
In Berlin sollen Maschinen auch künftig über dicht besiedelte Gebiete fliegen. Doch offenbar lässt sich das auch vermeiden: Frankfurt und Hamburg machen es vor.

In Berlin sollen Maschinen auch künftig über dicht besiedelte Gebiete fliegen. Doch offenbar lässt sich das auch vermeiden: Frankfurt und Hamburg machen es vor.
Mann hortete Pistolen, Gewehre und Munition
Eine Studie zeigt: Junge Menschen in Brandenburg sind zufriedener und sehen ihre Zukunft wieder im eigenen Land. Die Akzeptanz von Rechtsextremismus sinkt.

Experten kritisieren die Haltung des Berliner Eisbären gemeinsam mit älteren Weibchen. Der Zoo aber erwidert, der Bär müsse lernen, Widerstand zu leisten.
Zwischen Berlin und dem Bund gibt es Streit um einen „Deal“ auf höchster Ebene. Das Auswärtige Amt verhandelt zur Zeit mit der Russischen Föderation über den geplanten Neubau des Goethe-Instituts in Moskau.
Das Land Berlin will mehr Rechte und Transparenz für Patienten durchsetzen. Am Dienstag beschloss der Senat eine von Berlin und Brandenburg getragene Bundesratsinitiative.
Einige versuchten es mit Tricks. „Jetzt bin ich schon dreimal rein und raus“, flüsterte eine Besucherin.
Sie schreiben in „Der Tagesspiegel“ vom 05.10.
Voraussichtlich bis zum Ende des Jahres werden Berlins Hobby-Schwimmer weite Wege in Kauf nehmen müssen, um ihre Bahnen zu ziehen. Die Schimmhalle Hüttenweg bleibt nämlich weiterhin geschlossen.
Wo heute noch die Deutschlandhalle steht wird ein Messe-Ersatzbau errichtet. Das neue Gebäude soll maximal 65 Millionen Euro kosten. Darauf haben sich Messe-Vorstand und Senat geeinigt, wie der Messe-Sprecher Michael Hofer am Montag mitteilte.
In acht Bundesländern sind die Lebensretter schon Gesetz. Die Berliner Feuerwehr fordert den Einbau seit zehn Jahren.

Die Bauarbeiten an der U-Bahnlinie nach Pankow dauern zwar länger als geplant. Doch ab Dezember dürfen die Züge wieder rollen - dann sogar schneller als zuvor.
Das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors eröffnet in der Ausstellung "Von der Sachsenburg nach Sachsenhausen" ab Mittwoch den Blick das dienstliche Fotoalbum des ersten KZ-Kommandanten von Sachsenhausen, Karl Otto Koch.

Eisbär Knut wird in seinem neuen Domizil von den drei großen Bärinnen gebissen. Stundenlang kauert er auf einem Felsvorsprung. Selbst treue Fans ertragen den Anblick nicht mehr. Ein Video zeigt das Leiden des einsamen Bären.
BBI, Straße, Bahn und Einkaufszentrum: Lange galt Lichtenrade als Ort der Glückseligen. Nun provozieren vier Bauvorhaben Widerstand.

Zu den sieben noch vom Land unterstützten Sanierungsgebieten zählen auch teure Kieze wie der Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg. Dabei werden gerade die Pankower Viertel längst eher mit Schickeria assoziiert als mit Problemkiezen.

"Mr. X" ersteigerte vor fünf Jahren die Audrey-Hepburn-Briefmarken bei der Auktion im Adlon - dabei wollte er eigentlich gar nicht mitbieten. Die 430.000 Euro Erlös sollten Kindern zugute kommen. Was Elisabeth Binder darüber schrieb.

DIE BAGGER SIND DAZwei Jahre lang stand auf dem Baugelände an der Hasenheide alles still, denn dem Verein „Sri Ganesha Hindu Tempel“ fehlten Spenden für den Bau. „Wegen der Wirtschaftskrise sind einige Sponsoren abgesprungen“, sagt der Vizevorsitzende Vilwanathan Krishnamurthy.

Experten, Schüler und Politiker fordern, dass Kinder möglichst früh mit den Tücken des Netzangebots vertraut gemacht werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster