zum Hauptinhalt
Verführer. Erstmals beschäftigt sich in Deutschland eine Austellung mit dem Mythos Adolf Hitler. Die Exponate erlauben einen Blick hinter die Fassade des Diktators. Foto: dpa

Die Ausstellung „Hitler und die Deutschen“ öffnete am Freitag im Deutschen Historischen Museum Viele Besucher sind fasziniert, manche kritisch. Auch Historiker haben Einwände

Von Sidney Gennies
Kampfplatz Berlin

Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Renate Künast zeigt sich in den aktuellen Berliner Debatten kämpferisch und greift den Senat an. Das Thema Abgeordnetenhauswahl 2011 überlässt sie aber weiterhin der Gerüchteküche.

Matthias Platzeck und Klaus Wowereit fordern eine schnelle Entscheidung zu den Flugrouten des neuen Airports - versprechen wollen sie aber nichts. An erster Stelle bei der Auswahl der Routen müsse die Sicherheit stehen.

Von Klaus Kurpjuweit

Oranienburg - Auf einem ehemaligen Flugplatz in Oranienburg haben Experten am Freitagmittag zwei 250-Kilo-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Rund um die Fundorte beider Bomben mussten rund 800 Menschen ihre Häuser und Arbeitsplätze für mehr als zwei Stunden verlassen, sagte Stadtsprecher Björn Lüttmann.

Bis Montag früh wird auf der Stadtautobahn A 100 auf Höhe des Flughafens Tempelhof die Fahrbahn saniert. Wie in den vergangenen Wochen wird es an dieser Wanderbaustelle zu langen Staus kommen.

Eine 31-jährige Buchhalterin steht vor Gericht Sie soll ihre Firma um 174 000 Euro geprellt haben

Von Kerstin Gehrke
Die No-Sager. Im Süden Berlins formiert sich der Protest gegen die geplanten Flugrouten zum neuen Großflughafen.

Eine Lärmkommission will sich mit Alternativen für die Flugrouten von und zum BBI-Flughafen befassen. Am heutigen Freitag tagen Klaus Wowereit und Matthias Platzeck.

Von Klaus Kurpjuweit

Feines hanseatisches Understatement beherrscht Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) in Perfektion. Aber es gab wohl wenig so gute Gelegenheiten, das unter Beweis zu stellen, wie das Jahr, in dem er Bundesratspräsident war.

Wenn Jonathan Franzen liest, ist Massenandrang programmiert. Seit seinem weltweiten Bestseller „Die Korrekturen“, für den der heute 51-jährige Amerikaner den National Book Award bekam, hat Franzen auch in Deutschland viele Fans.

Die Verdoppelung der Lärmbelastung sei im Planfeststellungsbeschluss von 2004 vertuscht worden, so der BVBB. Der Verein fordert deswegen einen sofortigen Baustopp für den Großflughafen.

Der Bürgerverein Berlin-Brandenburg sagt, die Zahl der vom Fluglärm betroffenen Menschen habe sich nun um 100.000 Einwohner nahezu verdoppelt. Der Verein fordert einen Baustopp des Großflughafens - und zieht Parallelen zu Stuttgart 21.

Von Claus-Dieter Steyer

Im Deutschen Historischen Museum rückt eine Ausstellung erstmals Adolf Hitler in den Mittelpunkt. In der Schau "Hitler und die Deutschen" soll aber kein Personenkult, sondern kritische Auseinandersetzung mit der Führerverehrung betrieben werden.

Von
  • Hannes Heine
  • Johannes Schneider
Renate Künast.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Renate Künast, greift den Berliner Senat in den Fragen A 100 und BBI-Flugrouten an. Die Bürger würden es sich nicht gefallen lassen, wenn die Politik über ihre Köpfe hinweg entscheide.

Abgefahren. Die Könner auf Rollen erkennt man an ihren speziellen Skate-Schuhen.

Der Herbst ist die ideale Zeit fürs Inlineskating. Denn viele Strecken sind nicht mehr so überlaufen. Freizeitsportler wissen mittlerweile auch das Tempelhofer Flugfeld zu schätzen

Von Eva Kalwa
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })