zum Hauptinhalt
Am Freitag empfängt Bundeskanzler Olaf Scholz den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Der Besuch ist umstritten.

© AFP / Adem Altan

Türkischer Präsident in Berlin: Was sagt die Sonnenallee zum Erdoğan-Besuch?

Der Besuch des türkischen Staatspräsidenten in Berlin ist durchaus umstritten. Wie blickt die Sonnenallee auf den Termin? Und wie die türkische Community? Team Checkpoint hat sich umgehört.

Wahrscheinlich ist es der umstrittenste Staatsbesuch seit Langem: Am Freitag empfängt Bundeskanzler Olaf Scholz den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Berlin. Vorab hatten zahlreiche Politiker und Verbände eine Ausladung gefordert, nachdem Erdoğan die terroristische Hamas als „Befreiungsorganisation“ bezeichnet und das Existenzrecht des israelischen Staates infrage gestellt hatte.

Aber wie steht eigentlich die türkische Community in Berlin zu dem Besuch? Und was denkt man auf der Sonnenallee, wo es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Ausschreitungen kam? Wie positionieren sich die Menschen hier zu Erdoğan und seinen Äußerungen? Team Checkpoint war vor Ort und hat Stimmen gesammelt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Gespräche zeigen: Viele Menschen sind zurückhaltend, sich zu dem Thema zu äußern. Es herrschen Unsicherheit und Misstrauen gegenüber Medienvertretern. Drei türkische Männer haben sich dennoch ausführlich zum türkischen Präsidenten geäußert - und zeichnen mit ihren gegensätzlichen Positionen das Bild einer gespaltenen Community.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false