zum Hauptinhalt
Bei Verhören nannten Verdächtige das Berliner Hotel Adlon als mögliches Anschlagsziel.

Ein US-Sender nannte den Berliner Fernsehturm, das Hotel Adlon und den Hauptbahnhof als mögliche Ziele islamistischen Terrors. Innensenator Körting sieht keine konkrete Anschlagsgefahr – trotzdem wird jetzt noch besser aufgepasst.

Von Hannes Heine

Wieder verlangte die Staatsanwaltschaft eine Gefängnisstrafe, wieder musste sie in einem Prozess um eine politisch motivierte Autobrandstiftung eine Schlappe einstecken: Der 25-jährige Niels V. wurde am Montag vom Amtsgericht Tiergarten freigesprochen.

Von Kerstin Gehrke

Der Weg eines Jungen zum umjubelten Balletttänzer kann ein unterhaltsamer, spannender und auch rührender Kinostoff sein, zumal wenn der jugendliche Held aus nicht gerade tanzaffinen Verhältnissen stammt – „Billy Elliot“ hat das ein für alle Mal bewiesen. Damit enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten zwischen dem englischen Arbeitersohn Billy, dessen Vater Tanzen als weibisch ablehnt, und dem jungen Li Cunxin aus einem Dorf im hintersten China, dem Helden in Bruce Beresfords neuem Film „Maos letzter Tänzer“.

Zwei Studien haben herausgefunden: Entgegen der Annahme von Thilo Sarrazin fühlt sich die Mehrheit der Türken in Deutschland gut integriert. Von der Debatte um seine Thesen haben sie kaum etwas mitbekommen.

Von Daniela Martens
Glückwünsche vom Chef. Ministerpräsident Matthias Platzeck, bis 2002 selber Oberbürgermeister von Potsdam, zeigte sich auf der SPD-Wahlparty sichtlich erleichtert über den klaren Sieg seines Nachfolgers Jann Jakobs.

Amtsinhaber Jann Jakobs gewinnt die Oberbürgermeisterwahl in Potsdam deutlich. Jetzt kann er bis 2018 weitermachen. Nur 42 Prozent der Potsdamer gingen bei der Stichwahl zu den Urnen.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })