Erst stellte Simon Rattle den Film über die Philharmoniker vor, dann wurde ausgiebig gefeiert
Berliner Philharmoniker
Lunch-Konzerte der Philharmoniker so beliebt, dass es nur noch Stehplätze gibt
Die Philharmoniker im SPECIAL: „Trip to Asia“
Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker spielen Beethovens Symphonien

Kino und Pop: Ist es nur Zufall, dass auf der diesjährigen Berlinale so viele Rockstars im Blickpunkt stehen?

Die Unicef-Botschafterin kündigt eine Erklärung an. Am Mittwoch kommen Berliner Ehrenamtliche zu einer Krisensitzung zusammen.
Das diesjährige Tanzprojekt der Berliner Philharmoniker lässt Jugendliche von ihrer Stadt erzählen. Jugendliche Asylbewerber proben gemeinsam mit deutschen Teenagern und versuchen, sich dem Phänomen Metropole zu nähern.
Beseelt: Das Karajan-Gedenkkonzert der Berliner Philharmoniker mit Anne-Sophie Mutter
Daniel Barenboim spielt und dirigiert Beethoven gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern. Eine Doppelrolle, die ihm sichtlich Spaß bereitet.
Schon auf CD: Simon Rattles Renaissance beim Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker.
Halbtonschritte unterm Halbmond: Nuri Karademirli leitet in Kreuzberg Europas einziges Konservatorium für türkische Musik
Die kostenlosen Lunchkonzerte der Berliner Philharmoniker haben sich zum absoluten Renner beim hauptstädtischen Klassikpublikum entwickelt: Jeden Dienstag um 13 Uhr ist das Foyer des großen Saales rappelvoll, auch wenn die meisten Zuhörer bei den gut dreißigminütigen Darbietungen stehen müssen. In der kommenden Woche allerdings bietet das Orchester seinen Fans die Möglichkeit, ein mittägliches Kurzkonzert im Sitzen zu genießen: Der philharmonische Bassposaunist Stefan Schulz tritt mit zwei Perkussionisten und einer Pianistin ausnahmsweise am Montag und ausnahmsweise im Kammermusiksaal auf.
Am heutigen 5. Januar beginnen die offiziellen Feierlichkeiten zum Gedenkjahr mit einem Konzert des Salzburger Mozarteum Orchesters.
Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker
Lieber ein pompöses Konzert oder reicht doch ein kleinerer Festrahmen in einer Kirche? Zum Jahreswechsel haben Musikbegeisterte die Qual der Wahl. Hier ein paar Veranstaltungs-Tipps für einen guten Rutsch.
„Vocalisen“-Hommage an Adele Stolte
Frederik Hanssen gratuliert dem Philharmonischen Chor
Ursula von der Leyen wirbt für mehr Musikunterricht

Simon Rattles Philharmoniker und das Berlin-Festival erobern New York. Alle Konzerte der Kulturbotschafter sind dort bereits ausverkauft.
Der Berliner Unternehmer Lothar Wilhelmy wird zum Preisstifter
Für ihre kraftvolle Interpretation von Gustav Mahlers Neunter Sinfonie sind die Berliner Philharmoniker in New York mit Jubel und Bravorufen gefeiert worden. Mahler steht dabei im Mittelpunkt der Konzertserie.

Max Raabe, Klaus Wowereit - Alle sind sie da. Schluss mit lustig: Was man erleben kann, wenn New York Berlins Kulturszene feiert.

150 Personen, 125 Kubikmeter Gepäck: die Philharmoniker gehen auf Reisen. Ihr Ziel heißt New York - und das klingt einfacher als es ist. Denn die Tournee bedeutet auch einen enormen logistischen Aufwand und viele Monate Vorbereitung.
„Die schönsten Sinfonien sind in Wien entstanden“ – mit diesem Zitat von Paul Graener lädt das Collegium musicum Potsdam zum Sinfoniekonzert am Sonntag, den 11. November um 16 Uhr in der Friedrichskirche Potsdam-Babelsberg ein.

New York frönt dem Mythos Berlin und feiert die Kulturszene der Hauptstadt mit einem hochklassigen Festival – Höhepunkt ist ein Konzert der Berliner Philharmoniker mit ihrem Chefdirigenten Simon Rattle.
Die Berliner Philharmoniker laden zur Geburtstagsparty – und werden vom Publikum förmlich überrannt. Der 125. Jahrestag bietet Musik für alle.
Am Sonntag feiern die Berliner Philharmoniker ihren 125. Geburtstag: die Bücher zum Fest

Das am Freitag beginnende Festival "Berlin in Lights" präsentiert mit fast 50 Veranstaltungen die Kulturszene an der Spree - von der Architektur über Film- und Fotokunst, Musik und Kabarett bis hin zu einer Techno-Party.
Addio, Palumbo: Donald Runnicles wird neuer Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin
Während des dritten Reiches befanden sich die Berliner Philharmoniker unter einer Glasglocke, profitierend von dem NS-Gefälligkeitsregime. Wie aus Verdrängung schließlich doch noch Scham wurde, zeigt der Dokumentarfilm "Das Reichsorchester".
Die neuen Lunchkonzerte in der Philharmonie
Ein Kammermusikfest auf der Achse Berlin-Jerusalem erfreut sich großem Erfolg: Das „Chamber Music Festival Jerusalem“ bringt junge Künstler zusammen und nicht selten bleiben diese als Studenten in der Hauptstadt.
Jörg Königsdorf über deutschtürkische Versuchungen
Pamela Rosenberg, Intendantin der Berliner Philharmoniker, über Lunchkonzerte und offene Türen
Berliner Philharmoniker mit Bartók und Hans Rott
Guy Braunstein spielt Beethoven in Erlöserkirche
Uraufführung in Luzern: Gubaidulinas Violinkonzert
Kraftakt für die Berliner Philharmoniker: Die Uraufführung von Magnus Lindbergs Auftragswerk "Seht die Sonne" und Mahlers Neunte im Doppel.
Sie sind das unabhängigste Orchester der Welt: Die Berliner Philharmoniker wählen Dirigenten und Musiker selbst aus. Doch für diese Freiheit mussten sie seit der Gründung 1882 kämpfen.
100 Jahre spielten die Berliner Philharmoniker ohne Frauen – bis Madeleine Carruzzo kam. Den großen Skandal gab es erst bei der Nummer 2, einer Klarinettistin. Ausgelöst hatte ihn Herbert von Karajan, und es ging um Macht.