zum Hauptinhalt
Innenansicht Gefängniskirche Tegel, rechts die wiederentdeckte Wandmalerei.

© Wibecke Denkmalpflege

Gefängniskirche Berlin-Tegel: Verborgene Kunst neben Altar und Orgel entdeckt

Bei Renovierungsarbeiten ist in dem denkmalgeschützten Gotteshaus für die Gefangenen eine übertünchte sakrale Wandmalerei aufgespürt und restauriert worden.

Ein verborgenes Kunstwerk haben Renovierungsarbeiten in der Tegeler Gefängniskirche zum Vorschein gebracht. Die Spezialisten der Berliner Immobilienmanagement GmbH waren ursprünglich damit beauftragt, die denkmalgeschützte Kirche in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Tegel zu reinigen. Das Team entdeckte in alten Archivunterlagen aber Fotos von Wandmalereien, die bisher nicht zu sehen waren.

Auf ihrer wochenlangen Spurensuche fanden die Restaurator:innen heraus, dass einmal die gesamte Ostwand bemalt war. Auf einem kleinen Bereich neben dem Altar und der Orgel haben sie die übergemalten Farbschichten abgetragen und das Kunstwerk freigelegt.

Die neugotische Vorhangmalereien zeigen Kreuze und blumenartige Muster, die das Expertenteam nach der Freilegung originalgetreu nachgemalt hat. Auch ein Teil des Spruchbandes „Kehre zu mir, denn ich erlöse dich“ ist zu sehen.

Laut BIM sind die Expert:innen vom guten Zustand der freigelegten Malereien beeindruckt, deren Herkunft sie auf das Jahr 1904 schätzen. Wer das Kunstwerk einst ge- und übermalt hat, ist unbekannt.

Abgeschlossen sind inzwischen auch die Reinigungsarbeiten, für die das Team das Gemäuer von Jahrzehnten Schmutz und Staub befreite. Fassadenkletterer putzten im Gebälk. Die Holzbänke, die nach hinten wie in einem Hörsaal ansteigen, wurden hergerichtet. Eine Summe im mittleren sechsstelligen Bereich soll die Sanierung insgesamt gekostet haben.

125 Jahre ist die neugotische Kirche mit ihren Zwillingstürmen in diesem Jahr alt geworden. Wie es drinnen aussieht und was die Handwerksarbeiten auf dem Gefängnisgelände erschwert, beschrieb hier unser Kollege André Görke.

Und hier einige Themen aus dem aktuellen Tagesspiegel-Newsletter für den Bezirk Reinickendorf:

  • Bundesverfassungsgericht: Wiederholung der Bundestagswahl auch in zahlreichen Reinickendorfer Wahlbezirken
  • Landeshaushalt beschlossen: Was ist drin für den Bezirk?
  • Wozu noch Kirche? Interview mit Superintendent Thomas Harms von der Evangelischen Kirche
  • „Kastanienwäldchen“ muss schließen: Reinickendorfer Kult-Kneipe wird rausgeworfen
  • Ordnungsamt Reinickendorf stellt Schutzhelme vor
  • Eisbaden im Tegeler See
  • Niemand muss allein sein an Weihnachten: Angebote für gemeinsamen Heiligabend im Bezirk

Unseren Newsletter für Reinickendorf können Sie hier kostenlos bestellen - wie alle Tagesspiegel-Newsletter für die zwölf Berliner Bezirke.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false