Die Bürgermeisterin des Fusionsbezirkes, Bärbel Grygier (PDS), will ihren Dienstsitz noch in diesem Jahr vom Rathaus Friedrichshain ins Rathaus Kreuzberg verlegen. Ihr Stellvertreter Lorenz Postler (SPD) soll dafür an die Frankfurter Allee in Friedrichshain ziehen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 14.12.2001
Normalerweise stellen wir Ihnen an dieser Stelle uns bekannte Engel vor. Da war etwa der Bäcker Klaus Peter Mros, der Kindern kostenlos Backunterricht erteilt.
Für tausende Menschen war es ein unvergesslicher Augenblick. Eingekeilt in der Masse, frierend, aber sektselig am Fuß der Siegessäule das Jahr 2001 zu begrüßen.
Wie angekündigt beginnt heute um 13 Uhr auf dem Alexanderplatz eine Demonstration "Gegen Krieg und Sozialabbau", bei der auch Gregor Gysi reden soll. Die Polizei rechnet mit 5000 Teilnehmern.
Mit einem Drei-Punkte-Plan soll das Überleben des im Insolvenzverfahren stehenden Landesverbandes des Deutschen Roten Kreuzes sichergestellt werden. Abgegeben werden der Psychiatrieverbund sowie die Kindertagesstätten.
Die Lieblingspuppen hatten die Kinder am Donnerstag natürlich dabei, als der Autor und Tagesspiegel-Kolumnist Axel Hacke im "carrousel-Theater" an der Parkaue seinen "Sack voll Puppengeschichten" ausschüttete. Und so saßen die vier- bis siebenjährigen Zwerge mit großen Augen vor ihm und drückten ihre winterfest-angezogenen Püppchen ganz fest an sich.
SPD und PDS sind am Freitagnachmittag zur Kleinen Verhandlungsrunde zusammengekommen. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, SPD-Landeschef Peter Strieder und der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Müller trafen sich im Roten Rathaus mit den PDS-Spitzen Gregor Gysi, Landeschef Stefan Liebich und dem Fraktionsvorsitzenden Harald Wolf.
Berlin ist so neu und so schön und so hektisch, dass man gar keine Zeit hat, es richtig zu betrachten. Richtige Berliner erkennt man unter anderem daran, dass sie immer eilig durch die Gegend hasten.
Der gefürchtete Kritiker gerührt? Ja, doch, Marcel Reich-Ranicki bekannte, dass er bewegt sei.
Weihnachtskarten schreiben ist wie Ansichtskarten aus dem Urlaub schicken. Man kauft die bunten Karten, gleich zehn Stück, setzt sich nach Sonnenuntergang auf den Hotelbalkon (Blick zum Strand) und versucht, die Eindrücke für die Daheimgebliebenen aufzuschreiben.
Morgen ist der dritte Advent. Heute ist langer Einkaufssonnabend.
Gewiss, manche Berliner Bauwerke findet auch der Auswärtige ohne Schwierigkeiten finden. Wer sich Peter Behrens Turbinenhalle ansehen will, muss schon einen Architekturführer zu Rate ziehen.
Götz Herberg bleibt ein weiteres Jahr an der Spitze der Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF). Der BBF-Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag gestern um ein Jahr.
Marlitt Köhnke, die frisch gewählte Bildungs- und Kulturstadträtin, des Plattenbaubezirks, hat kein schlechtes Gewissen. "Warum auch", sagt die SPD-Politikerin.
Das Banale aus leider albernem Agenturanlass ein- für hoffentlich allemal gleich obenan: Nie wurde die vor 40 Jahren eingeweihte Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche "Jesus-Garage" genannt. Und nur anfangs recht beiläufig wurde die Turmruine der alten Gedächtniskirche mit einem "hohlen Zahn" verglichen.
Für die einen war es ein überflüssiges Ärgernis, für die anderen die erste Urlaubsfreude: Der Umtausch am Bank- oder Wechselstubenschalter von D-Mark in die Währung des Reiselandes. Ab 1.
Wird uns Berlinern das Silvesterfest in diesem Jahr gelingen? Es stand auf der Kippe, nachdem Georg Gafron in einem Anfall postkommunistischer Depression alle Feierlichkeiten seines Senders abgesagt hatte - aber es gibt ja noch andere, die sich von Gysi und seinen roten Horden das Singen nicht verbieten lassen.
Der König roch, Puder und Parfüm ersetzten für gekrönte Häupter jener Zeit die Seife. "Er stank nach Zimt und Ziege, nach Schweizer Käse und alten Socken und einer Unmenge süßlicher Parfüms".
Bei der Polizei ist ein Korruptionsskandal aufgedeckt worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 13 Polizeibeamte, die zusammen rund eine Million Mark erschlichen haben sollen.
Auch Sozialdemokraten und PDS bemühen sich darum, beim öffentlichen Personal zwei Milliarden Mark einzusparen. "Da müssen wir ran, selbst wenn das Ziel nur zu 90 Prozent erreichbar sein sollte", sagte SPD-Landesgeschäftsführer Ralf Wieland dem Tagesspiegel.
"Es ist gut, dass es jetzt endlich losgeht." Thomas Pattri, Euro-Beauftragter der Commerzbank fiebert dem Montag entgegen - und mit ihm viele Menschen in dieser Stadt.
Die schlimmsten Befürchtungen der Kripo wurden wahr: Der am Donnerstagabend in einem Wald bei Bernau entdeckte Tote ist der vermisste Berliner Taxifahrer Carlos Alberto Heinz. Der mutmaßliche Mörder ist ebenfalls tot: Der 22-jährige Mario G.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten sollte nicht länger mit Kosten belastet werden, die eigentlich von allen getragen werden müßten. Diese Forderung hat der Berliner Landesvorsitzende des Hartmannbundes, Verband der Ärzte Deutschland e.