Das Prinzip ist einfach: Wenn die Ausgaben nicht durch Einnahmen gedeckt sind, muss man Schulden machen. Und wer sich ständig neues Geld leiht, ist irgendwann überschuldet und nicht mehr kreditfähig.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 07.12.2001
Vor 25 Jahren berichteten wir:Einfacher und übersichtlicher als bisher hat die Senatsverwaltung für Familie, Jugend und Sport jetzt die "Allgemeine Anweisung für die Überlassung und Benutzung öffentlicher Sportanlagen" gefaßt. Dabei wurde beispielsweise auf eine Reihe von Bagatellregelungen verzichtet, die mit viel Zeitaufwand verbunden waren.
Wir erinnerten uns an den frühen Abend, vorgestern. Da gingen wir, unterirdisch, vom künftigen Fernbahnhof Potsdamer Platz an stolpernden Skateboardern vorbei in Richtung Sony-Center.
Jetzt kommt ein Geheim-Tipp, der streng genommen gar nicht so geheim ist. Man hört nur nichts von diesem Club.
Die Globalisierungskritiker mobilisieren ein weiteres Mal - zum Gipfel der Europäischen Union in Brüssel am 14. Dezember.
Sie ist noch nicht vollständig, die Kriminalstatistik für das laufende Jahr, aber in der Polizeiführung glaubt man an ein positives Ergebnis. Den Zahlen aus den sieben Polizeidirektionen zufolge rechnet man in diesem Jahr mit einer Kriminalitätsentwicklung wie 1998.
Im Südosten bleibt fast alles beim Alten: SPD und CDU haben wieder eine Zählgemeinschaft gebildet, so dass der langjährige Bürgermeister Klaus Ulbricht (SPD) auch künftig Chef im Rathaus bleiben kann. Und auch die meisten der am Donnerstagabend gewählten Stadträte sind keine Neulinge.
Die Billigflug-Verbindung zwischen Berlin und Frankfurt (Main) beschäftigt jetzt auch die Juristen der Bahn. Sie wollen gegen die Fluggesellschaft Germania vorgehen, die mit ihrem Preis von 55 Euro (107,60 Mark) für einen Flug weit unter dem regulären Bahntarif liegt, der in der 2.
Da reden sie nun mindestens so viel wie die Grünen von der Gleichstellung der Frauen, und wer bestimmt über die künftige politische Marschroute der Stadt? Ein reines Männer-Sextett, drei von der SPD, drei von der PDS.
Die Botschaft von SPD und PDS ist klar: Wir finden Einigungen, auch bei schwierigen Themen. Denn bereits am zweiten Tag der Koalitionsverhandlungen haben sich SPD und PDS in zwei, zwischen den Parteien bislang strittigen Punkten verständigt.
Der Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld soll erst 2011 in Betrieb gehen - vier Jahre später als bisher geplant. So sieht es nach Tagesspiegel-Informationen das nachgebesserte Privatisierungsangebot von Hochtief und IVG vor.
"Es war eine Jahrhundertentscheidung." - Gerd Eßer, Geschäftsführer des Deutschen Beamtenbundes, griff gestern zu großen Worten, um die Freude über das neue Hauptquartier des Bundes an der Friedrichstraße auszudrücken.
Die Handschellen klickten, als 700 falsche 500-Markscheine den Besitzer wechseln sollten. Bei der Übergabe der von der Kripo als "sehr gut" bezeichneten Blüten am vergangenen Dienstag vor dem Schloss Charlottenburg wurden drei Bulgaren festgenommen, über den Käufer schweigt die Polizei.
Leuchtend gelbe Rapsfelder, glutroter Mohn, zartrosa blühende Mandelbäume und traumhafte Landschaften lassen im Kempinski-Plaza von Urlaub träumen - auf Bildern des Münchener Malers Klaus-Peter Schulze-Lackner. Mit etwas mehr als Kleingeld kann man sie bis Ende Dezember im Salon von Udo Walz kaufen.
Fast 4000 Taschendiebstähle hat es im vergangenen Jahr im Bereich der Bahn gegeben. Dass Bahnhöfe und Züge trotzdem sicher sein können, wollen Bahn AG, S-Bahn, Bundesgrenzschutz und Polizei heute gemeinsam demonstrieren.
Die gegenseitige Nutzung von Kindertagesstätten zwischen Berlin und Brandenburg wird vom kommenden Jahr an neu geregelt. Einen entsprechenden Staatsvertrag haben Berlins Schulsenator Klaus Böger (SPD) und Brandenburgs Bildungsminister Steffen Reiche (SPD) am Freitag unterzeichnet.
Sieben Wohnungsgenossenschaften werden Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 100 Millionen Mark (etwa 51 Millionen Euro) vorzeitig an das Land Berlin zurückzahlen. Ein entsprechender Vertrag wurde am Donnerstag zwischen Bausenator Peter Strieder (SPD) und den Wohnungsgenossenschaften unterzeichnet, teilte der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) mit.
Diesmal sind sie ganz von Sinnen, die Kalendermacher vom St.-Hedwig-Krankenhaus: Ihr neuestes Produkt heißt "Hedwig von Sinnen", und auf dem Titelblatt sind alle Sinngebungen versammelt: sinnvoll, sinnlos, sinnlich, sinnig, mit Tastsinn, Sehsinn, Unsinn, Stumpfsinn, aber auch Gemeinsinn, Sinnzusammenhang, der reinste Sinnenrausch, Klarsinn, Blödsinn und Schafsinn (ohne das kleine "r").
Frischer Wind auf Schwanenwerder: Jeff Gedmin, der neue Direktor des Aspen-Instituts könnte auf unvorbereitete Besucher die Wirkung eines extrascharfen Pfefferminzbonbons entfalten. Dem schlanken 43-jährigen mit dem leicht graumelierten dunklen Haar merkt man nicht an, dass er einen großen Teil seiner Karriere in Think Tanks verbracht hat, die Energie, die er ausstrahlt, knistert wie eine gerade entfachte Feuerstelle.
Unsere "Engel des Tages" - das sind Menschen, die Weihnachten für uns ein bisschen schöner machen, mit Witz und Kreativität. Heute: Björn Borgund, Kinderzirkusartist.
Die Deutsche Bahn hat für ihre drei Millionen Bahncard-Kunden künftig auch Autos im Angebot. Bis Mitte kommenden Jahres soll in allen Ballungsgebieten das Umsteigen vom Zug in den bei der Bahn angemieteten Wagen möglich sein.
Die Bildung einer rot-roten Koalition in Berlin wird die SPD bei der Bundestagswahl im September 2002 Stimmen kosten. Diese Ansicht vertraten fast zwei Drittel der Befragten bei einer Emnid-Umfrage im Auftrag des Tagesspiegel.