zum Hauptinhalt

Damit man ihre Sirenen möglichst weit hört, benutzt die Berliner Feuerwehr vier Drucklufthörner auf jedem Fahrzeug. Zwei Hörner arbeiten mit 435 und 450 Hertz, da sich diese tiefen Töne gut ausbreiten.

Wenn in einem weitläufigen Gebäude ein Feuer ausbricht und Qualm die Sicht verstellt, verlieren Menschen rasch die Orientierung und laufen ins Verderben. So starben vor fünf Jahren in der Abflughalle des Düsseldorfer Fughafens 17 Menschen.

Das Rathgen-Forschungslabor der Berliner Museen ist sehr klein und liegt gut versteckt in einem Seitenflügel des Bröhan-Museums am Schloss Charlottenburg. Gegenüber, im Ägyptischen Museum, stand die große Flügeltür während der Langen Nacht der Wissenschaften niemals still, die Besucher gaben sich die Klinke in die Hand.

Chinesische Gentechniker haben erstmals das Erbgut eines Menschen in die Eizelle eines Kaninchen gepflanzt. Professor Chen Xigu von der Zhongshan Medizinuniversität in Kanton bestätigte gegenüber dem Tagesspiegel das Experiment.

Zum Thema Online Spezial:Der Tagesspiegel-Rhetorikwettbewerb Es wird höchste Zeit: Wer noch am Rhetorik-Wettbewerb teilnehmen möchte, muss dringend zur Feder greifen. Zwar wurde der Einsendeschluss - anders als im Internet angegeben - um eine Woche verlängert, aber der 21.

In den Hochschulrankings, die regelmäßig veröffentlicht werden, schneiden die Hochschulen der neuen Bundesländer oft sehr gut ab. Das gilt nicht für jedes Fach, nicht für jede Fakultät, aber in puncto kurze Studienzeiten, Ausstattung und Betreuung liegen die ostdeutschen Hochschulen insgesamt auf den vorderen Plätzen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })