zum Hauptinhalt

Wo heute noch die Deutschlandhalle steht wird ein Messe-Ersatzbau errichtet. Das neue Gebäude soll maximal 65 Millionen Euro kosten. Darauf haben sich Messe-Vorstand und Senat geeinigt, wie der Messe-Sprecher Michael Hofer am Montag mitteilte.

Von Sabine Beikler
Aus dem Rahmen gefallen. Die Hochbahnstrecke zwischen den U-Bahnhöfen Eberswalder Straße und Vinetastraße entlang der Schönhauser Allee ist derzeit eine gigantische Baustelle. Die Arbeiten sollten eigentlich im November abgeschlossen sein. Foto: Theo Heimann/ddp

Die Bauarbeiten an der U-Bahnlinie nach Pankow dauern zwar länger als geplant. Doch ab Dezember dürfen die Züge wieder rollen - dann sogar schneller als zuvor.

Von Klaus Kurpjuweit
Außenseiter. Knut (r.) musste schon einiges verkraften. Als Jungtier den Tod seines Pflegers, die forsche Gefährtin Giovanna – und nun angriffslustige Altbärinnen.

Eisbär Knut wird in seinem neuen Domizil von den drei großen Bärinnen gebissen. Stundenlang kauert er auf einem Felsvorsprung. Selbst treue Fans ertragen den Anblick nicht mehr. Ein Video zeigt das Leiden des einsamen Bären.

Von Annette Kögel
Der Helmholtzplatz wirkt gar nicht so sanierungsbedürftig.

Zu den sieben noch vom Land unterstützten Sanierungsgebieten zählen auch teure Kieze wie der Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg. Dabei werden gerade die Pankower Viertel längst eher mit Schickeria assoziiert als mit Problemkiezen.

Von Stefan Jacobs
Geplant. Ein Modell des Tempels bei der Grundsteinlegung.

DIE BAGGER SIND DAZwei Jahre lang stand auf dem Baugelände an der Hasenheide alles still, denn dem Verein „Sri Ganesha Hindu Tempel“ fehlten Spenden für den Bau. „Wegen der Wirtschaftskrise sind einige Sponsoren abgesprungen“, sagt der Vizevorsitzende Vilwanathan Krishnamurthy.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })