
Das Internet säuselt den Menschen ständig verführerische Freiheit zu. Längst geht es mit uns ins Bett, bald wandert es unter unsere Haut. Wie wir mit der Despotie des Netzes nach den Enthüllungen des Edward Snowden umgehen.

Das Internet säuselt den Menschen ständig verführerische Freiheit zu. Längst geht es mit uns ins Bett, bald wandert es unter unsere Haut. Wie wir mit der Despotie des Netzes nach den Enthüllungen des Edward Snowden umgehen.

Was sollen, was müssen Kinder lernen? Michaela Schonhöft reiste drei Jahre lang durch die Welt, um es herauszufinden.

Das russische Importverbot für Grundnahrungsmittel gilt ausdrücklich nicht für Alkohol. Sind Spirituosen dort wichtiger als Brot? Wodka gehört zur russischen Kultur, heißt es. Aber im Alltag zerstört er die Menschen. Ein Kommentar

Ein Monat war Pause, jetzt geht's weiter - an neuem Ort. Das Festival Young Euro Classic ist in den Admiralspalast gezogen und eröffnet die zweite Runde mit einem Orchester aus Spanien.

Vor 70 Jahren hätte Paris so enden können wie Warschau, auf Hitlers Befehl völlig zerstört. Doch der deutsche Stadtkommandant widersetzte sich - und kapitulierte. Die Geschichte der wundersamen Rettung einer Stadt.

Brandenburger Pastorale: Kay Kuntze inszeniert Mozarts „Zauberflöte“ bei der Kammeroper Schloss Rheinsberg, einige der jungen Sänger erobern die Herzen des Publikums.

So leicht wie die Luft: Die Kuppeln am Frankfurter Tor wirken auf geradezu selbstvergessene Weise schön. Und in einer lässt sich sogar feiern.

Eine Pionierin der Medienkunst kommt in die Berliner Galerie Aanant & Zoo. Lynn Hershman Leeson spürt der Cyborgisierung unserer Gesellschaft seit fünf Jahrzehnten nach und zeigt diese in ihren Werken.

Stars wie Sharon Stone oder Chuck Norris verdankten ihm ihre Karriere: dem israelischen Filmproduzenten und Studiobesitzer Menahem Golan. Jetzt starb der Hollywood-Studioboss im Alter von 85 Jahren in Tel Aviv.

Reise durch eine bleierne Sowjetunion der stalinistischen Repression: Eleonora Hummels Roman „In guten Händen, in einem schönen Land“ erzählt das Schicksal einer Frau, die nach langer Haftstrafe den Weg zurück ins Leben sucht.
In unserer Sommerserie stellen wir lohnende Kunst-Ziele in Deutschland vor. Diesmal: Die Skulpturen-Triennale in Bingen am Rhein dreht sich um das Thema „Mensch und Maschine“.
öffnet in neuem Tab oder Fenster