Der Sanierungsplan für das Bettenhochhaus der Charité ist geplatzt. Das Universitätsklinikum hatte gehofft, durch die Kooperation mit dem Bundeswehrkrankenhaus den größten Teil der für die Instandsetzung nötigen 150 Millionen Euro aufzubringen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 30.04.2002
Der Senat befasste sich am Montag in einer Sondersitzung mit der Frage, wie die Verwaltungsreform neuen Schwung bekommen kann. Allerdings in schmaler Besetzung: Vier Senatsmitglieder fehlten, Gregor Gysi ging vorzeitig.
Um gewalttätigen Gegendemonstrationen vorzubeugen, wurde die Route der NPD-Demonstration nicht veröffentlicht. Bekannt ist lediglich, dass sie gegen 11 Uhr am S-Bahnhof Hohenschönhausen beginnen soll.
Unter dem Thema „Globalisierung gerecht gestalten" steht der diesjährige 1. Mai der Gewerkschaften.
Die gefürchtete Demonstration der Autonomen, an deren Ende in den Vorjahren immer die Randale stand, startet um 18 Uhr auf dem Rosa-Luxemburg-Platz in Mitte. Nach langem Hin und Her einigten sich der Veranstalter und die Polizei auf eine Route, die vorbei an der Bankgesellschaft und über den Heinrich-Heine-Platz zum Endpunkt Oranienplatz führt.
Die Charité will ihre Krankenversorgung privatisieren. Das sagte der Verwaltungsdirektor des Universitätsklinikums, Bernhard Motzkus, dem Tagesspiegel.
Mit 86,3 Prozent hat sich eine große Mehrheit der Tagesspiegel-Leser dafür ausgesprochen, polizeibekannte Gewalttäter vor dem 1. Mai in Unterbindungsgewahrsam zu nehmen, um Randale zu verhindern.
Von Frank Jansen Rätselraten bei der Polizei: Einen Tag nach dem Brandanschlag auf die Synagoge am Kreuzberger Fraenkelufer hat die Polizei noch keinen Hinweis auf den oder die Täter. Am Sonntagabend war gegen 21 Uhr 35, wie berichtet, eine Brandflasche auf das Gelände der Synagoge am Kreuzberger Fraenkelufer geflogen.
DEMO DES TAGES Ab 14 Uhr tanzt der Deutsche Gewerkschaftsbund vor dem Roten Rathaus in den Mai. 15 000 Menschen werden erwartet.
Mit 86,3 Prozent hat sich eine große Mehrheit der Tagesspiegel-Leser dafür ausgesprochen, polizeibekannte Gewalttäter vor dem 1. Mai in Unterbindungsgewahrsam zu nehmen, um Randale zu verhindern.
Fünfzehn Jahre 1. Mai in Berlin heißt auch: Fünfzehn Jahre schönes Wetter.
Als der Großvater seinen Enkel erkannte, machte er sich gleich auf den Weg zur Polizei. Er habe den Jungen auf einem Fahndungsplakat entdeckt, erzählte er den überraschten Beamten – und die Polizei hatte einen der Steinewerfer des 1.
VON TAG ZU TAG Von Bernd Matthies Berlin, im Jahr 4115. Archäologen beugen sich verdutzt über neue Funde in den Sedimenten des ehemaligen Lausitzer Platzes: Nach Benzin riechende Glasscherben, regelmäßige Berge von kleinen viereckigen Steinen.
Für viele ist es nur ein willkommener Frühlingsfeiertag. Politiker hoffen inständig, dass der 1.
POLIZEI-NACHRICHTEN Charlottenburg. Wieder starb ein Motorradfahrer nach einem Zusammenprall mit einem Auto.
Zur NPD-Demonstration in Hohenschönhausen werden vermutlich nicht so viele Anhänger kommen wie in den letzten Jahren. Mehrere hundert Rechtsextremisten erwarten die Behörden, 2001 und 2000 konnte die Partei jeweils rund 1000 Mitglieder und Sympathisanten mobilisieren.
Peter Grottian vom Personenbündnis „Denk Mai neu“ ist „vorsichtig optimistisch“. Im Vorfeld des 1.
BERLINER CHRONIK Im Strandbad Wannsee, wo Mitte Mai der 70. Geburtstag gefeiert wird, gibt es vom 1.
Schlachtrufe wie „Kapitalismus zerschlagen“ gehören zur Revolutionären 1.–Mai-Demonstration überwiegend ausländischer kommunistischer Splittergruppen in Kreuzberg.
Meistens bekommen wir von ihnen nichts mit, sie bleiben oft nur eine Meldung in der Zeitung, dann geraten sie in Vergessenheit. So wie Lothar Heppner, 54, der mit einem Stuhl im Café einen Mann in die Flucht geschlagen hat.
Von Henning Kraudzun Manchmal wird der kleine Umsonst- Laden in der Brunnenstraße zum Basar. Mit dem entscheidenden Unterschied, dass überhaupt nicht gehandelt wird.
Rund 1000 Abiturienten – neun bis zehn Prozent eines Jahrgangs – müssen in Berlin Jahr für Jahr mit der Nachricht „durchgefallen“ zurechtkommen. Die meisten von ihnen schaffen den ersehnten Abschluss im zweiten Anlauf im Jahr darauf.
Nina und Canan haben ein blaues Schulhaus gemalt, das Gutenberg-Gymnasium. „Wir denken an euch“, steht daneben.
Für die Polizei sind sie seit Jahren am 1. Mai eines der größten Probleme: Kreuzberger Jugendliche, die angeblich einfach nur Lust auf Krawall haben.
Von Barbara Junge und Frank Jansen Bis kurz vor dem Termin rangen die Polizei und der rot-rote Senat um die politische Strategie. Jetzt steht fest: In diesem Jahr soll am 1.
Der Berliner Senat und die US-Regierung haben sich über die letzten noch offenen Fragen zum Neubau der US-Botschaft am Pariser Platz geeinigt. Das bestätigte Senatssprecher Michael Donnermeyer am Montag dem Tagespiegel.
„Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“, sang gestern Mittag Marlene Dietrich alias Petra Constanca so betörend, dass einer der Herren im dunklen Businessanzug sich die Tränen aus den Augen wischte. Dabei war der Anlass eher fröhlich – die Kaufhof Warenhaus AG hatte etwa 250 Gäste „aus Wirtschaft und Politik“ in ihre bundesweit 80.
1. Mai 2001: Unter das Festpublikum auf dem Mariannenplatz mischen sich Vermummte.
Ab Freitag werden das Brandenburger Tor und der Pariser Platz für den Durchgangsverkehr gesperrt. Voraussichtlich bis Mitte September dürfen nur Fußgänger das Denkmal passieren.