheime Dokumente der britischen Regierung über das Terrornetzwerk Al Qaida. Ein Beamter hatte sie beim Aussteigen einfach vergessen.