zum Hauptinhalt

Ein seit vergangener Woche gesuchter mutmaßlicher Sexualstraftäter ist in Potsdam gefasst worden. Er soll Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren auf Potsdamer Spielplätzen missbraucht haben.

Neonazis warfen einen Stein in Noel Martins Wagen. In der Folge raste er gegen einen Baum und erlitt eine Querschnittslähmung. Jetzt will der Brite eine Stiftung für interkulturelle Jugendarbeit gründen.

Das ehemalige Militärgelände in Krampnitz soll für mehrere hundert Millionen Euro ausgebaut werden. Neben viel hochwertiger Wohnsubstanz sind ein Landhotel, eine Gewerbefläche und ein Forschungszentrum geplant.

Von Guido Berg
Plenzke

Was passiert einer Brandenburger Familie, deren Haus kein Abwasser produziert? Es wird zwangsweise an die Kanalisation angeschlossen.Und was passiert, wenn die Familie sich wehrt? Schlimmes. Nun ist die Politik gefragt.

Von Thorsten Metzner

Potsdam/Berlin - Das Finanzrisiko beim Ausbau des BBI-Flughafens in Schönefeld für die Länder Berlin und Brandenburg steigt: Um der Flughafengesellschaft günstige Kredite bei den Banken zu verschaffen, wollen die Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund nun für die gesamte Kreditsumme bürgen. Bisher sollte sich die Bürgschaft auf 80 Prozent der Kreditsumme beschränken.

Gegen den Abriss

Die Bewohner eines Hochhauses wehren sich gegen den Abriss. Zwar steht fast die Hälfte der Wohnungen leer, aber es existiert eine funktionierende Hausgemeinschaft und die Wohnungen sind behindertengerecht. Jetzt gibt es einen Bürgerentscheid.

Eine Beamtin hat ihrem Geliebten offenbar einen Bauauftrag zugespielt. Durch zu hohe Planungsleistungen und doppelte Abrechungen wollten sich die beiden bereichern. Zudem war das Ingenieursdiplom des Betrügers eine Fälschung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })