zum Hauptinhalt
Hamid Karsai

Hilfegesuch an die Weltgemeinschaft: Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat angesichts der zunehmenden Gewalt in seinem Land um mehr Unterstützung beim Aufbau der afghanischen Sicherheitskräfte gebeten. Terroristen würden immer häufiger und brutaler zuschlagen.

Die Kommunen machen gewaltigen Druck auf den Ausbau der Kinderbetreuung. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) sagt: "Die Länder werden überschwemmt mit Anträgen." Gleichzeitig stoppten am Mittwoch die Koalitionsfraktionen von der Leyens Absicht, auch die private Kinderbetreuung stärker zu fördern.

Gerade hatte der stark in die Kritik geratene britische Premier Gordon Brown auf dem Labour-Parteitag wieder Oberwasser bekommen, schon ist es vorbei mit der Geschlossenheit. Verkehrsministerin Ruth Kelly hat ihren Rücktritt erklärt - allerdings aus privaten Gründen.

Schröder

In seiner Autobiografie geht Kurt Beck auch mit alten Weggefährten scharf ins Gericht. Einer fühlt sich ungerecht behandelt: Gerhard Schröder bestreitet im Interview, an Intrigen gegen Beck mitgesponnen zu haben.

Japans früherer Außenminister Taro Aso ist zum Nachfolger von Premier Yasuo Fukuda gewählt worden. Der von Kritikern als Nationalist bezeichnete Aso wollte noch am Mittwoch sein Kabinett vorstellen.

Kurt Beck soll sich nicht als Opfer aufspielen, lässt Franz Müntefering durchblicken. Aber auch mitleidige Töne mit dem ehemligen Parteichef hört man mittlerweile.

Am Sonntag wird in Bayern gewählt. Sollte die CSU die absolute Mehrheit verlieren, könnte die Partei ihren Einfluss in der Union einbüßen.

Von Robert Birnbaum

Vor dem Treffen der EU-Innen- und Justizminister ab Donnerstag in Brüssel haben sich Parteien, Kirchen, Hilfsorganisationen und die Vereinten Nationen für eine rasche Aufnahme irakischer Flüchtlinge stark gemacht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })