"Das muss man jetzt noch genießen", sagt der Kassierer zur Kundin, "19 Mark 90, bitte." Damit hat es bald ein Ende, die D-Mark abgewirtschaftet.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 17.12.2001
Bis Weihnachten soll der Koalitionsvertrag zwischen SPD und PDS weitgehend ausverhandelt sein - in dieser optimistischen Einschätzung sind sich die Unterhändler der Parteien einig. Doch wenn dann am Ende der Woche tatsächlich die politischen Papiere für die einzelnen Ressorts wie für die Sparmaßnahmen geschrieben sind, warten da noch zwei knifflige Diskussionspunkte auf SPD und PDS: die Ressortverteilung und die Formulierung der Präambel für den Koalitionsvertrag.
Vor 25 Jahren berichteten wir:"Aus betriebstechnischen Gründen", hieß es in zwei Pressemitteilungen, bleibe am Nachmittag die Eisbahn Neukölln und am kommenden Montag das neue Hallenbad in der Krummen Straße geschlossen. Die Häufung solcher technischen Schwierigkeiten in öffentlichen Einrichtungen vor öffentlichen Feiertagen schien interessant genug, die Einzelheiten zu erfragen.
Es ist schwerer, aber auch schicker, das neue Geld - dieser Eindruck einte gestern viele Euro-Erstbesitzer. In den Banken gab es am Premieren-Ausgabetag des "Starter Kits" regen Betrieb - aber nur wenige Warteschlangen an den Schaltern.
Der Abschied von der D-Mark wurde versüßt: Hostessen-Engel verteilten güldene Euro-Schokotaler. Wenn man so goldig empfangen wird, geht einem sogar der Titel der Veranstaltung im Roten Rathaus ohne Zündaussetzer über die Lippen: "Starter Kit"-Party.
Die Marienkirche nicht weit vom Alexanderplatz besitzt mit dem "Totentanz" aus der Zeit um 1485 eine wertvolle, auch überregional bedeutsame Wandmalerei mit der im Mittelalter beliebten Darstellung tanzender, weiß gekleideter Gerippe mit den Mächtigen dieser Welt und mit Leuten aus dem Volk. Die zum Teil gut lesbaren niederdeutschen Reime unter den Paaren gelten als herausragende Sprachdenkmäler des ausgehenden 15.
Eva! Ein hebräischer Name.
Bei den K-Fragen - seien es die Kanzler-Kandidaturen auf höchster Ebene oder "nur" die Kandidaturen für den Bundestag - hört die Solidarität unter Parteifreunden auf. Dieses Phänomen manifestiert sich nicht nur in der Bundes-CDU, sondern auch bei den Grünen.
Trotz seiner Attacken auf zwei Polizeibeamte am Sonntagabend in Steglitz ist der frühere Profi-Boxweltmeister Graciano Rocchigiani wieder in Freiheit. Der 37-jährige Boxer, der von allen nur "Rocky" genannt wird, war 1997 und 1999, wie berichtet, wegen Fahrens ohne Führerschein, Beleidigung und Widerstandes zu zwei Freiheitsstrafen von vier und acht Monaten verurteilt worden.
Die Berliner Grünen stehen vor einem Neuanfang. Nach dem kurzen Intermezzo in der Regierung und dem Scheitern der Ampelgespräche müssen sie ihre Oppositionspolitik neu definieren.
Ein Ereignis ist dem Bundesgrenzschutz (BGS) derzeit höchst unangenehm. So unangenehm, dass das Ereignis intern als "streng vertraulich" eingestuft wird.
Thomas Pattri ist Koordinator für Euro-Bargeld der Commerzbank. Mit ihm sprach Ole Töns über den Euro-Start.
Zwei Betrüger der so genannten Nigeria-Connection sind bei dem Versuch festgenommen worden, einen 66-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen um 50 000 Dollar zu betrügen. Die beiden 28 und 30 Jahre alten Nigerianer hatten sich als Repräsentanten der nigerianischen Zentralbank ausgegeben.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Frank Steffel hat seine Partei dazu aufgefordert, die öffentliche Personaldebatte um die Neubesetzung des Landesvorsitzes in Berlin zu beenden. Er reagierte damit auf Äußerungen des früheren CDU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Landowsky, der sich für den Chef der Marketingorganisation "Partner für Berlin", Volker Hassemer, als Nachfolger von Eberhard Diepgen eingesetzt hatte.
Um 10.30 Uhr wollen 2000 Menschen "gegen Sparmaßnahmen im Bildungsbereich" protestieren.
Er war kein Beamter, der angesichts finanzieller Verlockungen einmal schwach wurde. Der ehemalige Bauoberamtsrat Hans-Dieter S.
Mit Sachpreisen bis zu 5000 Mark haben die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) kommunale Betriebe belohnt, die bei der Mülltrennung besonders erfolgreich waren. Die Preisverleihung war der Abschluss eines Modellprojektes, in dem sich die BSR mit intensiver Beratung in bezirklichen Behörden für effektivere Mülltrennung eingesetzt hat.
Obwohl der Ruf nach einer zusätzlichen Finanzspritze des Bundes für Berlin lauter wird, hat der Senat bisher keine Vorbereitungen getroffen, um eine Sanierungshilfe notfalls einzuklagen. Vor der Bundestagswahl 2002 sei damit auch nicht zu rechnen, verlautet aus dem Roten Rathaus.
Der Gesundheitszustand des ehemaligen russischen Präsidenten Boris Jelzin ist offenbar besser als erwartet. Die Ärzte des Deutschen Herzzentrums in Wedding bescheinigten dem 70-Jährigen am Montag gute Gesundheit.
Die Linken sind doch ein wenig enttäuscht von Susanne Stumpenhusen. "Wir haben die Landesvorsitzende von verdi angerufen und ihr Verhandlungen angeboten, sie wollte aber lieber zum Weihnachtsmarkt.
Dieses Mal hat Norbert Witte verloren. Gegen seine Frau, seine Familie, aber am meisten gegen den Senat.
Keine Hochhäuser mehr am Alexanderplatz? Bei Investoren haben die Beschlüsse der künftigen rot-roten Koalition, kurz vor dem Abschluss von Grundstücksverhandlungen die Projekte erneut auf den Prüfstand zu stellen, Unruhe ausgelöst.
Unsere "Engel des Tages" - das sind Menschen, die Weihnachten für uns ein bisschen schöner machen, mit Witz, Kreativität oder Hilfsbereitschaft. Heute: Spendensammler Jürgen Damerau.
Wer der Berliner Politik Trägheit unterstellt, dem sei ein Besuch der Pankower Bezirksverordnetenversammlung empfohlen. Dort zeigt sich der PDS-Verordnete Sascha Kummer besonders beweglich.
Berliner Modell in Direktion 1Schutzpolizisten in Reinickendorf, Pankow und Wedding werden künftig auch Kriminalfälle aufklären. Die Polizeireform - das so genannte "Berliner Modell" - wurde am Montag auf die Direktion 1 ausgeweitet.