zum Hauptinhalt

In der CDU gibt es Bestrebungen, dem scheidenden Landesvorsitzenden Eberhard Diepgen den Spitzenplatz auf der CDU-Landesliste für die Bundestagswahl 2002 streitig zu machen. Innerparteilich schlage Diepgen eine "unfreundliche Stimmung" entgegen, bestätigen Führungsleute der Union.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Vor 25 Jahren berichteten wir:Wenn Fahrgast-Unvernunft es will, steht bei der BVG so manche Fahrtreppe still. An den insgesamt 207 Fahrtreppen auf U-Bahnhöfen und an der Stadtautobahn wurden im ersten Halbjahr 887 Beschädigungen registriert; die Hälfte davon durch "Fremdeinwirkungen".

"Noch ist die letzte Messe nicht gesungen", sagte Marion Seelig von der PDS zum Thema Bagatellunfälle. In der Koalitionsrunde wird derzeit diskutiert, ob Unfälle, bei denen lediglich Blechschaden entstehen, weiterhin von der Polizei aufgenommen werden oder ob dies in private Hände gelegt wird.

Die Absagen der drei Reiseriesen haben wirtschaftliche Gründe. "Die neue Geschäftsführung der Rewe-Touristik hat entschieden, dass wir uns mehr auf die regionalen Endverbrauchermessen konzentrieren wollen", sagt Anette Forré, Sprecherin der Rewe-Touristik.

Zumindest eines steht fest: Der Grundstücksverkauf am Hardenbergplatz wird in diesem Jahr nicht mehr über die Bühne gehen. In der gestrigen Senatssitzung habe man sich geeinigt, dass "noch Nachprüfungen nötig seien", sagte Helmut Lölhöffel.

Von Katja Füchsel

Unangefochtener Primus der rekordträchtigen Reisebranche ist die TUI. Sie gehört zum Preussag-Konzern und konnte sich auch nach diversen Fusionen bei der Konkurrenz an der Spitze halten.

Die Berliner Flughafengesellschaft, die privatisiert werden soll, will vorher noch ihr Tochterunternehmen Globe Ground verkaufen. Die Servicegesellschaft bietet mit ihren 1500 Mitarbeitern Boden- und Abfertigungsdienste für die Fluggesellschaften an.

Von Klaus Kurpjuweit

Für Botschafter Issei Namura war es der erste Empfang zum japanischen Nationalfeiertag in der Botschaft in der Tiergartenstraße, die damit endgültig auch diese wichtige Funktion übernommen hat. Des Kaisers Geburtstag ergibt immer den Nationalfeiertag.

Wegen grober Misshandlung der Tochter muss sich seit gestern ein Elternpaar aus Neukölln vor dem Landgericht verantworten. Der 25-jährige Vater soll das Kind jahrelang gequält, geschlagen und gedemütigt haben.

Ein Quartiersmanagement soll Anfang des kommenden Jahres als Notprogramm zumindest für einen Teil des Kiezes am Kottbusser Damm eingerichtet werden. Geplant ist es für den westlich angrenzende Reuterkiez zwischen Sonnenallee und Maybachufer, wie die Senatverwaltung für Stadtentwicklung bereits im Juli beschlossen hat.

Zu einer "Großkundgebung gegen Wahlbetrug und Kürzungen im Bildungsbereich" ruft das "Aktionsbündnis Bildung" heute um 17 Uhr auf. Vor dem Roten Rathaus werden Eltern-, Lehrer- und Schülervertreter sprechen.

Für Spandau ist das letzte Wort über die Berlin-Arena in Siemensstadt noch nicht gesprochen. "Nach unseren Informationen hält Siemens am Standort fest und ist bemüht, das Projekt wieder aufleben zu lassen", sagte Baustadtrat Carsten Röding (CDU) am Dienstagabend im bezirklichen Stadtplanungsausschuss.

Von Rainer W. During

Ein betrunkener randalierender Kampfsportler hat in der Nacht zu Dienstag mit bloßen Händen zwei Menschen verletzt und 80 000 Mark Sachschaden verursacht. Der 44-Jährige hatte gegen 21.

Von Jörn Hasselmann

Das Verwaltungsgericht hat am Dienstag über Ausreiseverbote entschieden, mit denen die Sicherheitsbehörden Globalisierungskritiker an gewaltsamen Protesten gegen den EU-Gipfel in Brüssel hindern will. Dabei ließ das Gericht bei einem der drei Betroffenen den Widerspruch gelten - er darf zum friedlichen Protest fahren.

Am Stadion Haselhorst soll nach den Vorstellungen des Bezirksamtes ein Sportpark entstehen. Als Ersatzmaßnahme errichtet die Wasserstadt GmbH hier im kommenden Jahr ein neues Umkleidegebäude für Fußball- und Baseballmannschaften.

Von Rainer W. During

"Rosa Roth" geht es momentan im ehemaligen Landgericht in der Charlottenburger Witzlebenstraße zu. Iris Berben dreht eine neue Folge der ZDF-Samstagskrimireihe, für die sie schon seit 14 Folgen und somit sieben Jahren die Hauptkommissarin gibt.

Von Tanja Buntrock

SPD und PDS sind zuversichtlich, im Abgeordnetenhaus am Donnerstag eine Mehrheit gegen eine Bewerbung Berlins für Olympia 2012 zu erhalten. "Es wird keine Belastungsprobe werden", sagte gestern PDS-Fraktionssprecher Günter Kolodziej.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })