Es war eine äußerst harmonische Amtsübergabe: Der scheidende Ministerpräsident ist mit sich im Reinen, übergibt gutgelaunt den Morgenstern an seinen Nachfolger, Dietmar Woidke. Der bekommt nicht nur von Parteikollegen viele gute Wünsche - sondern hat offenbar auch Unterstützer aus der Opposition.
Aktivisten haben Brandenburgs neuen Ministerpräsidenten Woidke mit Eisenschlamm aus dem Spreewald. Die 8000-Liter-Ladung kippten sie vor dem Landtag aus. Die Polizei konnte das nicht verhindern.
Potsdam – Brandenburgs Linke-Regierungsfraktion wirft den Grünen im Landtag wegen deren Gesetzentwurf gegen die umstrittene unterirdische Speicherung von Kohlendioxid (CO2) Populismus vor. Da die rot-rote Landesregierung bereits vor geraumer Zeit beschlossen habe, dass es über das Forschungsprojekt in Ketzin (Havelland) hinaus keine unterirdische CO2-Speicherung im Land geben werde, „muss sich Bündnis 90/Die Grünen den Vorwurf gefallen lassen, mit ihrem Gesetzentwurf kurz vor der Bundestagswahl populistisch zu agieren und die Bürgerinnen und Bürger verunsichern zu wollen“, erklärte der Linke-Energieexperte Thomas Domres am Dienstag in Potsdam.
Waffen fanden die Beamten bei der Razzia am Dienstag nicht, dafür aber geringe Mengen an Drogen. Die Null-Toleranz-Strategie zahle sich aus, meint Berlins Innensenator Frank Henkel.
Cottbus/Berlin - Ein im Berliner Maßregelvollzug untergebrachter Mann soll bei Ausgängen in Cottbus ein 14-jähriges Mädchen in mindestens sieben Fällen missbraucht und vergewaltigt haben. Das Mädchen und dessen Eltern zeigten den 52 Jahre alten Mann vergangene Woche an.
Rot-Rot in Brandenburg ist zufrieden mit sich. Innenminister Dietmar Woidke (SPD), der heute zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden soll, sagte mehrfach, der Koalitionsvertrag von SPD und Linke sei nahezu umgesetzt.
Potsdam/Berlin - Deutschland bekommt mehr Bürger: Im vergangenen Jahr erhielten bundesweit 112 300 Einwanderer die Staatsbürgerschaft – 5,1 Prozent mehr als noch 2011. Nur in Berlin und Brandenburg sank die Zahl der Einbürgerungen.