zum Hauptinhalt
Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) stellte am Freitag im Restaurant auf dem Fernsehturm die amtliche Tourismus-Statistik für 2023 vor.

In Berlin steigt die Zahl der Übernachtungen weiter, erreicht 2023 aber immer noch nicht das Niveau von 2019. Das liegt nach Ansicht von Visit Berlin vor allem am schwachen Flugverkehr am BER.

Von Thomas Loy
Bauarbeiten: Neubaugebiet Friedenauer Höhe in Schöneberg.

Die Lage rund um den Wohnungsbau in Berlin ist unübersichtlich, Bauherren sind verunsichert. Verbände fordern neue Fördersysteme und eine Absenkung der Baustandards.

Von Reinhart Bünger
Fahrschule ist teuer, aber in Berlin nicht so teuer wie anderswo.

In München und Leipzig sind die Kosten für den Führerschein am höchsten. In Berlin führt wohl die große Konkurrenz unter den Fahrschulen zu niedrigen Preisen.

Von Simon Schwarz
Das Wärmebild-Vorsatzgerät TigIR kann auf einem Gewehr angebracht werden. Über dem Auge trägt dieser Schütze ein weiteres Wärmebildgerät.

Andres Industries entwickelt Wärmebildtechnik für das Militär. Seit dem vollständigen Angriff Russlands gegen die Ukraine hat der Hersteller aus Berlin-Lichtenberg viel zu tun.

Von Christoph M. Kluge
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })