Der Verkauf von Rindfleisch läuft in Brandenburg offenbar gegen Null. Eine punktuelle Umfrage im Potsdamer Fleischerhandwerk habe ergeben, dass die Nachfrage um 80 bis 90 Prozent zurückgegangen sei, sagte Ute Maciejok von der Handwerkskammer der Landeshauptstadt.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 10.02.2001
Techno-Rhythmen lassen die Spanplattenwände erzittern, wenn Rhenga Rodewill ihr Atelier in der alten Forstverwaltungsbaracke in Babelsberg betritt. Die Handgelenke kampfbereit mit Tapband umwickelt, vier Pinsel und ein Malmesser zwischen den Fingern, umtanzt sie die Malgründe wie ein Torero den Stier.
Die Zahl der Drogendelikte in Brandenburg ist allein im ersten Halbjahr 2000 um mehr als ein Drittel gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres angestiegen. Gleichzeitig klärte die Polizei 2706 Fälle auf.
In den Geheimverhandlungen über das Milliarden-Projekt "Communicant AG" war er eine Schlüsselfigur: Professor Abbas Ourmazd. Geboren im Iran, studierte der heute 46-Jährige in Oxford Physik und arbeitete später beim Telekommunikations-Riesen AT & T in den USA, bevor er 1995 das Institut für Halbleiterphysik (IHP) in Frankfurt (Oder) übernahm.
Wenn der Bahnhof die Visitenkarte einer Stadt ist, dann möchte man Frankfurt - nur aus dem Zugfenster betrachtet - lieber nicht kennen lernen. In der heruntergekommenen Halle über den morschen Bahnsteigen herrscht ewiges Novemberwetter.
Das Institut für Halbleiterphysik (IHP) wurde 1972 gegründet und ist seit 1982 in Frankfurt (Oder) beheimatet. Unter dem Dach der Akademie der Wissenschaften der DDR wurde hier vorwiegend Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Mikroelektronik betrieben.