zum Hauptinhalt
Einsturzgefährdet: Ein Haus in der Grunewaldstraße ist am Mittwoch evakuiert worden.

© Jörn Hasselmann

Tagesspiegel Plus Update

Absenkungen, Risse in den Wänden, Einsturzgefahr: Mietshaus in Berlin-Schöneberg evakuiert – Schäden schon seit Jahren?

Schock in Schöneberg: Bewohner eines Mehrfamilienhauses des Heimstaden-Konzerns müssen ihre Wohnungen verlassen. Es besteht Einsturzgefahr. Die Grunewaldstraße wurde gesperrt.

| Update:

Risse in der Fassade, abgesackte Gebäudeteile: In Berlin-Schöneberg ist am Mittwoch ein Mehrfamilienhaus wegen Einsturzgefahr auf Weisung der Bauaufsicht evakuiert worden. Die Polizei hat die Kreuzung Goltz-/Grunewald-/Akazienstraße für den Verkehr abgeriegelt. Die Grunewaldstraße wurde zwischen Haupt- und Goltzstraße gesperrt.

Nach Angaben der Stadtentwicklungsstadträtin von Tempelhof-Schöneberg, Eva Majewski (CDU), konnten die Bewohner in der Nacht nicht in ihre Wohnungen. Der Eigentümer Heimstaden arbeite daran, die Mängel zu beheben und einen beschädigten Träger instand zu setzen. Wie lange das dauere, sei nicht absehbar. Die RBB-„Abendschau“ berichtete am Mittwochabend, dass das Eckgebäude in der Grunewaldstraße 16 und Goltzstraße 1 betroffen sei.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true