
Attacken unter verfeindeten Rockerklubs sorgen bundesweit immer wieder für Schlagzeilen. Zwei fast tödliche Überfälle beschäftigen Brandenburgs Justiz. Das erste Urteil wird erwartet.

Attacken unter verfeindeten Rockerklubs sorgen bundesweit immer wieder für Schlagzeilen. Zwei fast tödliche Überfälle beschäftigen Brandenburgs Justiz. Das erste Urteil wird erwartet.

Menschen aus Syrien und Afghanistan fliehen vor der Gewalt in ihrer Heimat. In Berlin hoffen die Neuankömmlinge, endlich zur Ruhe zu kommen. Vergebens.
Fast 1000 Tage hatte der Junge in der Schule gefehlt - am morgigen Donnerstag beginnt der Prozess gegen die Mutter am Amtsgericht Berlin.

Nach dem Raubmord in der Neuköllner Gropiusstadt, wo im Juli eine 89-Jährige ums Leben kam, hat die Polizei in Athen einen Verdächtigen gefasst. Seine mutmaßlichen Komplizen werden noch gesucht. Das Trio soll auch in anderen Städten alte Frauen brutal zusammengeschlagen und ausgeraubt haben.
Als er Innenminister wurde, sorgte die Polizeireform für hitzige Diskussionen. Nach knapp dreijähriger Amtszeit verlässt Dietmar Woidke das Ressort - zum großen Bedauern der Polizisten.

Ein 40-Tonner ist in der Nacht zu Mittwoch in einer 30er-Zone in Petershagen (Märkisch-Oderland) umgekippt. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis zum Vormittag.
Von Wowereit bis Henkel: Es gibt einhellige Kritik an rechten Protestkundgebungen vor Flüchtlingsheim in Berlin-Hellersdorf. Dort stehen sich Rechte und Gegendemonstranten gegenüber.

Märkische Städte und Gemeinden stehen laut einem neuen Finanzreport vor großen finanziellen Herausforderungen. Auf Regierungsseiten wird die Lage besser bewertet als in der Opposition.
Gütersloh/Potsdam - Die Kluft zwischen armen und reichen Kommunen in Brandenburg wird immer größer: Während die meisten Städte und Gemeinden im Umland von Berlin sich höchstens noch verschulden müssen, um neue Kitas zu bauen, können viele Kommunen auf dem Land ohne Kredite nicht mal mehr ihre Personalkosten bezahlen. Das zumindest ist das Ergebnis des aktuellen Kommunalen Finanzreports der Bertelsmann-Stiftung aus Gütersloh, der am Dienstag vorgestellt wurde.
Berlin – Auf erheblichen Unterrichtsausfall müssen sich Berlins Schüler und Eltern am Mittwoch und Donnerstag einstellen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat zum Warnstreik aufgerufen – zum dritten Mal seit April.
Es war die größte der Immobilienaffäre der vergangenen Jahre in Brandenburg. Doch jetzt steht das Ermittlungsverfahren zum Verkauf der Krampnitz-Kasernen in Potsdam aus Landesvermögen vor der Einstellung.

Auf der S-Bahn-Strecke der S1 und S8 hat es am Montag große Einschränkungen gegeben. In einem Bahn-Stellwerk in Birkenwerder war ein Fahrdienstleiter gestorben. Er saß leblos auf seinem Stuhl. Laut Polizei gibt es keinen Hinweis für ein Verbrechen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster