
Der Senat will die Friedrichstraße zur reinen Fußgängerzone machen. Doch bisher ist es bei der Ankündigung geblieben. Zunächst soll die Charlottenstraße umgebaut werden.

Der Senat will die Friedrichstraße zur reinen Fußgängerzone machen. Doch bisher ist es bei der Ankündigung geblieben. Zunächst soll die Charlottenstraße umgebaut werden.

Aus Berlin kommt ein Vorschlag für ein Nachfolge-Angebot. Verkehrssenatorin Jarasch fordert vom Bund dauerhaft vergünstigte Abos – und erinnert an einen Plan B.

Nach der Odeg hat nun auch die Bahn ihre „neuen“ Züge vorgestellt. Teils schon seit 20 Jahren unterwegs, haben sie jetzt ein umfangreiches Upgrade bekommen.

Berlins Schülerinnen und Schüler erhalten heute ihre Zensuren. Wir vergeben Noten für die Akteure der Bildungspolitik: Von der Senatorin bis zur Gewerkschaft.

Der Ausbau der Radwege in Berlin läuft weiterhin schleppend. Erst 3,2 Prozent des geplanten Netzes sind fertig. Ohne einen Bezirk wäre die Bilanz noch verheerender.

Der Berliner Klimabürgerrat übergibt seine Empfehlungen an Senat und Abgeordnetenhaus. Um Berlins CO2-Ausstoß zu senken, sollen Autos raus aus dem Zentrum.

Berlin will Scooter langfristig von Gehwegen verbannen. Der Fuss e.V. hält die Regeln für zu schwammig. Behinderte warnen vor Gefährdung durch die Roller.

Die Taxi-Wartezeiten am BER dürften sich nach einer Einigung zwischen Berlin und dem Landkreis Dahme-Spreewald verringern. Gelöst scheint das Problem nicht.

Das Bündnis „Rettet die Friedrichstraße!“ will die Umgestaltung zur reinen Fußgängerzone verhindern. Gaststätten- und Handelsverband sichern Unterstützung zu.

Die Verkehrsverwaltung reagiert auf Kritik an den Ersatzneubauten der beiden Spreebrücken: Sie werden nun deutlich kleiner geplant. Auch Radfahrer profitieren.

Grünen-Politikerin Bettina Jarasch kritisiert fehlende Mittel vom Bund für den Bahnausbau, und spricht darüber, wie es bei der A100 weitergehen soll.

Die BVG-Flotte könnte auf den parallelen Fahrbahnen in Spandau am endlosen Stau vorbeifahren. Planer sprechen von versenkbaren Pollern, über Schleichwege, Pichelsdorf und Staaken.

In der Hauptstadt gibt es laut BUND-Analyse genügend potenzielle Windkraft-Standorte. Vor allem Industrie- und Gewerbegebiete könnten als solche dienen.

Die schnelle Errichtung neuer Spuren lässt auf sich warten. Streit gibt es etwa bei der Beusselstraße. Dabei sitzen in Verkehrsverwaltung und Rathäusern Grüne.

Höckerschwan am Hauptbahnhof? Haben die Wikinger gebracht! Stadttauben? 7000 Jahre Mailverkehr! Wie eine Dampferfahrt auf der Spree zur Safari wird.

Charlottenburg-Wilmersdorf fordert eine Verkehrsberuhigung am Breitscheidplatz. Die Senatorin erwidert: „Wer ein Auto missbrauchen will, kann das überall tun.“

Nur wenige Stunden zuvor wurden in der Gedächtniskirche am Breitscheidplatz noch Augenzeugen und Betroffene seelsorglich betreut. Am Abend fand dort eine Andacht statt.

Berlins Regierungschefin verteidigt ihr Ziel: Kein Mieter soll mehr als 30 Prozent seines Einkommens für Miete ausgeben. Nun reagieren erstmals die Grünen.

Der Senat erwägt, Anlagen in Wäldern und Landschaftsschutzgebieten aufzustellen. Senatorin Jarasch verweist auf die Ausbauziele des Bundes für Erneuerbare.

Mindestens 213.000 Euro kostet das Modellprojekt zur autofreien Friedrichsstraße 2022. Kritiker werfen einen verantwortungslosen Umgang mit dem Geld vor.

Die Entscheidung wurde in Kleinmachnow und Teltow positiv aufgenommen – aber für viele dauert es zu lange, bis der erste Zug rollen soll.

Für Berlin sind am Montag zwei wichtige Entscheidungen gefallen: Auf der "Stammbahn" nach Potsdam sollen Regionalzüge fahren, nach Hennigsdorf nur S-Bahnen.

Nach jahrelangem Ringen steht jetzt fest: Auf der Stammbahn-Strecke zwischen Potsdam und Berlin sollen Regios fahren, nicht die S-Bahn.

Sorgen in der Kleingartenkolonie, Routenverläufe, eine zu kleine Brücke, ein neuer BVG-Betriebshof – und was ist mit der neuen Brücke zur Insel Gartenfeld? Hier die Infos.

Die Berliner CDU fordert einen völligen Neustart in der Friedrichstraße sowie ein Verkehrskonzept für die gesamte historische Mitte.

Trotz Protesten aus der Berliner Landesregierung treibt der Bund die Verlängerung der A100 voran. Seit dieser Woche werden Planer für den Weiterbau gesucht.

Die Grünen schlagen ein fünfjähriges Mietenmoratorium für Berlin vor. „Völlig aus der Zeit gefallen“, heißt es dazu aus der FDP. Doch es gibt auch Fürsprecher.

Im Umweltvergleich der Dienstwagen aller Landesregierungen liegt der Berliner Senat vorne. Verkehrs- und Umweltsenatorin Bettina Jarasch ist auf Platz eins.

Neben dem Mietenstopp wollen die Grünen auch mehr Solarstrom sowie kein Öl und Gas mehr fürs Heizen. Damit nehmen sie die Wohnungsfirmen im Neubaubündnis stärker in die Pflicht.

Der Berliner Senat steckt rund 200.000 Euro in den Bau neuer Kiez-Parklets. Sie bleiben umstritten.

Das Vorhaben soll nun dem Landesverfassungsgericht vorgelegt werden. Die Initiative kritisiert das Handeln des Senats – und zeigt sich zuversichtlich.

Das Volksbegehren hätte Anlass gegeben, ein großes Problem breit zu diskutieren. Doch der Senat zückt das Stoppschild. Weitsicht geht anders. Ein Kommentar.

cheDas geplante Angebot sollte eine Alternative zum bundesweit vorgesehenen Neun-Euro-Ticket sein. Doch scheitert es an Abstimmungen - auch mit der BVG.

Berlin-Spandau diskutiert über eine Wiederbelebung der Tram. 2032 soll sie nach TXL fahren. Oder doch viel später? Es gibt Kritik. Und eine erste Simulation.

Die Berliner Grüne wollen das ÖPNV-Abo attraktiver machen. Kurzfristig könnte dazu auch die kostenlose Fahrradmitnahme möglich werden, fordern sie.

Der Bund spendiert 673 Millionen Euro für neue Radwege. Doch während andere Länder Dutzende Projekte anmelden, nutzt Berlin die Gelder kaum.

Parken in der Hauptstadt wird bald flächendeckend teurer – aber nicht für Menschen, die für das Land im Schichtdienst arbeiten.

Das Angebot soll eine Alternative zum bundesweit vorgesehenen Neun-Euro-Ticket sein, um Abonnenten zurück zu gewinnen. Doch wer außerhalb Berlins wohnt, profitiert nicht.

Cargobikes sind ein wichtiger Baustein der Verkehrswende. Familien, Handwerker und Urlaubsradler zeigen, welche Modelle sich wie im Alltag schlagen.

Der Senat arbeitet daran, auf weiteren Hauptstraßen Tempo 30 einzuführen. Diese werden dadurch leiser – doch die BVG bekommt Probleme.
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