Bürger und Politiker der betroffenen Gemeinden reagieren erleichtert auf die Ankündigung, dass die Flugrouten neu geplant werden. Erledigt ist das Thema für die Flugroutengegner jedoch noch nicht.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 29.10.2010
Die Gründungsversammlung von Pro Deutschland entzweit die Parteien in Neukölln. „Aus Sicherheitsgründen“ hatten die Rathausmitarbeiter ihre Arbeitsplätze für die Versammlung bereits am Nachmittag räumen müssen.
In die Diskussion um eine Berliner Bettensteuer hat sich Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Tourismusförderungsgesellschaft Visit Berlin, eingeschaltet. „Ich halte nichts davon“, sagte er im Interview mit „Berlin maximal“, dem Wirtschaftsmagazin des Tagesspiegels.
Wie schafft man es, ein Gemälde von Gustavo mit dem Titel „Konservativer arbeitsloser Mann, von einer großen Melancholie betroffen, geht auf einer Wiese voller Margeriten und Mohnblumen spazieren“ gewinnbringend anzupreisen? Mit Charme und Kunstverständnis: Für das elfte Benefizdinner der Christiane-Herzog-Stiftung am Freitagabend im „Hugos“ im Hotel Interconti konnten die Vorstandsmitglieder Anne von Fallois, Rolf Hacker und Markus Herzog wieder Ex-CDU-Senator Christoph Stölzl gewinnen.
Sie sahen extrem schick aus: Michael Schumacher trug Fliege, Rainer Brüderle auch, Rapper Bushido immerhin Nadelstreifen. Nur die Musiker der Band Scorpions kamen mit Lederjacke und Fransenschal, aber die nennen sich ja auch Rocker.
Die O-Tonpiraten machen Playback-Theater – seit Januar in ihrem eigenen Haus
Träger warnt: Es gibt zu wenig Plätze für Obdachlose
gegen Naturschützer in ihrem Haus machtlos zu sein
Autobahndreieck Potsdam bleibt für Bauarbeiten bis Sonntag gesperrt

Vor fünf Jahren war die Polizei in Alarmbereitschaft wegen eines Treffens in Berlin. Frankfurter Gericht verurteilte Mitglieder des Rockerklubs zu Haftstrafen. Was Alexander Fröhlich und Johannes Radke darüber schrieben.
Die Proteste der Flugroutengegner hatten Erfolg: Für den Flughafen Berlin-Brandenburg-International werden neue Flugrouten geplant, Berlins Süden wird nicht mehr überflogen.

Nach den medienwirksamen Aktionen der letzten Wochen stellt sich die Frage: Klettern auf Ministeriendächer und Parteizentralen, Spontanbesuche bei Merkel – alles kein Problem?

Es gebe Menschen, sagte Renate Künast, die „Politik mit dem Einkaufskorb betreiben“. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag meinte Leute wie die, die sich auf der Internetplattform Utopia.
Immer mehr Bonner Bundesbedienstete suchen Wohnungen in Berlin
Bürgerämter schlossen trotz Hochbetriebs bereits Freitagmittag – um die Umstellung vorzubereiten
Ein Veteran erzählt vom Beginn der Filmfestspiele
Zahlreiche Demonstranten haben am Freitag in Neukölln gegen eine Veranstaltung der rechtspopulistischen Partei "Bürgerbewegung pro Deutschland" protestiert.
Bernd Matthies wundert sich über synodale Grenzüberschreitungen
Einigung bei Testanlage für saubereren Fluss nahe

Die Berliner Volkssolidarität hat die ehemalige Berliner Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner zur neuen Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt.
Wie schafft man es, ein Gemälde von Gustavo mit dem Titel „Konservativer arbeitsloser Mann, von einer großen Melancholie betroffen, geht auf einer Wiese voller Margeriten und Mohnblumen spazieren“ gewinnbringend anzupreisen? Mit Charme, Kunstverständnis und dem richtigen Mann dafür: Für das elfte Benefizdinner der Christiane-Herzog-Stiftung am Freitagabend im „Hugos“ im Hotel Interconti konnten die Vorstandsmitglieder Anne von Fallois, Rolf Hacker und Markus Herzog wie in den Vorjahren Ex-CDU-Senator Christoph Stölzl gewinnen.

Der islamkritische ehemalige CDU-Abgeordnete René Stadtkewitz hat heute die Partei "Die Freiheit" offiziell gegründet. Sie setzt sich für Änderungen bei der Integrationspolitik und ein "gesundes Verhältnis zur Nation und der Verfassung" ein.

Baden in der Spree? Das ambitionierte Wassersäuberungs-Projekt "Spree 2011" schien vor dem Aus, nun scheint es doch eine Einigung zu geben. Zumindest der Testbetrieb soll dem Erfinder gestattet werden.

Wo man hinsieht schniefende Nasen, wo man hinhört Husten und Niesen. Jetzt sollte man sich gegen Influenza immunisieren lassen – erstmals wird das auch Schwangeren empfohlen.
Schauergestalten, Sargzimmer-Dinner, wilde Partys: Das Wochenende steht im Zeichen von Halloween. Mitunter kann man bei den Gruselveranstaltungen noch was lernen – etwa Botanisches über den Kürbis.
Ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter kommt trotz verbüßter Haft nicht frei. Das Landgericht Potsdam verhängte am Donnerstagabend die nachträgliche Sicherungsverwahrung.

Die Rocker strömen am Wochenende nach Berlin zur Hells-Angels-Jubiläumsfeier. Die Polizei befürchtet Auseinandersetzungen mit den Bandidos. Am Donnerstag wurden Rocker verurteilt, die gedroht hatten, die Hand eines Opfers abzusägen.
FÜR FAMILIEN Botanischer Garten:Sonntag 11 bis 18 Uhr, Eintritt 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder unter sieben frei. Zoo:Basteln im Raubtierhaus, Sonntag, 13.
Weil ein Rentner mit seinem Fahrrad in eine überfüllte S-Bahn drängte und dabei ein Kind mit dem Lenker verletzte, kam es zu Handgreiflichkeiten mit anderen Passagieren. Die Polizei schritt am nächsten Bahnhof ein.

Wohin in Berlin oder Brandenburg? Soll es die Heimtiermesse in der Arena sein oder raus aufs Land zu den "Kleidern der Königin"?

Wer an diesem Wochenende mit dem Auto in Richtung Westen und Süden verreisen will, sollte unbedingt einen großen Bogen um das Autobahndreieck Potsdam machen. Denn die A 10, der Berliner Ring, ist in diesem Bereich voll gesperrt.

Ulrich Nußbaum inspizierte das unermüdliche Wirken der Landesbetriebe und hinterließ – trotz kritischer Fragen – fast überall einen guten Eindruck