UPDATE Der vorbestrafte Pädophile , der in Brandenburg/Havel mehrere Kinder angesprochen hatte und in seine Wohnung locken wollte, sitzt mittlerweile in der Psychiatrie. Er hatte offenbar Suizidgedanken.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 06.08.2013

Wer soll es nun richten? Noch immer ist der Posten des BER-Aufsichtsratsvorsitz nicht vergeben. Brandenburgs Linke will, dass die Verantwortung im Land bleibt, Woidkes Verzicht bringt die Kräfteverhältnisse im Gremium durcheinander.
Der Belegungsstopp, den Jugendministerin Münch verhängt hat, reicht Brandenburgs Linken nicht aus. Sie wollen die umstrittenen Haasenburg-Heime schließen. Dort sollen über Jahre Kinder und Jugendliche misshandelt worden sein.
Sechs Monate nach dem spektakulären Bankraub hat die Polizei keine Spur. Für die heutige Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ wurde erneut gegraben

Ein Jahr vor der Landtagswahl bekommt Brandenburg einen neuen Regierungschef. Während die Koalition auf Kontinuität setzt, bleibt die Opposition skeptisch, was die restliche Wahlperiode betrifft.

Hitzefrei gibt es in Berlin eigentlich seit 2009 nicht mehr. Dennoch lassen viele Schulen den Unterricht ausfallen, weil es in den Klassenzimmern derzeit unerträglich heiß ist.

Der Finanzausgleich zwischen Brandenburgs Kommunen ist weder erdrückend noch unangemessen, sagt das Landesverfassungsgericht. Drei reichere Kommunen hatten gegen die Umlage geklagt.

Ein vorbestrafter 45-Jähriger spricht Jungen und Mädchen in Potsdam und Brandenburg/Havel an. Einen Jungen soll er mit Geschenken umgarnt und bereits alleine getroffen, geküsst und umarmt haben. Da die Polizei machtlos ist, griffen zwei Brandenburger kürzlich zur Selbstjustiz.
Trotz des teuren BER-Fiaskos entspannt sich Brandenburgs Finanzlage weiter. Erstes Halbjahr 2013 mit Plus von rund 500 Millionen.
Brandenburg machte im ersten Halbjahr 2013 ein Plus von einer halben Milliarde Euro, Berlin noch mehr. Das ist Spitze, auch im Vergleich der Bundesländer. Und die künftige Woidke-Regierung kann trotz BER ruhiger ins Landtagswahljahr 2014 gehen

Am 22. September wird ein neuer Bundestag gewählt.
Mithilfe von Tieren wird in Brandenburg unter anderem Grundlagenforschung betrieben. Sie werden aber auch benutzt, um die Diagnose von Krankheiten zu verbessern oder die Wirksamkeit von Mitteln zur Schädlingsbekämpfung zu testen.
Ein Unsicherheitsfaktor in Berlins Finanzplanung bleibt der Flughafen BER. Berichte vom Wochenende, wonach sich bereits jetzt die Kosten von den zuletzt veranschlagten 4,3 Milliarden Euro auf 4,7 Milliarden Euro erhöht hätten, bezeichnete Flughafensprecher Ralf Kunkel am Montag als Spekulation.
Die Mücke, das unbekannte Wesen. Im brandenburgischen Müncheberg erforschen Wissenschaftler im Regierungsauftrag das Insekt. Eine Plage sehen sie nicht
Ein Zwölfjähriger wird beschimpft und getreten
Axel Mueller ist seit Jahrzehnten Mitglied in der brandenburgischen Tierversuchskommission. Er hält Versuche prinzipiell zwar für notwendig, befürwortet aber die Suche nach möglichen Alternativen
Aus für Tausende Saisonhelfer im Spreewald: Die Ernte wird industrialisiert
Berlin - Mit seinem Ferrari hatte Profiboxer Arthur Abraham einst einen Berliner Rekord in Sachen Raserei aufgestellt. Als Toyota-Fahrer aber drückte er derart auf die Bremse, dass es zu einem Verfahren um Nötigung kam.