zum Hauptinhalt
Thema

Sachsen

In der DEL können sich die Eisbären Berlin nach einer Heimniederlage gegen die DEG Metro Stars nicht von der Konkurrenz absetzen. Tabellenzweiter sind nun die Nürnberg Ice Tigers.

Von Claus Vetter
dresden

Die Unesco äußert sich nach dem Gerichtsbeschluss über den Bau der umstrittenen Waldschlößchenbrücke enttäuscht. Es sei sehr „wahrscheinlich“, dass dem Dresdener Elbtal der Status „Weltkulturerbe“ aberkannt werde. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse fordert Alternativen.

winter

Schneematsch statt "Puderzucker" im Harz, geplatzter Saisonauftakt auf der Zugspitze, aber Ski und Rodel gut in Sachsen: Winterliche Postkartenidylle gab es am Wochenende nur selten.

winter

Schneematsch statt "Puderzucker" im Harz, geplatzter Saisonauftakt auf der Zugspitze, aber Ski und Rodel gut in Sachsen: Winterliche Postkartenidylle gab es am Wochenende nur selten.

Dresden - In Sachsen sollen die 124 Landtagsabgeordneten deutlich höhere Diäten erhalten. Das Parlament in Dresden befasste sich am Mittwoch mit einem entsprechenden Vorstoß der Regierungsparteien CDU und SPD.

Steine und Flaschen flogen, Knallkörper explodierten: Das Ergebnis eines Fußballnachmittags in Dresden war ernüchternd. Die beständige Randale im sächsischen Fußball löst einen Streit um die Bezahlung der Polizeieinsätze aus.

Von Anke Myrrhe
krawalle dresden

Wieder Gewalt im sächsischen Fußball: Nach dem Landesliga-Spiel zwischen Dynamo Dresden II und Lok Leipzig flogen Flaschen, Steine und Leuchtraketen. Zehn Personen wurden verletzt, 229 Gewalttäter wurden festgenommen. Rund 1200 Polizisten waren im Einsatz.

Bahn

Ende der Woche entscheidet das Landesarbeitsgericht Sachsen, ob die Lokführer auch Fern- und Güterzüge bestreiken dürfen. Viele Experten erwarten, dass die Gewerkschaft gewinnt.

Von Bernd Hops

16:17 Uhr: Bislang 7400 Züge ausgefallenBei der Bahn sind durch den Lokführerstreik bis zum Nachmittag rund 7400 Züge ausgefallen. In Ostdeutschland seien nur zehn bis 15 Prozent des sonst üblichen Angebots gefahren worden, sagte Bahn-Vorstandsmitglied Karl-Friedrich Rausch in einer Zwischenbilanz nach 13 Stunden Streik.

30 Stunden Streik und kaum ein Entrinnen für die Fahrgäste: Besonders Ostdeutschland und Berlin werden den Ausstand der Lokführer zu spüren bekommen. Auch der ADAC rechnet mit Staus auf Straßen und Autobahnen. Welche Ausweichmöglichkeiten haben Bahnkunden?

Stahnsdorf - An diesem Sonntag gehen sie mit einem Spezialtransporter auf die Reise nach Kassel: Dort werden die Westernreiter ihre diesjährigen Deutschen Meister ermitteln, und dabei wollen die Pferdesportler aus Sputendorf kräftig mitmischen. „Wir sind guter Dinge“ beurteilt Philipp-Martin Haug die Chancen seines aus sechs Sportlern bestehenden Teams, zu dem auch zwei Sachsen gehören.

"Jona's Haus"

Ein Mediziner-Ehepaar engagiert sich gegen die Armut in der Stadt. "Jona’s Haus" in Staaken steht seit einem Jahr für Kinder offen - hier bekommen sie Mittagessen, können ihre Hausaufgaben machen und draußen spielen.

Im Schnitt holen die neuen Länder auf - aber ganze Landstriche sind wirtschaftlich dauerhaft abgehängt. Die regionalen Unterschiede nehmen deutlich zu.

Von Matthias Schlegel

Sachsens Linke will nicht an einer Feier zum Tag der Einheit teilnehmen, weil der frühere Chef der Stasi-Unterlagenbehörde, Gauck, dort sprechen soll. Gauck habe einen "einseitigen" Blick auf die DDR, eine "angemessene" Rede sei von ihm nicht zu erwarten.

Nach der Feststellung der Blauzungenkrankheit bei einem Rind im Landkreis Delitzsch in Sachsen ist auch Berlin von Schutzmaßnahmen vor der Ausbreitung dieser Tierseuche betroffen. Handel und Transport von Wiederkäuern ist jetzt nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Mit einer Kampagne will die NPD gegen den Paragrafen 130 des Strafgesetzbuches vorgehen. Was steckt hinter dem Vorgehen der Rechtsextremisten?

Von Frank Jansen
070924altweibersommer

Heute gilt es noch einmal, die Sonne und angenehme Temperaturen zu genießen. Damit ist es in Deutschland nämlich ab morgen vorerst vorbei. Hoch "Katrin" zieht ab, und Tief "Enrico" bringt Polarluft ins Land.

Das Unternehmen Vattenfall Europe Mining & Generation – eine Tochter des schwedischen Staatskonzerns Vattenfall – betreibt zurzeit in Brandenburg die drei Tagebaue Cottbus- Nord, Jänschwalde, Welzow-Süd sowie im Osten Sachsens den Tagebau Nochten. Der Tagebau Reichwalde soll 2010 wieder geöffnet werden.

Heftige Reaktionen haben bei Politikern von SPD, Grünen und der Linkspartei die jüngsten Äußerungen von Sachsens Regierungschef Milbradt ausgelöst. Dieser hatte beklagt, dass es nach Übergriffen auf acht Inder in der Kleinstadt Mügeln Ende August eine "hysterische Debatte" zulasten der Bürger des Ortes gegeben habe.

Der Notverkauf der Landesbank, der Streit mit der Unesco um eine Brücke, eine Ausländerhatz und eine erstarkende NPD – aus Sachsen kommen schlechte Nachrichten. Fast alle werden einem einzigen Mann zugeschrieben

Von Sven Goldmann

Rasch wie bei einem Verkehrsunfall sind die Spuren der sächsischen Pannenserie beseitigt worden. Der Korruptionsverdacht in Leipzig, Dresdens Brückenstreit, Mügeln, die Landesbank. Bleibt die Frage: Was ist bloß mit Sachsen los?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })