
Kaja Kallas hat sich in Berlin mit Boris Pistorius und Armin Laschet getroffen. Die Ähnlichkeit der beiden Politiker hat im Team der EU-Außenbeauftragten für einen Fehler gesorgt.

© dpa
Neue Wohnungen braucht Berlin. Denn die Stadt wächst, und auf dem Immobilienmarkt werden immer höhere Preise verlangt. Häuser sind zur begehrten Ware geworden, auch für Spekulanten. Über Lösungswege aus der Wohnungsnot ist eine heftige Diskussion entbrannt: Mietenbremse, Mietendeckel oder gar Enteignung großer Wohnungskonzerne? Auf dieser Themenseite bilden wir die Debatte ab.

Kaja Kallas hat sich in Berlin mit Boris Pistorius und Armin Laschet getroffen. Die Ähnlichkeit der beiden Politiker hat im Team der EU-Außenbeauftragten für einen Fehler gesorgt.

Trennungsgerüchte machten die Runde, zeitweise lebten sie räumlich voneinander getrennt. Jetzt macht Bushidos Ehefrau Anna-Maria Ferchichi klar: „Wir gehören doch zusammen.“

Ein Fall für die Berliner Geschichtsbücher: Auf der „Insel Gartenfeld“ in Spandau kehrt Leben ein. 10.000 Menschen werden hier leben, arbeiten, zur Schule gehen. 2026 soll es losgehen – vom S-Bahn- bis zum Schulneubau.

Die Deutschen müssen einen immer größeren Teil ihres Einkommens für Wohnen und Lebensmittel ausgeben. Besonders in den Städten ist das ein Problem. Das sorgt für Zündstoff vor den Landtagswahlen 2026.

Auf die landesweiten Massenproteste antwortet das iranische Regime mit äußerster Gewalt. Das Internet wurde abgeschaltet. Hier erzählen drei Iraner, wie sie die vergangenen Tage erlebt haben.

Eine Tagesspiegel-Umfrage zeigt, dass sich jeder zweite Berliner nachts unsicher fühlt, vor allem Frauen. Was sagen Passanten dazu? Wir haben uns umgehört.

Seit Dezember leitet Dennis Brzek das Mies-van-der-Rohe-Haus in Berlin-Hohenschönhausen. Im Interview spricht er über seine Vision für das Haus und warum ein Museum auch ein Ort fürs Picknick sein darf.

10.000 Menschen sollen einmal auf der „Insel Gartenfeld“ wohnen, arbeiten, zur Schule gehen. Im Frühjahr 2026 werden die ersten Häuser bezogen. Jetzt gibt es wichtige Neuigkeiten aus der BVG-Zentrale.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz wehrt Rückgabeforderungen ab. Aber seit Eröffnung des Grand Egyptian Museum mehren sich die Stimmen, dass sich Nofretete unrechtmäßig in Berlin befindet und nach Kairo gehört.

Die Bundeswehr solle mehr Patriot-Raketen kaufen, sagt Jan van Aken. Denn natürlich müsse die Verteidigung gestärkt werden. Warum lehnt er dann eine europäische Armee ab?

Moritz und Franz Wagner sind die Hauptattraktionen des ersten NBA-Spiels in Deutschland. In Prenzlauer Berg und bei Alba haben sie ihren Weg zu Weltmeistern begonnen. Eine Spurensuche.

Die Neubaumieten in Berlin steigen um 1,7 Prozent. Derweil legt der Unternehmerverband UVB ein Papier vor, das Neubau-Potenziale aufweisen soll – allerdings mit verwirrenden Zahlen.

Unsere Autorin wohnt in Berlin-Zehlendorf. Strom und Heizung haben bei ihr funktioniert. Aber einen Kilometer entfernt herrschte das Dunkel. Sie ist dem Stromausfall nur knapp entkommen. Das gibt ihr zu denken.

Die durchschnittliche Wohnung in Deutschland ist seit den Sechzigerjahren deutlich größer geworden. Das ändert sich nun: Grund sind hohe Immobilienpreise, aber auch ein gesellschaftlicher Trend.

Drei Nächte ohne Strom sind gerade für ältere und kranke Menschen schwer auszuhalten. Deshalb klopfen Helfer an Türen. Wer sind die Menschen, die ihnen öffnen?

Mit Tricks versucht eine Immobilienagentur, die Mieter der Zeppelinstraße aus ihren Wohnungen zu bekommen. Worum sich das Unternehmen nicht kümmert: ein lebensgefährliches Loch im Hinterhof.

Mit einem Bündel an Maßnahmen will der Senat Auswüchse und Tricks auf dem Wohnungsmarkt unterbinden. Der Berliner Mieterverein und die Grünen halten das Paket für unzureichend.

Im Südwesten Berlins wächst angesichts des Blackouts die Angst vor den nächsten Tagen. Sportvereine öffnen deshalb ihre Türen und bieten warme Räume, Programm für Kinder und praktische Hilfe.

Laut Anwohnern droht für den Ausbau der A100 der Abriss zweier Wohnhäuser. Ihr Verdacht: um vorübergehend Logistikflächen zu schaffen. Nun hat sich die verantwortliche Autobahn GmbH geäußert.

Viele Hotels bieten Betroffenen Solidarpreise. Doch günstige Häuser erleben keinen Ansturm. Manche Berliner weichen lieber gleich ins Luxushotel aus – und der Hund muss ja auch noch mit.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Schamlose Nachbarn im Plattenbau.

Als Kind erlebte Betty Taube physische und psychische Gewalt durch ihre Mutter. Darüber hat sie ein Buch geschrieben. Ein Gespräch über Todesangst, Therapie und Befreiung.

Megastromausfall seit Samstagmorgen in Steglitz-Zehlendorf. Fünf Hochspannungskabel durch beschädigt, Polizei prüft Bekennerschreiben. Nahverkehr eingeschränkt. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Der Club Wilde Renate feiert sein Fortbestehen mit einer vier Tage langen Party über Silvester. Was sagt das über die Berliner Clubs? Ein Streifzug durch die Nächte.

Im Umland wird teilweise deutlich mehr gebaut als in Berlin. Bei den Mieten stellt sich die Frage: Ist ein Plateau für Preissteigerungen erreicht?

Uni-Präsident Oliver Günther bringt eine Seilbahn zum Brauhausberg ins Spiel. Davon könnten auch das Kunsthaus Minsk und die Institute am Telegrafenberg profitieren.

Eine Kugelbombe explodiert in der Silvesternacht auf dem Markt in Berlin-Spandau – und startet eine Kettenreaktion. Eindrücke des Unfalls zwei Tage nach der Explosion.

Berlin startet ins Jahr der Abgeordnetenhauswahl. Noch vor dem Urnengang im Herbst stehen allerdings einige andere bedeutende politische Entscheidungen für die Hauptstadt an.

Das Jahr 2026 bringt in Berlin Highlights für Gruftis, Sport- und Musik-Fans, Kunstliebhaber und Genießer. Die Tagesspiegel-Redaktion blickt voraus auf ihre persönlichen Jahreshighlights 2026.

Vor 200 Jahren wurde James Hobrecht geboren. Seine Stadtplanung aus dem Jahr 1862 überstand Kriege, die DDR und den Autowahn der Nachkriegsjahrzehnte bis heute. Hobrechts Vorbild: Paris.

Viele Wahlen, viele Herausforderungen. Parteien müssen liefern, bei Arbeit, Bildung, Klima, Wohnen, Sicherheit. Einfach wird es nicht, für uns alle nicht. Aber wer sagt, dass wir es nicht schaffen können?

Städte brauchen Visionen, Kulturpessimismus bringt nichts. Wie also könnte die Hauptstadt der Zukunft aussehen? Unser Autor hat einige Ideen.

An Ostern Eierlikör, zu Weihnachten Baileys, zum Jahresende Schampus und Schnaps. So läuft das Jahr bei Mike Lederer von Getränke Hoffmann. Trotzdem sagt er: Nichts wächst so stark wie das Angebot an alkoholfreien Getränken.

Schwache Unternehmensdaten, abgesagte Börsengänge oder Übernahmen durch Großinvestoren. Die Berliner Börse kann 2025 weitgehend abschreiben, meint unser Gastautor.

Zwei Klagen und viele offene Fragen: Der Potsdamer Stadtverordnete Andreas Menzel sieht in Krampnitz viele Risiken. Nun soll sich die Stadtverordnetenversammlung damit befassen.

Im höchsten Möbelhaus Deutschlands wird wegen des Räumungsverkaufs gestolpert und gedrängelt. Der Laden ist voller Schnäppchenjäger. Das sagt Geschäftsführer Albert Türklitz zur Schließung.

Schnelle Szenenwechsel, schrille Stimmen, grelle Farben – viele beliebte Trickfilmserien überreizen das kindliche Gehirn. Hier sind sechs tolle Alternativen.

Die Berlinale-Chefin steht kurz vor ihrer zweiten Saison. Im Gespräch erzählt sie, was sie an ihrer neuen Heimat Berlin mag und welche Wünsche sie für das Filmfestival hat.

Niemand kennt Berlins wildes Tierleben so gut wie Derk Ehlert. Bei einem Spaziergang erzählt der Experte von exotischen und erstaunlichen Begegnungen in diesem Jahr.
öffnet in neuem Tab oder Fenster