
Lia Rodrigues und Marcelo Evelin spiegeln in neuen Choreografien die Situation ihrer brasilianischen Heimat. Jetzt gastieren sie in Berlin.

Lia Rodrigues und Marcelo Evelin spiegeln in neuen Choreografien die Situation ihrer brasilianischen Heimat. Jetzt gastieren sie in Berlin.

In der DDR wurden viele Kunstgegenstände enteignet. Jetzt geht ein Forschungszentrum der Geschichte nach.

Er gehörte zu den Protagonisten der zeitgenössischen Musik in der DDR. Mit 84 Jahren ist der Komponist Georg Katzer jetzt in Berlin gestorben

Digitale Gesellschaft und Künstliche Intelligenz: Auf der re:publica wird die Kreativität von Maschinen verhandelt.

Fake-News, Brexit und Klimakatastrophe: Die Biennale in Venedig spürt unter Leitung von Kurator Ralph Rugoff dem Chaos unserer Zeit nach. Ein erster Rundgang.

Die neue Berlinale-Leitung verkündet erste Änderungen: Die Reihen "Kulinarisches Kino" und "Native" werden abgeschafft, dafür gibt's einen zweiten Wettbewerb, "Encounters".

Der Chef der Nationalgalerie Prag, Jiri Fajt, wurde offenbar aus politischen Gründen entlassen. Überall in der Welt protestieren Museumschefs. Und der Rücktritt des Kulturministers wird gefordert.

In Dresden wird Vermeers "Briefleserin" restauriert. Experten meinen, das Gemälde wurde von fremder Hand übermalt. Nun macht man den verdeckten Teil sichtbar.

Ein eleganter Roman, voller Zaubertricks: Der estnische Autor Karl Ristikivi erzählt in „Nacht der Seelen“ von der existentiellen Krise eines Exilanten.

Jeder fotografiert: Das Rijksmuseum Amsterdam zeigt Amateurfotografien seit dem Ende des 19. Jahrhunderts.
öffnet in neuem Tab oder Fenster