zum Hauptinhalt
Die Außensicht des Tagesspiegel-Gebäudes.

© Foto: imago images/Schöning

Lesungen, Debatten und Musik: Meet & Greet mit Redaktion und Verlag beim Tagesspiegel-Hoffest am Montag

Ein Blick hinter die Kulissen, Gespräche über die Zukunft des Tagesspiegel, prominente Gäste – das und noch mehr gibt’s beim Hoffest am 3. Oktober.

| Update:

Der Tagesspiegel lädt am Montag, den 3. Oktober, zwischen 11 und 18 Uhr alle Leserinnen und Leser herzlich zum Hoffest ein. Sie bekommen die Gelegenheit, die Redaktion kennenzulernen, sich mit anderen Leserinnen und Lesern auszutauschen und ein vielfältiges Programm zu genießen.

Unsere Chefredakteure Lorenz Maroldt und Christian Tretbar eröffnen das Fest um 11 Uhr und berichten über die Zukunft des Tagesspiegels. In einer Q&A-Session bekommen Sie die Gelegenheit, der Chefredaktion Ihre Fragen zu stellen. Christian Tretbar beantwortet außerdem um 12:00 Uhr in der Meet & Greet-Area Fragen zur Neuausrichtung des Tagesspiegels und lädt um 16:15 Uhr zu einer Diskussionsrunde ein.

Autor:innen laden zum Mitdiskutieren ein

Freuen Sie sich auf spannende Diskussionen und prominente Gäste. Ulli Zelle, rbb-Fernsehmoderator, moderiert das Fest und leitet durch das Programm. Um 12:05 Uhr spricht der bisherige Botschafter der Ukraine Andrij Melnyk mit dem Tagesspiegel-Hauptstadtbüro und Herausgeber Stephan-Andreas Casdorff über den Ukraine-Krieg. ZEIT-Chefredakteur und Tagesspiegel-Herausgeber Giovanni di Lorenzo diskutiert um 14:00 Uhr mit Volontär:innen des Tagesspiegels über die Zeitung der Zukunft.

Auf der Bühne können Sie außerdem die Gesichter hinter den beliebten Tagesspiegel Podcasts kennenlernen. Um 12:55 Uhr sprechen Katja Füchsel und Sebastian Leber von „Tatort Berlin“ mit dem Opferanwalt Roland Weber. Prof. Dr. Mandy Mangler vom „Gyncast“ beantwortet um 16:10 Uhr zehn Fragen und um 14:45 Uhr diskutiert Ruth Ciesinger vom Klimapodcast „Gradmesser“ in der Meet & Greet-Area mit Ihnen über die Rettung des Klimas.

Auch unsere Kolumnist:innen begrüßen Sie. „Heteros fragen, Homos antworten“ – Nadine Lange und Tilmann Warnecke lesen um 15:30 Uhr aus dem Buch zu ihrer Queerspiegel-Kolumne. Um 16:30 Uhr lesen Robert Ide, Helena Piontek und Joana Nietfeld aus ihrer beliebten Liebeskolumne „Ins Herz“.

Um die gute Sache geht es um 15:30 in der Meet & Greet-Area. Annette Kögel stellt die Arbeit des Tagesspiegel-Spendenvereins vor. Während seines 30-jährigen Bestehens konnte der Verein mit Ihrer Hilfe rund 10 Millionen Euro sammeln – zuletzt für die große Ukraine-Spendenaktion.

Gesundheit spielt im Tagesspiegel schon lange eine wichtige Rolle. Deshalb werden gleich acht Chefärztinnen und Chefärzte von renommierten Berliner Krankenhäusern auf dem Hoffest die Fragen der Leser:innen beantworten, von Augenheilkunde bis Herzmedizin, von Affenpocken bis Corona, von Geburtsmedizin bis Psychologie und von Bauchchirurgie bis Prostata.

Um 17:10 Uhr begrüßt Sie der Tagesspiegel Checkpoint auf der Bühne. Neben den besten Wortspielen von Autor Robert Ide spielt die Checkpoint-Band für Sie – mit Chefredakteur Lorenz Maroldt, Anke Myrrhe, Stephan Wiehler und Thomas Wochnik. Im Anschluss lassen die Chefredaktion und die Geschäftsführung das Fest gemeinsam mit Ihnen ausklingen.

Das Programm wird begleitet vom Jazz Trio „Night Train“. Das Spielmobil von „kein Abseits! e.V.“ bietet den Tag über ein buntes Unterhaltungsprogramm für Kinder aller Altersklassen an. Das gastronomisches Angebot umfasst Süßes und Herzhaftes sowie vegane Optionen.

Das Fest findet im Hof des Tagesspiegel-Hauses statt: Askanischer Platz 3, 10963 Berlin. Eingang über Bernburger Straße. Ein ausführliches Programm finden Sie auf tagesspiegel.de.

Die buchbaren Zeitfensterticket sind leider schon vergriffen. Für einen spontanen Besuch gibt es wenige Restkarten vor Ort. Es kann zu längeren Wartezeiten kommen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false