Nach mehr als fünf Wochen des NATO-Kriegs gegen Milosevics Jugoslawien scheinen die Vereinten Nationen ihre Sprachlosigkeit zu überwinden und zu einer diplomatischen Offensive überzugehen.So kündigte UN-Generalsekretär Kofi Annan am Mittwoch in Berlin auch die Konstituierung zweier Sonderbeauftragten der Weltorganisation für den Balkan; einer soll aus dem Osten, der andere aus dem Westen Europas kommen.
Alle Artikel in „Politik“ vom 29.04.1999
Politiker mögen unscharfe Begriffe: "moderne Wirtschaftspolitik" zum Beispiel.Militärs mögen Begriffe, die an Autowerkstatt erinnern statt an den Tod: "Kollateralschaden" zum Beispiel.
RÖSZKE/SZEGED ."Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin nicht weit genug geflüchtet.
BONN .Die diplomatischen Bemühungen um Frieden im und für das Kosovo laufen auf Hochtouren - aber weiter ohne greifbare Ergebnisse.
ATHEN .Kein Tag vergeht mehr in Griechenland, ohne daß die Menschen mit Demonstrationszügen gegen die NATO-Bombardements im benachbarten Jugoslawien demonstrieren.
BONN/MOSKAU/BERLIN/GENF (Tsp).Vorsichtiger offizieller Optimismus ist das Ergebnis intensiver diplomatischer Bemühungen in Bonn und Moskau um eine Lösung im Kosovo-Konflikt.
FFM/DEN HAAG/SKOPJE (AP).Die Entscheidung von Bund und Ländern über einen vorläufigen Aufnahmestopp für Kosovo-Flüchtlinge hat in der SPD unterschiedliche Reaktionen ausgelöst.
In einem Vorort der bulgarischen Hauptstadt Sofia ist in der Nacht zum Donnerstag eine Luft-Boden-Rakete der NATO vom Typ "Harm" eingeschlagen, die aber offenbar nicht explodierte.Ein Haus wurde zerstört, Menschen kamen nicht zu Schaden.