zum Hauptinhalt

Eine ehemalige Angestellte hat in einer Poststelle in der kalifornischen Stadt Goleta sechs Menschen erschossen und sich dann selbst getötet.

Ein neuer bösartiger Computerwurm verbreitet sich mit rasender Geschwindigkeit über das Internet. Seit dem Wochenende befällt der Wurm nach Erkenntnis der Fachleute auch massenhaft Computer in Deutschland.

Drei Tage nach dem tragischen Halleneinsturz im oberschlesischen Kattowitz mit mindestens 64 Toten werden immer neue Vorwürfe gegen die Messefirma laut. Im Dach der Halle soll es schon vor Jahren Risse gegeben haben.

Zwei Tage nach der schweren Feuerwerksexplosion in China ist die Zahl der Toten auf 36 gestiegen. Während der chinesischen Neujahrsfeiern war bei einem Tempelfest in Linzhou (Zentralchina) ein Lagerraum in Brand geraten.

Auf vielfältige Weise versuchen Senat und Lehrer , mit den großen Sprachdefiziten der Berliner Migrantenkinder und der deutschen Unterschichtkinder zurechtzukommen. Seit 2004 gibt es den Deutsch-Pflichtkurs für Vorschüler, die keine Kita besuchen.

In der zurückliegenden Woche konnte man in der deutschen Schulpolitik viel Anschauungsunterricht in einer ganz besonderen Disziplin erhalten – dem Zurückrudern. Als virtueller Übungsraum diente die Diskussion um die DeutschPflicht an der Weddinger Herbert-Hoover-Realschule.

Von Susanne Vieth-Entus

Frau von Stechow, Sie sind keine Politikerin, keine Wissenschaftlerin oder Schulleiterin – was hat Sie auf die Idee gebracht, als Privatperson ein Schulprojekt in Wedding zu initiieren? Ich betreue seit vier Jahren ehrenamtlich in einer Weddinger Grundschule Kinder bei den Hausaufgaben.