
Der Londoner Robin Ticciati debütiert beim Deutschen Symphonie-Orchester in der Berliner Philharmonie.

Der Londoner Robin Ticciati debütiert beim Deutschen Symphonie-Orchester in der Berliner Philharmonie.

Samuel Finzi und Wolfram Koch spielen Samuel Becketts „Warten auf Godot“ am Deutschen Theater Berlin – in memoriam Dimiter Gotscheff.

Erotisch-alkoholisch: Karl Amadeus Hartmanns Kammeroper "Des Simplicius Simplicissimus Jugend" ist in der Werkstatt der Staatsoper zu sehen. In der Titelrolle überzeugt die Sopranistin Anna Alàs i Jové.

Klangmacht, Präzision und Pfeifentricks: Cameron Carpenter revolutioniert die Orgelwelt. Eine Begegnung mit dem 33-jährigen Musiker.

Werden türkische Frauen zu Hause tatsächlich versteckt? Die Kreuzberger Kabarettistin Idil Baydar erklärt es. Außerdem in den Kulturtipps: cineastischer Pop mit dem Einar Stray Orchestra, eine Doku über Homosexualität in Polen und Kammermusik mit Barenboim.

Die Junge Deutsche Philharmonie gab als Höhepunkt ihrer Tournee ein Konzert, mit dem sie ihrer Sommerarbeitsphase unter Lothar Zagrosek krönten. Es gab brillanten Sound, am eingeschworenen Klang fehlt es aber noch.

Was macht einen europäischen Schriftsteller aus? Für die finnische Autorin Katri Lipson sind es die Autotouren durch das widersprüchliche Mosaik Europa in ihrer Kindheit. Sie führten sie von Capri bis nach Auschwitz.
Bernd Scherer das Haus der Kulturen der Welt in Berlin auch über das Jahr 2014 hinaus leiten. Kulturstaatsministerin Monika Grütters verlängerte seinen Vertrag bis Ende 2019.

Die Bonner Bundeskunsthalle präsentiert gerade eine Ausstellung zum Thema "Afrikanische Meister. Kunst der Elfenbeinküste". Vor Ort erweist sich, dass bis heute für den Markt nach traditionellen Vorbildern produziert wird.
öffnet in neuem Tab oder Fenster