Landgericht Potsdam verurteilt Ex-Justizstaatssekretär Stange auch im Berufungsverfahren
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 19.07.2008
Warum bleibt es 15 Jahre folgenlos, wenn die Bundes-SPD gegen die Bombodrom-Pläne der Bundeswehr ist? SPD-General Heil hat in Rheinsberg einen Erklärungsversuch unternommen – irgendwie.
Potsdam - Er war ein Spitzenbeamter des Landes Brandenburg, sein Fall gilt als Auslöser der „Trennungsgeld-Affäre“ – und für ihn gibt es als Einzigen strafrechtliche Konsequenzen: Am Freitag wurde Ex-Justizstaatssekretär Gustav Adolf Stange (CDU) vom Potsdamer Landgericht wegen versuchten Betruges zu einer Geldstrafe von 7500 Euro verurteilt. Das Landgericht blieb damit nur leicht unter dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft, die eine Geldstrafe von 9500 Euro forderte.
Königs Wusterhausen hat glänzende Perspektiven. Bürgermeister und Investoren setzen auf Zuzug
Potsdam/Eberswalde - Im Streit um den geplanten Bau einer 380-Kilovolt-Überlandleitung mitten durch das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin sucht die Landesregierung nach einem Ausweg. „Wir prüfen Alternativen.
Brandenburg: „Brandenburger Tor kennt jeder Amerikaner“ Was die US-Medien von Obamas Besuch erwarten
Mr. Jordan, welche Fernsehbilder erwarten denn die US-amerikanischen TV-Zuschauer von Barack Obamas Berlin-Besuch?
Barack Obama will will am Donnerstag möglichst dicht am Brandenburger Tor stehen, wenn er von Berlin aus US-Wahlkampf macht
Von Techno-Trend bis Strick-Schick: Das Publikum bekommt einiges zu sehen
Hinter der Bühne wirbeln Dutzende Helfer, um Mädchen in Mannequins zu verwandeln
Gut, die Wetterlage ist jetzt nicht so optimal, eher nordisch-frisch, aber genau deshalb ganz wunderbar passend für den Hochschulcup 2008. Denn der findet am heutigen Sonnabend auf dem Wannsee statt, veranstaltet wird er wie schon im vorigen Jahr vom Tagesspiegel.
Aber auch die Autofahrer müssen sich in Berlin-Mitte auf Umwege einstellen. Die ersten Sperrungen beginnen heute Nachmittag
Für die US-amerikanischen Medien hat der Obama-Besuch oberste Priorität. Der Nachrichtensender CNN schickt für sein internationales Programm Chefkorrespondentin Christiane Amanpour aus London.
Wiesbaden - Die Zahl der Fälle von Sorgerechtsentzug hat in Brandenburg 2007 im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, wurde in Brandenburg im vergangenen Jahr das Sorgerecht in 306 Fällen ganz oder teilweise entzogen.
Es war nicht das erste Mal, vermuten die Ermittler
Potsdam/Eberswalde - Im Streit um den geplanten Bau einer 380-Kilovolt-Überlandleitung mitten durch das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin sucht die Landesregierung nach einem Ausweg. „Wir prüfen Alternativen.
Neues Potsdamer Forschungsinstitut könnte seine Arbeit bereits im Herbst aufnehmen
Zwei Frauen sollen ihre Babys umgebracht haben. Es war nicht das erste Mal, vermuten die Ermittler.
Hochspannungstrasse erhitzt weiter Gemüter
Neues Potsdamer Forschungsinstitut könnte seine Arbeit bereits im Herbst aufnehmen
Dein Fall gilt als Auslöser der "Trennungsgeld-Affäre" – und für ihn gibt es als Einzigen strafrechtliche Konsequenzen: Am Freitag wurde Ex-Justizstaatssekretär Gustav Adolf Stange (CDU) vom Potsdamer Landgericht wegen versuchten Betruges zu einer Geldstrafe von 7500 Euro verurteilt.