zum Hauptinhalt

Stefan Jacobs ist gespannt auf Neuköllns kalendarische Kompetenz. Wenn das Experiment der BSR diesmal klappt, wäre am Ende nicht nur die Straße sauber.

Von Stefan Jacobs

Nach einem langjährigen Rechtsstreit wird das umstrittene Thor-Steinar-Geschäft in der Rosa-Luxemburg-Straße in Mitte in den kommenden Wochen vom Gerichtsvollzieher zwangsgeräumt. Die Modemarke ist besonders in der Neonaziszene beliebt und löst immer wieder Proteste aus.

Dynamisches Duo.

Seit zwölf Tagen dreht Shah Rukh Khan abgeschirmt in Berlin. Nun redet er endlich. Und kündigt Großes an

Von Gunda Bartels
Mit Dach. Das Badeschiff wird wieder zur Sauna. Foto: dpa

Thermen am Europa-Center. Sie bieten sechs Innen- und zwei Außensaunen, darunter eine Bio- und Kräutersauna, einen abgetrennten Frauenbereich, mehrere Dampfbäder sowie ein Sole-Schwimmbecken, ein Restaurant und eine Dachterrasse, dazu Spa-, Beauty- und Massageanwendungen, Nürnberger Straße 7 in Charlottenburg.

Der Fahrer eines Sattelschleppers hat am Freitagmorgen die Durchfahrtshöhe einer Brücke in Spandau falsch eingeschätzt und blieb mit seinem Fahrzeug stecken.

Thor Steinar

Wegen des Verkaufs der bei Rechtsextremen beliebten Modemarke Thor Steinar war der Laden "Tønsberg" in Mitte stets umstritten. Bis zum 30. September sollte er schließen. Geöffnet ist er trotzdem noch. Nun soll er zwangsgeräumt werden. Falls nötig, mit Hilfe der Polizei.

Von Johannes Radke

Bauexperten planen nach 23 Jahren eine neue Bauaustellung für Berlin. Das Augenmerk liegt dabei auf den großen Hauptstraßen. Die Präsentation des Konzepts löste sowohl begeisterte als auch skeptische Reaktionen aus.

Von Bernhard Schulz
Wärme in der Therme.

Als Wellness noch Saunieren hieß: Vor 40 Jahren öffneten die Thermen im Europa-Center. Berlin bietet aber auch andernorts viele Möglichkeiten, dem ungemütlichen Herbstwetter die Stirn zu bieten.

Von Eva Kalwa
Der Marmorfußboden im Neuen Palais soll 2012, zum 300. Geburtstag des Schlossherrn, König Friedrich II., wieder instandgesetzt sein. Foto: ZB/Bernd Settnik

Europas bedeutendster Marmorfußboden aus der Barockzeit wird restauriert. Die Instandsetzung des einsturzgefährdeten Kunstwerks im Neuen Palais im Potsdamer Park Sanssouci soll rund 4,4 Millionen Euro kosten.

Von Peer Straube

Eine der größten Transaktionen auf dem deutschen Immobilienmarkt steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Im Dezember soll das Abgeordnetenhaus der Vereinbarung zwischen Senat und dem britischen Unternehmen Altyon zustimmen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die "Help Music Awards" zeichnen Musiker aus, die sich besonderes sozial engagieren. Unter dem Motto "Musik schafft Brücken" werden sie am Freitag im Flughafen Tempelhof verliehen. Im Anschluss steigt ein zweitägiges Festival.

Von Nana Heymann
Erhellend. Senatorin Carola Bluhm besucht einen arabischen Laden. Foto: Davids/Huebner

Viele palästinensische Flüchtlinge leben als geduldete Personen in Berlin. Ihr Alltag ist geprägt von Bürokratie, Unsicherheit und Zukunftsangst. Sozialsenatorin Carola Bluhm und Integrationsbeauftragter Günter Piening haben einige betroffene Familien besucht.

Von Fatina Keilani

Renate Künast will Regierende Bürgermeisterin von Berlin werden – jener Stadt, die seit 30 Jahren ihre Heimat ist. Was treibt sie an?

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })