Brandenburgs Hochschulministerin Johanna Wanka (parteilos) hat die ab dem Frühjahr geltende Semester-Rückmeldegebühr für alle Studierenden in Höhe von 100 Mark verteidigt. Die Erhebung des Beitrags stehe im engen Zusammenhang mit den entstehenden Verwaltungskosten, sagte Wanka in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 03.02.2001
Die hektische Betriebsamkeit im Öko-Dorf Brodowin bei Eberswalde sagt alles. Wer hier von der Landwirtschaft lebt, braucht sich in diesen Tagen nicht über mangelnde Arbeit zu beklagen.
Wenn Antje Senf um 8 Uhr einen Auswärtstermin hat, dann wird es für die Marketingleiterin der Babelsberger Studiotour eng. Vor kurzem konnte sie den vierjährigen Hendrik auch mal um 6 Uhr in die Kindertagesstätte bringen; seit Januar 2001 öffnen sich die Türen des "Zwergenlandes" in Babelsberg erst eine halbe Stunde später - Folge des neuen Kita-Gesetzes.
Der Winterschlussverkauf hat Brandenburgs Einzelhandel zur Halbzeit eine "durchwachsene" Bilanz beschert. Nach der ersten Woche hätten 30 Prozent der Geschäftsleute weniger Umsätze als im vergangenen Jahr gemeldet, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes, Günter Päts, am Sonnabend.
Knapp drei Monate nach der Eröffnung zieht die "NaturTherme Templin" eine erste positive Bilanz. "Wir sind hoch zufrieden.
Wenn Wohnort und Kita nicht in der gleichen Gemeinde liegen, wird es unter Umständen schwierig: Für bestehende Betreuungsverträge wurde zwischen Berlin und Brandenburg ein Bestandsschutz vereinbart. Die Wohnortgemeinde zahlt an die Kita-Gemeinde jährlich 1350 Mark pro Platz.