zum Hauptinhalt
Frank-Walter Steinmeier.

Die Altkanzlerin wird vom Bundespräsidenten mit dem Großkreuz des Verdienstordens ausgezeichnet. Die Verleihung wirft auch ein besonderes Licht auf Steinmeier.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Sabine Rennefanz

Ein verbindliches „Ja“ ist auch ein Akt des Widerstands gegen die wachsende Unverbindlichkeit dieser Zeit, finde ich. Aber wer heute für die Ehe ist, steht auf einsamem Posten.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) und Wang Yi, Mitglied des Politbüros und Direktor des Büros der Kommission für Auswärtige Angelegenheiten des Zentralkomitees Chinas.

Es zeigt, wie wenig Pekings Chefdiplomat Wang Yi Deutschland versteht: Bei einem Treffen mit Außenministerin Annalena Baerbock bat er, sie möge beim Anschluss Taiwans an die Volksrepublik unterstützen.

Ein Kommentar von Viktoria Bräuner
Das hätten sie wohl gerne: Giffey und Wegner und der Koalitionsvertrag.

Am kommenden Sonntag endet der Mitgliederentscheid der Berliner SPD. Kommt die Koalition mit der CDU unter Kai Wegner? Franziska Giffey muss bangen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff