Wegen Bestechlichkeit müssen sich seit Donnerstag drei Mitarbeiter des Brandenburger Umweltministeriums vor dem Amtsgericht Potsdam verantworten. Sie sollen einem Planungsbüro den Auftrag für die überdimensionierte Kläranlage in der Gemeinde Blumenthal verschafft haben.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 15.02.2001
Noch mehr Golf - das ist, kurz gefasst, das Konzept des neuen Betreibers im Sporting Club Bad Saarow. Der Name macht es deutlich: "Palmerston Golf Resort Sporting Club Berlin Bad Saarow" heißt der Komplex jetzt nach dem Auslaufen des Betreibervertrags mit Kempinski.
Die Schändung des jüdischen Friedhofs in Zehdenick (Kreis Oberhavel) ist aufgeklärt. Wie Staatsanwaltschaft Neuruppin und Polizeipräsidium Oranienburg am Donnerstag mitteilten, wurden am Vortag drei dringend Tatverdächtige festgenommen.
Der letzte DDR-Ministerpräsident Lothar de Maizière hat am Donnerstag seinen damaligen Ministerkollegen Peter Michael Diestel vor dem Berliner Landgericht entlastet. Als "juristisch korrekt" bezeichnete de Maizière den Kauf eines Seegrundstücks im brandenburgischen Zeuthen, für den sich Diestel seit Anfang Februar erneut verantworten muss.
Ein großer Coup für die Babelsberger Filmstudios: Ab dem 19. Februar starten auf dem Studiogelände die Dreharbeiten zu "Der Pianist".
Die tödliche Explosion in einem Einfamilienhaus in Eisenhüttenstadt ist durch Kurzschlüsse in einem unterirdischen Stromkabel verursacht worden. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) teilte am Donnerstag mit, diese Kurzschlüsse hätten die neben dem Kabel liegende Gasleitung so stark beschädigt, dass sie leckgeschlagen sei.
Der Druck auf Sozialminister Alwin Ziel (SPD) nimmt nach der erneuten Flucht eines Gewaltverbrechers aus dem Neuruppiner Maßregelvollzug zu. PDS-Fraktionschef Lothar Bisky erneuerte nach dem Vorfall seine Forderung nach Rücktritt Ziels.
Das Jahr 2001 hat für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Bandenburg gut angefangen. Phönixgleich stieg schon im Januar Schloss Oranienburg aus der Asche der Vergangenheit.