zum Hauptinhalt
Thema

Berlinale

Mais

Er ist einer der wichtigsten Filme der Berlinale und eröffnet das "Kulinarische Kino": "Food, Inc." rechnet mit der industriellen Landwirtschaft ab. Und die Macher sagen: Es geht auch anders.

Von Susanne Kippenberger
Swinton

Ihr genügt nur eine Szene, um berühmt zu werden. Sie ist die Königin des Independent-Kinos. Und in Hollywood ein Star. Nun wird sie die Präsidentin der Berlinale-Jury.

Für „The International“ baute Dierk Grahlow das Guggenheim-Museum nach – obwohl er das Original nie gesehen hat

Von Jana Haase

Baupanne am Admiralspalast: Aus der Eröffnung des neuen "Admirals Klubs" zur Berlinale am 5. Februar wird nichts mehr.

Berlinale-Chef Dieter Kosslick

Die 59. Internationalen Filmfestspiele versprechen ein Rekord-Programm. Am Dienstag gab Berlinale-Chef Dieter Kosslick den Film "My One And Only" mit US-Schauspielerin Renée Zellweger als letzten von insgesamt 26 Filmen bekannt. Und Kosslick agiert als Food-Aktivist.

Vanessa Redgrave observing the Press.

Roter Teppich, Filmstars, Blick hinter die Kulissen - C/O Berlin schickt 18 junge Fotografen ins Berlinale-Getümmel. Die Fotojournalisten suchen das Bild der 61. Filmfestspiele. Wir dokumentieren täglich in einer Fotostrecke das Schaffen der Nachwuchskünstler.

Böse

„Der Vorleser“, „Defiance“ und „Operation Walküre“: Hollywood findet in der NS-Zeit den Stoff für ein neues Historienkino.

Von Jan Schulz-Ojala

Auch in diesem Jahr beruft der Tagesspiegel eine Leserjury, die einen Preis für den besten Film im Internationalen Forum der Berlinale vergibt. Voraussetzungen für die Teilnahme sind: Interesse an unabhängigem Kino und genügend Zeit, um sich zwischen dem 5.

Viktor

Die "werbinich"-Seite hat eine kleine Schwester bekommen: Die Jugendmeinungsseite "Unter 18", die jeden letzten Freitag im Monat erscheint. Wer da so in die Tastatur hackt? Hier stellen sich die Macher mal kurz vor - mit Foto.

Di Caprio

Leonardo DiCaprio stattet Berlin während der Berlinale einen Besuch ab. Allerdings nicht, um mit Titanic-Partnerin Kate Winslet für seinen neuen Film zu werben, sondern um sich im Rahmen der Gala "Cinema for Peace“ für den Umweltschutz einzusetzen.

Schlingensief

Mit der Zusage Christoph Schlingensiefs ist die internationale Jury der 59. Berlinale komplett. Der Regisseur hat sich trotz seiner schweren Krebserkrankung ein umfangreiches Arbeitsprogramm auferlegt.

Auch in diesem Jahr sucht der Tagesspiegel Leserjurorinnen und -juroren für das Internationale Forum der Berlinale. Voraussetzungen sind: Interesse an unabhängigem Kino und genügend Zeit, um sich zwischen dem 5.

55. Filmfestspiele in Berlin: Eröffnung am Potsdamer Platz

Wer möchte die Berlinale vom 5. bis 15. Februar live erleben? Auch in diesem Jahr beruft der Tagesspiegel wieder eine Leserjury, die einen Preis für den besten Film im Internationalen Forum der Berlinale vergibt. Bis 23. Januar läuft die Bewerbungsfrist.

Knowles

Neue Museen öffnen, Popstars füllen Stadien, in Tempelhof knallt es. Auch an der Siegessäule soll wieder gefeiert werden. Worauf man sich in den nächsten zwölf Monaten freuen darf – und wofür man sich besser jetzt schon Karten sichert

2008 war ein prima Kulturjahr. Weil Vorfreude bekanntlich noch schöner ist, hier ein vorläufiges, unvollständiges, aber vielversprechendes Kalendarium der wichtigen Kulturereignisse 2009

Auf dem roten Teppich: Die Rolling Stones eröffnen die Filmfestspiele, Quentin Tarantino dreht in Babelsberg, Daniel Craig erobert die Stadt. 2008 war ein gutes Jahr für Stars auf Berlin-Besuch.

Von Andreas Conrad

Üblich war früher, dass die Hollywood-Prominenz zur Premiere ihrer Filmkunstwerke kurz nach Berlin kam und schnell wieder verschwand. Früher ließen auch Scherzbolde zur Berlinale schon mal ein Star-Double durch die Stadt schlendern, um genüsslich die Reaktion der gefoppten Passanten zu registrieren.

Mit Kate Winslet hat sich bereits der erste Star der Berlinale 2009 angekündigt, doch sind es bis zum Glamourreigen noch anderthalb Monate, die uns immerhin durch andere Glitzergäste versüßt werden, der Januar hat wieder einiges zu bieten. Am 6.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })