Das Urteil des obersten Brandenburger Denkmalschützers steht fest: "So etwas gibt es in Mitteleuropa nicht ein zweites Mal." Professor Detlef Karg, der den offiziellen Titel "Landeskonservator" trägt, spricht in höchsten Tönen von großen Holztafeln mit Figuren, Landschaften und Schriften.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 21.02.2001
Als eine Konsequenz aus der BSE-Krise bündelt Brandenburgs Agrarministerium alle Aufgaben des Verbraucherschutzes in einer neuen Abteilung. Damit stünden künftig die Lebensmittelüberwachung, die Fleischhygiene und Gentechnik unter einer einheitlichen Leitung, erläuterte Agrarminister Wolfgang Birthler (SPD) am Mittwoch in Potsdam.
Brandenburgs Umweltministerium hat erstmals einen "Waldpädagogik-Führer" herausgegeben. Die Broschüre enthält Hunderte Termine, Adressen und vier Übersichtskarten, zusammengetragen vom Waldpädagogikzentrum der Landesforstverwaltung.
Die Polizei hat am Dienstagabend in einer Scheune in Buckau (Potsdam-Mittelmark) ungefähr 1800 Übungspanzerminen, eine scharfe Panzermine, viele Zünder sowie Munition für Jagd- und Miltärwaffen entdeckt. Das Arsenal fand sich auf dem Grundstück eines einschlägig vorbestraften Mannes, den die Polizei festnahm.
Die Ermittlungen zur Ursache des Schulbusunglücks von Altlandsberg im November 1999 kommen offenbar nicht voran. Das Amtsgericht Strausberg und die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) werden indes vom Anwalt eines Elternpaars wegen eines umstrittenen Sorgerechtsentzugs heftig kritisiert.
Eine Serie von 57 Einbrüchen konnte die Kriminalpolizei in Kyritz (Kreis Ostprignitz-Ruppin) Dienstag früh mit der Festnahme von 13 Verdächtigen im Alter von 16 bis 23 Jahren klären. Die Täter stammen aus Kyritz und Umgebung.
Hohn und Spott bei der PDS-Opposition, Schadenfreude beim Koalitionspartner CDU, und Stolpes Staatskanzleichef Rainer Speer (SPD) ist in Erklärungsnot: Er gestand am Mittwoch ein, dass Brandenburgs aufgeblähte Landesverwaltung mehr Bedienstete zählt als seit Jahren offiziell angegeben. Ob im einstigen Fusions- oder im Koalitionsvertrag - bislang war stets von 63 000 Ist-Stellen die Rede.
"Die Busfahrer sind nach wie vor Freiwild für die Schüler." Fritz Sdunek, Vorstandsvorsitzender des Omnibusverbandes Brandenburg, beklagt gut ein Jahr nach dem Unglück von Altlandsberg immer noch teils chaotische Zustände in Bussen.