Die größte Universitätsklinik Europas saniert ihren Bettenturm und lagert dafür hunderte Patienten in einen Interimsbau aus – der ist moderner als viele Stationen in der Charité.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 15.08.2013
UPDATE. Der Richter fand deutliche Worte, das Strafmaß ist streng: Zehn Monate nach der tödlichen Prügelattacke auf Jonny K. hat das Berliner Landgericht alle sechs Schläger zu Gefängnisstrafen verurteilt. Die Staatsanwaltschaft zeigt sich mit dem Urteil zufrieden - die Verteidigung hält es für "deutlich zu hoch". Und kündigt Revision an.
Nach der Attacke auf einen Piloten während des Fluges im Juni über dem Oderbruch steht nun fest, dass die Tatwaffe ein Bergkristall war. Sein Flugschüler soll ihn damit attackiert haben. Der Verdächtige sitzt in U-Haft und behauptet, er sei angegriffen worden.
Hervorgegangen ist das Landeslabor 2009 aus dem Berliner Institut für Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen und dem Landeslabor Brandenburg. Insgesamt besteht die Einrichtung aus sechs Standorten, davon einem in Berlin und fünf in Brandenburg.
Berlin - Wenige Tage nach der Bluttat in Westend wurden als Zeichen des Mitgefühls Blumen vor dem Haus, in dem sie sich zugetragen hat, niedergelegt. Auch Kerzen haben Anwohner vor dem repräsentativen Gründerzeit-Bau in der Leistikowstraße in Berlin-Westend aufgestellt.

Im Haus des Reisens flogen einst Flugzeuge über alle Grenzen hinweg. Nun soll der DDR-Bau zum Denkmal werden – eine Erinnerung / Von Robert Ide
Berlin - Widerspruch und Widerstände lösen die Bestrebungen aus, DDR-Bauten am Alexanderplatz unter Denkmalschutz zu stellen und den vom Senat beschlossenen Masterplan für den Bau von zehn Hochhäusern zu beschneiden. Der Eigentümer des 220 Meter langen „Hauses der Elektrotechnik“, die Firma TLG, will nicht auf den Bau des Turmes verzichten, der auf diesem Grundstück geplant ist.
Lychen - Sie freuten sich auf die Zirkusspiele im Feriencamp bei Lychen in der Uckermark. Doch einige Kinder waren gerade erst angekommen, da mussten sie schon wieder fort: zurück nach Hause.

Mülllaster sind laut und nerven Anwohner: In Oberhavel und Potsdam gibt es neue leise Wagen

„Foodwatch“: Landeslabor Berlin-Brandenburg verstößt gegen EU-Recht. Kommunen: Die Zustände sind nicht akzeptabel