
In diesem Jahr werden fünf Landtage neu gewählt. Los geht es im März in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Es folgen Sachsen-Anhalt, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. So stehen die Parteien da.

In diesem Jahr werden fünf Landtage neu gewählt. Los geht es im März in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Es folgen Sachsen-Anhalt, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. So stehen die Parteien da.

Noch sind es fast acht Monate, bis in Magdeburg ein neuer Landtag gewählt wird. Die geplante Beförderung des CDU-Spitzenkandidaten zeigt, wie groß die Nervosität auch in der Bundespartei ist.

Braucht es mehr Steuern und Regulierungen bei Zucker, Alkohol und Tabak? Ein Blick auf Fakten – und die Erfahrungen im Ausland.

Ein Neubau-Projekt des Bundestags droht eine Milliarde Euro zu kosten. Bundestagsvizepräsident Nouripour kritisiert zudem gravierende Mängel in bestehenden Gebäuden.

Nach dem Anschlag auf das Stromnetz im Berliner Südwesten ist die Versorgung zwar wiederhergestellt – aber Ermittlungserfolge gibt es bisher keine. Woran das liegt, erklärt Extremismusexperte Hendrik Hansen

Die Genehmigung für den Transport von Atommüll quer durch NRW liegt seit Monaten vor. Ein Gericht räumt zwar eine Hürde aus dem Weg. Der Streit dürfte aber weitergehen.

Der schwarz-roten Koalition droht ein Steuer-Streit. Dabei gehe es, so meint der SPD-Chef, vor allem um Gerechtigkeit.

Ministerpräsident Reiner Haseloff geht, Sven Schulze soll Ende des Monats in Sachsen-Anhalt übernehmen. Das muss gelingen. Der Wahlkampf gegen die AfD braucht neuen Schwung.

Wegen der anhaltenden Kälte sinken die Füllstände der deutschen Gasspeicher rapide. Schon jetzt sind sie nur noch zur Hälfte befüllt – und der Winter ist noch lang.

Koalitionsbruch in Brandenburg, Panik-Wechsel in Sachsen-Anhalt: Wie Experten die jüngsten Umwälzungen einordnen und was für das Wahljahr 2026 folgt.

Das Homeoffice ist geblieben, Homeschooling war dagegen nur eine Phase in der Pandemie. Wer Kinder selbst unterrichten will, hat kein Recht dazu – und scheitert vor Gericht. Muss das so bleiben?

Die SPD kommt auf ihr schlechtestes Ergebnis seit 2019. Zudem vertrauen die meisten Deutschen den USA nicht mehr. Was der neue ARD-„Deutschlandtrend“ noch zeigt.

Die Chefs der Regierungspartei wollen bei Reformen zur Stärkung der Wirtschaft einen klaren Kurs. Maßnahmen dürften sich nicht gegen Beschäftigte und Arbeitnehmer richten.

Nur selten führen Affären zum Rücktritt. Gefährlich wird es oft dann, wenn Politiker nicht transparent mit den Vorwürfen umgehen. Eine kleine Chronik.

Der Anschlag auf das Berliner Stromnetz hat mehr als 100.000 Menschen getroffen. Erleichtern gesetzliche Regeln für etwa Energiebetriebe ähnliche Taten, weil Informationen zugänglich sind?

In Deutschland fehle es an den notwendigen Gesetzesgrundlagen, um Antisemiten juristisch zur Rechenschaft zu ziehen, sagt der Zentralrat der Juden. Präsident Josef Schuster fordert Veränderungen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster